Überlappende Bleche versiegeln und abdichten?

  • Moin!


    Mal eine allgemeine Frage; wie versiegelt man am besten überlappend zusammengepunktete Blechfalze? Schweißbare Grundierung macht m.E. nur Sinn wenn da mit der Punktschweißzange rann geht, aber nicht beim MAG Schweißen. Mangels Punktzange kann Ich nur MAG.


    Ich hatte mir überlegt, die Bleche blank zu verschweißen und dann den Spalt mit Owatrol zu fluten.


    Frage dazu: verdünnt, oder reicht auch unverdünnt? Oder gar ein ganz anderes Produkt verwenden?


    Zweite Frage:
    Welche Nahtabdichtung ist denn am besten? Sollte idealerweise auch nach10 Jahren noch nich rissig sein... Gibt's eventuell für den Innenbereich bzw. 'geschützte' Stellen was auf Wachsbasis?


    Dritte Frage:
    Wer hat Langzeiterfahrungen mit Steinschlagschutz auf Wachsbasis? Taugt das auch für die Radläufe? Könnte man damit eventuell sogar Nähte abdichten?


    Dieser z.B: http://www.korrosionsschutz-de…ansparent--3x1-Liter.html


    Überlackierbarkeit ist im Prinzip zweitrangig...


    Gruß,
    Jan

  • Du kannst die Schweißfläche mit Zinkspray behandeln...achte drauf, das Du das teure 99%ige nimmst.
    Nach dem Schweißen würd ich das dünnflüssige Fluidfilm emfehlen.
    Was meinst Du mit Nahtstellen?

  • Überlappende Schweißnähte grundsätzlich ohne vorherige Grundierung schweißen.
    Direkt im Schweißbereich brennt jede Grundierung weg und ein nachträgliches Versiegeln wird durch den Abbrand/Ruß erschwehrt ;)


    Nach dem Schweißen 2K-Epoxy Grundierung ohne zusätzliche Verdünnung in den Spalt laufen lassen. Entweder mit einem Pinsel oder auch einer Spritze mit Kanüle. Durch die Kapilarwirkung wird das bis in die letzte Ecke gesogen. Perfekt ist es, wenn es auf der anderen Seite über die gesamte Nahtlänge sichtbar ist.


    Zum Abdichten eine überlackierbare Karosseriedichtmasse auf PU-Basis verwenden. Z.B. von Sikaflex, Carlofon etc. Im Fachhandel zu bekommen.


    Steinschlagschutz auf Wachsbasis taugt nicht für Radläufe/Radhäuser sondern nur für weniger beanspruchte Bereiche.


    Ideal ist hier das, was auch die Hersteller verwenden.
    "Spritzbare Nahtabdichtung"
    Wird wie Unterbodenschutz mit entsprechender Pistole aufgetragen und nein, gibt´s nicht als Spraydose :headshk:
    Zumindest habe ich das noch nicht gesehen.


    Als Spray eignet sich aber auch Steinschlagschutz auf Kunststoff/Kautschuk Basis (überlackierbar). Muss aber in mehreren Schichten aufgetragen werden, damit es auch wirkt.


    Alternative wäre: Radhausschalen und dahinter transparenter Wachsunterbodenschutz :thumpsup:


    Gruß, Diddi

  • Moin!


    Überlappende Schweißnähte grundsätzlich ohne vorherige Grundierung schweißen.
    Direkt im Schweißbereich brennt jede Grundierung weg und ein nachträgliches Versiegeln wird durch den Abbrand/Ruß erschwehrt ;)


    Ja, so dachte Ich mir das. Blank, gut schweißbar und danach versiegeln.


    Nach dem Schweißen 2K-Epoxy Grundierung ohne zusätzliche Verdünnung in den Spalt laufen lassen. Entweder mit einem Pinsel oder auch einer Spritze mit Kanüle. Durch die Kapilarwirkung wird das bis in die letzte Ecke gesogen. Perfekt ist es, wenn es auf der anderen Seite über die gesamte Nahtlänge sichtbar ist.


    Ok, dann werd Ich das so machen. Empfehlenswertes Produkt? Per Google wird man ja erschlagen wenn man danach sucht :eek:



    Ok. Schade, hätte das ganz elegant gefunden mit dem Wachsbasierten.


    Alternative wäre: Radhausschalen und dahinter transparenter Wachsunterbodenschutz :thumpsup:


    Ne, Ich hab's lieber offen. Hab keine Lust immer dahinter zu putzen... Lieber gut versiegelt als angestauter Dreck und Feuchtigkeit :rolleyes:


    Dem Unterboden werde Ich dann aber, wenn mich die Lust pack ihn zu strippen, mit Wachs überziehen.


    Vielen Dank, mal weider, Diddi! :):thumpsup:


    Gruß,
    Jan

  • bei meinem am Schweller A-Säule etc. bei Überlappungen/Falzen habe ich auch das Owatrol Cip benutzt, ob es sich bewährt wird man sehen.
    Die Roststoppende Wirkung durch den Owatrol Öl anteil hört sich generell sehr gut an.
    Radkasten habe ich jetzt so gemacht:
    Falze mit Owatrol Öl geflutet
    Owatrol Cip drauf
    Brantho Korrux 3 in 1
    Fluid Film Perma Film Klar

    ..der immer schwarze Hände hat:D

  • Ok, dann werd Ich das so machen. Empfehlenswertes Produkt? Per Google wird man ja erschlagen wenn man danach sucht :eek:


    Hi Jan,


    die Produkte der Markenhersteller wie Lesonal, Sikkens, AKZO, Spiess-Hecker, Glasurit etc. tun sich alle nichts und sind bei jedem Autolackierer zu bekommen ;)


    Gruß, Diddi

  • Wenn die Bleche allerdings noch Porenrost haben, den man eigtl. nie rausbekommt aus alten rostigen Blechen, dann würd ich da eher Owatrol CIP reinlaufen lassen.
    Um Karosse zu grundieren ist das aber nix, ich benutz es nur für Falze.

    Gruß Christoph

  • diddi:


    Ok, danke! :)


    Wenn die Bleche allerdings noch Porenrost haben, den man eigtl. nie rausbekommt aus alten rostigen Blechen, dann würd ich da eher Owatrol CIP reinlaufen lassen.
    Um Karosse zu grundieren ist das aber nix, ich benutz es nur für Falze.


    Da hast Du recht. Das ist genau der Grund, warum Ich an's Blech ran gehe. Weil der Rost schon so tief gefressen hat. Denn blank schleifen und dann Blech haben mit dem man Zigaretten drehen kann ist auch nich so das Wahre :D


    Ich will nur was, was gut schützt später, da an der Stelle teilweise 4 Bleche übereinander liegen, die Batterie drüber/daneben steht und das ganze noch ein Wasserkasten ist :eek:


    http://img135.imageshack.us/img135/4187/babudd.jpg
    http://img849.imageshack.us/img849/2889/sw4.jpg
    http://img708.imageshack.us/img708/3853/sw5i.jpg


    Gruß,
    Jan

  • Hallo Jan.
    lass die Finger von dem Zinkspray,hab beim Mini und Ausbesserungsarbeiten im Stahlbau erlebt das nach nem halben Jahr trotz gründlicher Reinigung und sorgfältiger Arbeit der Rost wieder aufblühte.
    Gruß Edi


  • Hallo Jan.
    lass die Finger von dem Zinkspray,hab beim Mini und Ausbesserungsarbeiten im Stahlbau erlebt das nach nem halben Jahr trotz gründlicher Reinigung und sorgfältiger Arbeit der Rost wieder aufblühte.
    Gruß Edi


    Moin Edi! :)


    Dank dir für den Rat. Ich mag Zink sowieso nicht, finde das schweißt sich irgendwie komisch, wenn da Zink drauf ist... :confused:


    Gruß,
    Jan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!