Türscheiben einbauen

  • Liebe Minileidgenossen,


    nach fast einem Jahr ist es bald soweit: die Rostlaube, ein Mini Polynesian von 1994, lebt wieder, und ist schöner denn je. Bilder gibt es, wenn alles fertig ist.


    Davor habe ich aber noch ein Problem: hat schon mal jemand Türscheiben wieder eingebaut? Ich musste die Führungsschienen ersetzen, da die nur noch aus Rost bestanden. Wie bekomme ich die Scheiben passend wieder in die Schienen rein? Mit händischem Drücken geht es leider nicht, immer bleibt unten ein breiter Spalt in den Schienen. Kennt jemand da einen Trick? Wäre sehr toll! Danke!

  • Hast Du die passenden Gummis dafür?
    Die haben ein Kastenprofil und sind etwa jeweils 20cm lang...;)

  • Haben erst kürzlich in einer befreundeten Werkstatt ein Fenster eingebaut.
    Dabei die besagten Schienen im Schraubstock leicht zusammengedrückt, bis sie mit Gummi kaum auf die Fenster gingen, dann den Gummi genau positioniert und das Glas hochkant auf den Tisch gestellt, einer hielt das Glas, der andere die Schiene und hat sie mit dem Gummihammer draufgeschlagen.
    Bisschen mühsam, aber ging eigentlich ganz gut und sitzt stramm.


    Gruß Ecke

  • Danke für die Antworten. Wir haben die Scheiben einfach nicht bis ganz unten in die Schienen bekommen, deshalb haben wir die Schienen innen ein wenig mit Sikkaflex eingeschmiert, dann auf die Fenster gedrückt, so weit es ging und trocknen lassen. Der Einbau des Kurbelmechanismus ging dann einfacher als ich dachte.


    Beim Hochkurbeln gehen die Fenster etwas schwerer als beim Runterkurbeln, ich meine mich aber von früheren Minis her zu erinnern, dass das immer schon so war.


    Diese Woche dürfte er fertig werden, innen steht noch die Hohlraumversiegelung an.


    Schöne Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!