• Bin letzten Samstag eine Oldtimerausfahrt gefahren. Alles ok, im Ziel verlor derr Mini Öl. Was meinen die Experten Ölsimmerung oder eine andere Dichtung ? Es ist nicht viel aber über Nacht hat sich ein Ölfleck gesammelt.
    Vielen Dank für die ersten Tipps..:)

  • Hallo,


    woher kommt das Öl denn. Können mehrere Stellen sein. Mach doch mal eine Motorwäsche dann siehst Du danach wo er undicht ist. Dann kann mann weitersehen und abhilfe schaffen.
    So aus der Ferne ist das nicht zu beurteilen.

  • Habe meine Glaskugel nicht da, sonst würde ich es sofort sehen können.
    Etwas genauer solltest du es schon beschreiben...
    Vorne, hinten, rechts, links, oben oder unten helfen da schon weiter.

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Ich glaube es kommt entweder aus dem Ölsimmering oder aus der Öffnung wo ein Splint raus schaut. Motormässig habe ich noch nicht den Durchblick.
    Später schaut mein Mechaniker nach , dann gibt es hier Fotos...

  • Jetzt habe ich gecheckt, das Öl läuft beim Anlasser herunter. Ich tippe da auf Kurbelwellensimmering. Mal schauen ob die Bilder etwas mehr zeigen...
    Muss da der Motor raus, evtl Kosten für mich als Anhalt ... Vielen Dank

  • Wenn es über den Anlasser läuft, fällt mir nur der Öldruckschalter ein oder die Ventildeckeldichtung.
    Wenn es am Splint tropft, dann ist es der Kupplungssimmerring, dazu muß die Kupplung raus, das geht im eingebauten Zustand.
    Allerdings schafft es dann das Öl nicht über den Anlasser zu laufen.
    :headshk:


    Und ein kleiner Tipp unter Kollegen. Wenn man schnelle Hilfe möchte, sollte man den Fehler schon etwas genauer beschreiben. Z.B. Ölverlust auf der Beifahrerseite. Über Nacht hat sich ein Ölfleck mit ca. 5 cm Durchmesser gebildet. Der Anlasser ist ölverschmiert. Wo könnte da der Ölverlust sein?
    Und schon kann sich jeder etwas darunter vorstellen. :rolleyes:
    Nichts für ungut. ;)

  • Ok, die grossen Minifreaks haben Recht. Es ist nun nach Prüfung der Kurbelwellensimmering vielen vielen Dank für alle Infos ....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!