• Danke, werd ich aufjeden fall machen. Aber so wie ich mich kenn springt er sowieso nicht an ;)


    Bischen mehr Optimismus bitte!:D

  • Also mädls ;) hat nicht funktioniert...


    Ich hab batterie angeschlossen, den benzinschlauch, der gefehlt hat, angeschlossen, beim vergaser den choke gezogen, motor masse angeschlossen, sicherungen überprüft...


    ABER dreht nur und springt nich an.


    Achja die Zündkerzen riechen nach benzin also benzin kommt vorne an ...


    Iwelche Tipps?

    Mini is legen....


    wait for it....


    wait for it....


    wait for it....



    ...dary :D

  • muss ich erst messen. 1,8 Ohm und 8,6V waren des oder?

    Mini is legen....


    wait for it....


    wait for it....


    wait for it....



    ...dary :D

  • Alsoooo an der Zündspule hab ich 12,4V spannung, aber iwie funktioniert mein Multimeter nicht wirklich weil erstens schwankt es immer und zeigt mir keinen konstanten wert an oder es zeigt mir 0,000 an...


    Naja ich schau mal dass ich ein anderes organisier und mess dann nochmal den widerstand an der Zündspule.

    Mini is legen....


    wait for it....


    wait for it....


    wait for it....



    ...dary :D

  • Nach seeeehr langer Pause habe ich letzte woche mal wieder weiter gemacht, und hab da er ja nicht angesprungen ist, den Zündspulentest gemacht. Also die Zündspul funktioniert und es ist ein Zündfunke zu sehen.


    Hab jetzt mal alle Kontakte gereinigt oder teilweise neu gemacht.


    Ich hab mal ein Soundfile erstellt, da hört ihr was passiert wenn man den motor starten will.


    http://www.mediafire.com/?z9fac6cbyc93oz3

    Mini is legen....


    wait for it....


    wait for it....


    wait for it....



    ...dary :D

  • Hat jemand ne idee was ich mal machen soll, bzw. tauschen soll?

    Mini is legen....


    wait for it....


    wait for it....


    wait for it....



    ...dary :D

  • hast du schonmal probiert den hobel anzuschieben?


    hört sich für mich an, als ob deine batterie zu wenig saft hat!

  • Wenn ich das richtig höre, zieht nur der Magnetschalter des Anlassers, aber der dreht nicht.
    Prüf mal den Anlasser mit ner kräftigen Batterie.


    Grüße!


    Leo.


  • Hab jetzt mal alle Kontakte gereinigt oder teilweise neu gemacht.


    Ich hab mal ein Soundfile erstellt, da hört ihr was passiert wenn man den motor starten will.


    http://www.mediafire.com/?z9fac6cbyc93oz3


    Wie auch Leo schon geschrieben hat, hört es sich so an, als würde nur der Magnetschalter am Anlasser anziehen, der Anlasser selbst aber nicht drehen.


    Kann einerseits an einen schlappen Batterie oder auch schlechter Masseverbindung liegen, andererseits aber auch am Magnetschalter selbst bzw. den Anschlüssen am Anlasser/Magnetschalter.


    Ob´s an der Batterie liegt, kannst du einfach mit Starthilfe testen.
    Aber Achtung, Starthilfe Kabel nicht verpolen.


    Zur Masseverbindung zählt auch die Verschraubung des Anlassers.


    Hast du auch die dicken Batteriekabel am Anlasser gereinigt? Wenn nicht, nachholen.
    Achtung, Batteriemassekabel abklemmen sonst Kurzschlußgefahr beim Schrauben.


    Hilft das alles nicht, als nächstes den Magnetschalter selbst checken/reinigen.


    Bau den Anlasser aus. Den Magnetschalter kann man dann einfach abschrauben. Den Zugbolzen aus dem Magnetschalter herausnehmen. Hinten im Magnetschalter siehst du die 2 Hauptkontakte. Diese werden von dem Zugbolzen geschlossen. Diese Kontakte sowie auch den Zugbolzen am Ende metallisch blank reinigen.


    Den Zugbolzen mit etwas Syntetik-Öl (oder auch Balistol, Nähmaschinenöl) schmieren und alles wieder zusammenbauen.
    Wenn es am Magnetschalter lag, sollte der Anlasser jetzt beim Startversuch anlaufen.


    Kann man aber auch außerhalb des Autos, mit einer Starterbatterie testen.
    Dafür den Anlasser sicher in einen Schraubstock spannen.
    Mit Überbrückungskabel + am Batteriekabelanschluß des Magnetschalters und - am Gehäuse/Schraubstock anschließen.
    Am Magnetschalter kurz mit einem stabilen Draht eine Verbindung zwischen Batterieanschluß und dem Steckanschluß des Magnetschalters herstellen.
    Der Magnetschalter sollte deutlich hörbar anziehen (das Ritzel vor schnellen) und der Anlasser dann hochdrehen.


    Solltest du dir dabei aber nicht sicher sein, was du tust, teste es lieber eingebaut im Auto. Ist zwar etwas mehr Arbeit, aber eindeutig die sicherere Variante :rolleyes:


    Gruß, Diddi

  • danke für die tipps.


    Anlasser hatte ich schon ausgebaut und gereingt. Hab ihn dann auch gleich getestet und er hat einwandfrei funktioniert.


    Zur starthilfe: Hab ich auch schon probiert, ich weiß noch dass er trotzdem nicht angesprungen is, ich glaube mich zur erinnern dass er dann nur schneller gekliggt hat, also der magnetschalter öfter und schneller rausgesprungen ist.


    ich überprüf und reing mal die ganzen masse und anderen anschlüsse und probiers nochmal.


    Mal schaun vil/hoffentlich springt er dann an.

    Mini is legen....


    wait for it....


    wait for it....


    wait for it....



    ...dary :D

  • Wenn der Anlasser außerhalb des Autos funktioniert und es mit Starthilfe nur schneller klackert, ist es eindeutig.


    Es gibt irgendwo Kontaktschwierigkeiten im Anlasserstromkreis.
    Und der geht von Batterie + über das Batteriekabel zum Magnetschalter. Vom Anlasser über das Kupplungsgehäuse-Getriebegehäuse-Motorblock, über das Motormasseband zur Karosserie. Von der Karosserie über das Batteriemasseband wieder zur Batterie -.


    Vom Anlasser über den Motor gibt´s in der Regel keine Probleme.


    Hauptverdächtige sind also das Batteriekabel und die Massebänder in Motorraum und an der Batterie.


    Gerne übersehen wird der Masseanschluß des Batteriemassebandes zur Karosserie. Da findet sich nicht selten Rost in der Verschraubung und Rost leitet schlecht.
    Also abschrauben, alle Kontaktflächen metallisch blank reinigen und mit etwas Batteriepolfett konserviert, wieder verschrauben.


    Das gleiche gilt auch für´s Motormasseband sowie alle Kontaktstellen an Batterie und Magnetschalter.


    Natürlich am Magnetschalter auch den Anschluß (weiß/rotes Kabel), der vom Zündschloß angesteuert wird. Ggf. auch den Steckverbinder erneuern. Wenn dieser Kontaktschwierigkeiten hat, kann der Magnetschalter nach dem Anziehen auch direkt wieder abfallen, weil nicht mehr genug Strom durch die Magnetspule fließt, wenn der Anlasser anlaufen will ;)


    Gruß, Diddi

  • So jetzt kanns hier endlich mal weiter gehen, nachdem ich mich in letzter Zeit mehr um das Schrauben am Spi kümmern musst um den am laufen zu halten ;)


    Der kleine weiße ist fast komplett zerlegt und es sind nur noch kupplung getriebe und ein teil vom motor drin. Die Idee jetzt ist das ganze auf einen Spi "umzubauen". Also alles was raus muss raus, und die Technik und Motor von einem Spi rein.


    Jetzt zur Frage, was brauch ich alles dafür? Außer Motor und Kabelbaum. Und was kann ich vom 1000er übernehmen? Und wie sieht dass dann eig iwann mit TÜV aus weil leider gibt es keinen Fahrzeugschein.


    Das Projekt mit dem weißen ist so auf die nächsten 1 1/2 Jahren ausgelegt und soll auch konsequent durchgezogen werden, insofern nichts großartiges dazwischen kommt. Geplant war den Motor samt Fahrwerk bei der Aktion auch etwas "zu verbessern" ;)


    Ich freu mich auf eure Antworten
    bis dahin


    Max

    Mini is legen....


    wait for it....


    wait for it....


    wait for it....



    ...dary :D

  • Das würde ich nie übers Herz bringen einen Mini in der Versenkung verschwinden zu lassen.

    Mini is legen....


    wait for it....


    wait for it....


    wait for it....



    ...dary :D

  • Die Idee jetzt ist das ganze auf einen Spi "umzubauen". Also alles was raus muss raus, und die Technik und Motor von einem Spi rein.


    Jetzt zur Frage, was brauch ich alles dafür? Außer Motor und Kabelbaum. Und was kann ich vom 1000er übernehmen? Und wie sieht dass dann eig iwann mit TÜV aus weil leider gibt es keinen Fahrzeugschein.


    Zwischen Spi und 100er Karosse musst du einige Anpassungen vornehmen:
    - seitl. Durchlass für den Zusatzlüfter
    - zusätzlich Halter für Relais, Steuergerät usw.
    - Halter für Wischwaschbehälter umbauen (in den Kofferraum?)
    - Durchlass für Spritleitungen im Kofferraum
    - Durchlässe für Kabelbaum vergrößern oder neu einfügen (Spritzwand, Seitentasche hinten, Quertraverse,...)


    Du kannst alles übernehmen, außer...
    - Tank mit el. Benzinpumpe
    - Spritleitungen
    - Vorderachsrahmen
    - el. Zusatzlüfter, Steuergerät, Einspritzanlage und Motorkabelbaum mit Relais und Steckverbindern
    - Aktivkohlefilter
    - Kühlerüberlauf in Radkasten
    - Auspuff mit Kat, Krümmer mit Lambdasonde
    - Bremskraftverstärker und Hauptbremszylinder (?) und evtl. Umbau der Pedalerie
    - evtl. andere Auspuffhalterungen (Bügel für Gummihalter) an Hinterachsrahmen
    - Kühler mit Thermoschalter für Zusatzlüfter
    - andere Kühlerschläuche (System Spi)
    - alle Motoranbauteile vom Lufteinlass über die Zündung, Stromversorgung zum Abgaskrümmer


    Für den TÜV brauchst du natürlich gültige Papiere (neue Hubraumangabe, Lautstärkeangaben, EZ...) und ne neue (verschärfte) Abgasuntersuchung für grüne Plakette.


    Ganz ehrlich, da würde ich mir lieber gleich nen Spi holen. :rolleyes:

  • ok das sind natürlich ein paar argumente die gegen Spi sprechen. Wie würde das ganze aussehen wenn man den Spi motor nimmt und nen Vergaser draus macht?

    Mini is legen....


    wait for it....


    wait for it....


    wait for it....



    ...dary :D

  • ok das sind natürlich ein paar argumente die gegen Spi sprechen. Wie würde das ganze aussehen wenn man den Spi motor nimmt und nen Vergaser draus macht?


    Wenn ich da mal nix vergessen habe... beim Spi Umbau. ;)


    Zum Vergaser sieht das schon etwas entspannter aus (ohne Kabelbaumtausch auch machbar).


    Vorderachsrahmen, Lufteinlass+Vergaser, mech. Benzinpumpe, Abgaskrümmer, Auspuff (ohne Kat), optional Auspuffhalter an Hinterachsrahmen, BKV?, Zündung,... plus gültige Papiere und ohne Umweltplakette

  • gut rahmen für vorne aufzutreiben sollte nicht das Problem
    sein, gehen Rahmen für den 1300er Vergaser und Spi oder muss es der 1300er Vergaser Rahmen sein?


    Vergaser wird dann je nach Motortuning gewählt. Leider kenn ich mich mit Vergaser gar nicht aus, aber ich denk mit eurer Hilfe und ein paar Büchern sollte das machbar sein. Was ist mit Lufteinlass gemeint?


    Abgasanlage wird auch an das Tuning angepasst werden.


    BKV, Benzinpumpe und Zündung sollten nicht das soooo große Problem darstellen ;)


    Sonst noch iwas wichtiges was man machen muss/sollte?

    Mini is legen....


    wait for it....


    wait for it....


    wait for it....



    ...dary :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!