Folieren vs. Rost

  • Ich überlege derzeit meinen Mini folieren zu lassen.
    Gibt es da Erfahrungswerte bezüglich der Rostentwicklung und ob man die Folie immer sauber abbekommt so dass der Originallack noch ok ist!?


    Ich hab eben mit nem Kollegen darüber geschnackt, der meinte, ordentlich foliert ist der beste Rostschutz wenn der Untergrund rostfrei ist. Stimmt das so?

    97er MPI -- 71er Taunus GT


  • Ein zuverlässiger Rostschutz ist das beim Mini wohl nicht :p Man denke nur mal an die Radkästen, Schweller, Dreiecksbleche - das gammelt doch alles von Innen nach Außen :rolleyes:

  • Ich hab eben mit nem Kollegen darüber geschnackt, der meinte, ordentlich foliert ist der beste Rostschutz wenn der Untergrund rostfrei ist. Stimmt das so?


    Mein Sohn hat sich einen solchen, folierten Mini gekauft. Sah auf dem Bild ganz gut aus und von weitem ebenso. Aus der Nähe fallen halt schon die Patzer auf und er überlegt, in diesem Winter alles runter zu holen und eine vernünftige Lackierung soll drüber. Vor allem, wenn der Rost von unten durch kommt, ist eine Ausbesserung schwieriger als bei einer Lackierung, es sei denn, man holt gleich eine kompakte Fläche herunter.


    Bei einem Neuwagen könnte ich mir eine Folierung ganz gut vorstellen, wenn man den Lack schonen will und die Originalfarbe zwecks besserer Verkaufsaussichten erhalten möchte. Wer will schon Oma-Beige z.B.?

  • Ich überlege derzeit meinen Mini folieren zu lassen.

    Wurde hier schon mal diskutiert.
    Meiner Ansicht nach ist der Mini mit den außenliegenden Falzen, den Blechdoppelungen an den Scheinwerfern etc. so ziemlich das ungeeignetste Auto für eine Folierung.
    Sowas funktioniert nur an einem Auto mit glatter Karosserie und Fugen in der richtigen Richtung ;) wirklich gut.


    In meinen Augen Geldverschwendung.



    Grüße


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • @ Jörg990: ich hatte schon nach "folieren" gesucht aber nichts gefunden...weisst Du noch worum es ging bzw. wie ich den Fred finde?

    97er MPI -- 71er Taunus GT


  • @ Jörg990: ich hatte schon nach "folieren" gesucht aber nichts gefunden...weisst Du noch worum es ging bzw. wie ich den Fred finde?


    Moin, frag mal Jazzman, der hat seinen MINI folieren lassen..

  • Meiner Ansicht nach ist der Mini mit den außenliegenden Falzen, den Blechdoppelungen an den Scheinwerfern etc. so ziemlich das ungeeignetste Auto für eine Folierung.
    Sowas funktioniert nur an einem Auto mit glatter Karosserie und Fugen in der richtigen Richtung ;) wirklich gut.


    Das ist rein eine frage des Geldes es gibt mitlerweile 3D folien die sich beliebig formen lassen so das sie sich an jede kleinste falzt und strebe anpassen können. diese folien kosten halt nur auch dementsprechend.

  • Ich habe auch schon über Folieren nach gedacht aber mich dann doch entschieden ihn Lackieren zu lassen.
    Also der Lack deines Minis muss vor dem Folieren eine gute Basis haben
    ansonsten siehst du später alles durch.
    Du kannst unter der Folie nichts verstecken, außer vieleicht leichte Kratzer
    im Klarlack.
    Nach 5 bis 7 Jahren kannste die Folie wieder runter machen. Dann ist
    sie nämlich hart geworden und blättert ab.
    Polieren ist auch nicht.


    Rost vorsorge hast beim Mini wirklich nicht denn wie schon gesagt
    kommt der Rost aus den Falzen und Unterboden bereich und da willste bestimmt keine Folie hin machen ;)


    Meiner wird trotzdem auf dem Dach mit Weißer Carbonfolie
    foliert. kostenpunkt 250 €

  • Schönes Video und danke für die Meinungen soweit, mal sehen was Jazzman berichtet.
    Es geht mir ja auch nicht primär um den Rost, eigentlich möchte ich den Kleinen ja nur Mattschwarz haben aber gerne den Originallack erhalten.
    Da gibt es keine Option zum folieren...

    97er MPI -- 71er Taunus GT


  • Wenn Du das Geld als Grundstock für eine anständige Lackierung nimmst, das hast Du was von deinem Geld. Das Geld in Folie anzulegen ist rausgeschmissenes Geld.


    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • @ Norton: warum?


    Der jetztige Lack is ja (relativ) astrein, deswegen möchte ich den ungern angreifen.
    Und sollte ich den mal wieder verkaufen wollen ist das British Racing Green wohl optimaler als mattschwarz...

    97er MPI -- 71er Taunus GT


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!