Ich brauch mal Hilfe bei HS6 usw...

  • Hi,


    also folgende Problematik: Kollege in Erfurt hat seinen Mini teilzerlegt seit 7 Jahren stehen und hat kein Plan mehr wie er zusammengebaut wird.
    Wir, die Miniwahnler kümmern uns nun drum.
    Mir gehts eigentlich nur um den Motor, Spi auf Vergaser umgerüstet, jedoch mit HS6 anstelle von Hif44 und ich weiss nicht wie der montiert wird bzw. was dem Kollegen an Teilen fehlt und ich finde auch keine Explosionszeichnungen wie zu den anderen Gasern.
    Vergaser ist vorhanden und Ok aber was kommt an Zwischenplatten bzw. Blech dran nach Ansaugkrümmer wo Rückholfeder vom Gaszug einghangen wird etc.
    Ich hoffe jemand kann helfen

  • Möp!


    Hatte in meinem Volvo-Amazon ne Doppel HS6. Hierzu habe ich ein Service-Manual mit reichlich Abbildungen.
    Was ich Dir hierzu anbieten kann, ist ein PDF-File des Manuals.


    Ich konnte rein vom Aufbau her, keinen Unterschied zum HS4 (ohne Waxstat) feststellen. Das Gehäuse ist nur etwas größer und hat nen anderen Flansch.


    Du benötigst nur einen Spacer und das Blech, ansonsten sollte alles gleich sein. (imho)


    Soll da ein offener Lufi drauf , oder ein Gehäuse?



    Gruß, Ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • HS6 auf Minis gab es nie.
    Aber auch mit den Mini-Teilen läßt sich das gut regeln, speziell wenn die Schwimmerkammer rechts ist.
    --CAM4942 als Zwischenblech vom HIF ließe sich verwenden
    --Dann entweder mit SBB10099 Gaszug vom HIF arbeiten, oder die Gaszugführung von einem Zwischenblech HS2/4/2xHS2 (12A48/12G766/AEG349) mit dem HIF-Blech kombinieren.


    Mitr guter Möglichkeit ist soetwas alles gebraucht zu bekommen und funktioniert gebraucht nicht schlechter als neu.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Was hatten Mini Innocenti 120L und DeTomaso als Vergaser? ;)


    HS6 :D


    Die passenden Bleche wird man aber kaum noch finden .


    Kann man aber auch aus dem Blech des HS4 bauen , einfach das Loch vergrößern .


    Besser ist aber das Blech vom HIF zu nehmen und den " Ausleger für die Feder " vom HS4 dranschweißen .


    Wenn man dann schon nett am Basteln ist , empfieht es sich die Wippe des Gaszuges ebenfalls vom HIF an den HS zu bauen . So ist ein wesentlich gefühlvolleres Gasgeben möglich . Jetzt passt aber die Rückholfeder des HS nicht mehr ! Entweder dann einen neuen Punkt für die Feder suchen , oder den HS auf Federn an der Drosselklappe ( wie beim HIF ) umbauen .


  • :D


    Dein " Abschirmblech " gibts beim HS4 vom Mini zum Beispiel auch nicht , also auch nicht nötig . ;)


    Anlenkung vom HIF funzt auch beim HS Blech , wenn mans zurechtbiegt .


    HIF Blech mit HS Blech kombiniert funzt !


    Das Problem bei HIF Umlenkung ist lediglich die Postion der Feder , die den Gaszug zurückholt .


    ;)

  • ihr habt meine Frage weit mehr als ausreichend beantwortet und danke für die Bilders... Danke Danke


    beste Grüße an alle

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!