Mini MPI Batterie überbrückt danach Qualm aus Motorraum

  • Hallo Zusammen


    Am Weekend ist es passiert! Licht angelassen bis die Batterie ausgesaugt war! Nun dachte ich zuerst mit anstossen sei das Problem gelöst. Nee! Wegfahrsperre lässt dies nicht zu. Gut, dann halt überbrücken. ich sass vorne im Auto und mein Kollege (der sich wirklich auskennt!!!) schliesst die Kabel an. Zuerst hats gefunkt (bei der Batterie), dann hats vorne geraucht aus der Haube! Als wir die Kabel nochmals angeschlossen haben konnte ich den Wagen starten. Leider musste ich den Pannendienst aufbieten, da nach dem abklemmen der Mini abstellte. Die Batterie muss ein Minimum an Ladung haben, damit der Mini gefahren werden kann. Nun lädt die Batterie nicht mehr (also vermutlich Lichtmaschine defekt!!!), Radio geht nicht mehr, und was weiter noch defekt ist werde ich morgen erfahren. Bezüglich falsch anschiessen der Kabel... kann ich mir nicht vorstellen. Der Typ hat bei einem Pannendienst gearbeitet.


    Was meint ihr könnte da defekt sein...? Was für folgen könnte dies sonst noch haben? Darf man die Mini überhaupt überbrücken? Was habe ich falsch gemacht?


    Könnte es sein, dass nur dieses "sicherungskabel" (weiss nicht mehr wie es heisst) durchgeschmort wurde. Jedenfalls Funktioniert das Radio nicht mehr und die Batterie Leuchte leuchtet.


    Was könnte auf mich zukommen?


    Danke für eure Antworten!


    Ich fahre einen 99er MPI!!!

    99er MPI

  • Kräftiger Kurzer duch +/- Verwechslung - meine praktische Erfahrung.
    Batterie checken bzw. durchmessen.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Könnte es sein, dass nur dieses "sicherungskabel" (weiss nicht mehr wie es heisst) durchgeschmort wurde.

    Hypalon fusible cable.



    Grüße


    Jörg


    PS: die Polanordnung (+ / - Pol) ist bei britischen Fahrzeugen andersrum als bei anderen Fahrzeugen. Vielleicht hat dein Kollege deshalb versehentlich verpolt.

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Hallo Jörg


    Ok! Jetzt verstehe ich gar nichts mehr;-)! Zur Repetition:


    Normale Autos (alles was nicht britisch ist, dafür machen Sie kein Spass):


    + = +
    - = -


    Britische Fahrzeuge (Spassmacher;-))


    + = - ??
    - = + ??


    Ich habe ihn mehrmals gefragt ob er wirklich das ganze richtig angeschlossen hat und er antwortete mit "ja"! Aber der Rauch aus dem Motorraum sagt was anderes. Auch ist die erste Reaktion der anderen "hast du falsch rum angeschlossen?". Was nun?


    Der Wagen sollte heute zu Autoelektriker gehen. Mal sehen was der sagt. Wie war das jetzt mit dem + = - ;-)? Muss ich Folgeschäden rechnen?


    Danke!


    Gruss


    Javier

    99er MPI



  • Nicht verunsichern lassen,


    Auch beim Mini wird


    + = +
    - = -


    angeschlossen beim fremdstarten.


    sonnst passiert genau das, was bei dir wahrscheinlich passiert ist.


    Vielleicht hat dein Kollege Die Farben beim Fremdfahrzeug vertauscht.

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • Mit "Polanordnung" war wahrscheinlich die Anordung der Pole auf der Batterie gemeint. Da gibt's Plus links oder rechts, wenn man von der Anschlußseite schaut. Beim Mini ist das original genau andersrum wie bei Batterien in vielen deutschen Autos.


    Dennoch ist natürlich Plus = Plus und rot. Halt nur auf der anderen Seite der Batterie. Da schaut man aber dreimal hin vor dem Anklemmen!


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • OK, die Polanordnung ist somit geklärt. Ich weiss immer noch nicht ob mein Kollege das ganze richtig oder falsch angeschlossen hat. Werde ich aber auch nie erfahren. Im schlimmsten Fall muss ich davon ausgehen, dass er dies falsch herum angeschlossen hat. Was sind eure Erfahrungen in solchen Fällen? Eben hat geraucht;-(, Radio geht nicht mehr;-(, Batterie ladet nicht mehr;-(... aber ich bin noch mit dem Auto gefahren, nachdem die Batterie ein wenig geladen wurde durch den Pannendienst... hat mein MPI noch Hoffnung, dass er in Zukunft ohne chronischen Pannen durchs Leben fahren kann;-)?

    99er MPI

  • Radios haben oft eine Diode, die vor Verpolung schützt und dann eine Sicherung durchbrennen lässt. Einfach mal ausbauen und die Sicherung prüfen.


    Wenn die Lichtmaschine nicht mehr lädt ist wahrscheinlicht der Regler defekt. Manchmal gibt's den einzeln, oder aber die Lichtmaschine komplett tauschen.


    Das Sicherungskabel wurde ja schon angesprochen.


    Wenn er noch läuft hat es die Motorsteuerung ja schon mal überlebt.


    Generell sollte sich aber jemand mit elektrischem Sachverstand das Auto komplett vornehmen. Der Autoelektriker müsste das hinbekommen.


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Ich habe soeben Meldung erhalten von meinem Autoelektriker. Kabel war durchgebrannt. Sicherung von Radio musste ersetzt werden. Alternator ist zum Glück noch in takt. Aber trotzdem, auch dieser hat erwähnt, dass die Pole vertsucht wurden. Somit ist für mich klar => mein Kollege hat gelogen;-)! Das werde ich ihm nie verzeihen, was er meinem kleinen, unschludigen MPI angetan hat! Danke euch allen für die moralische Unterstützung;-)!

    99er MPI

  • Ich habe soeben Meldung erhalten von meinem Autoelektriker. Kabel war durchgebrannt. Sicherung von Radio musste ersetzt werden. Alternator ist zum Glück noch in takt. Aber trotzdem, auch dieser hat erwähnt, dass die Pole vertsucht wurden. Somit ist für mich klar => mein Kollege hat gelogen;-)! Das werde ich ihm nie verzeihen, was er meinem kleinen, unschludigen MPI angetan hat! Danke euch allen für die moralische Unterstützung;-)!


    Ich sag immer, wenn man Bockmist baut muß man auch dazu stehen...!
    Ist aber auch ein Grund warum ich fast alles selbst mache, dann kann ich nur auf mich sauer sein....;)

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Ich sag immer, wenn man Bockmist baut muß man auch dazu stehen...!
    Ist aber auch ein Grund warum ich fast alles selbst mache, dann kann ich nur auf mich sauer sein....;)


    Bin oft auf mih sauer. :D

  • Kräftiger Kurzer duch +/- Verwechslung - meine praktische Erfahrung.
    Batterie checken bzw. durchmessen.


    Na also doch! Wie Guido sagt "Selbst ist der Mann und selbst haftet er für seine Fehler":thumpsup:

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Ich danke euch für eure Tipps. Neu gilt: Niemand darf sich im Umkreis von 5 m neben meinem Mini aufhalten. Nur ich und meine Freundin! Die darf ja nicht mal mit dem kleinen fahren. Ok! Sie wollte nicht! Kann ich auch nicht verstehen. Dann gibts halt mehr für mich;-)!

    99er MPI

  • Man schließt NIE die Pole direkt an!!!!


    Plus gehört an Plus; Minus Pol am Spenderfahrzeug ---> Karosserie am Empfänger. Bei defekten Batterie knallts sonst hinten auch mächtig.


    Hallo JumboHH,


    ich habe das zwar auch so gelernt und man liest es auch auf den meisten Beschreibungen der Starthilfekabel...


    Aber mal ehrlich, macht es wirklich einen Unterschied ob ich die Klemme direkt am Minuspol oder an der Schraubverbindung zur Karrosserie anschließe oder sonstwo an der Karosse??? :confused:


    Klär mich auf!


    Grüßle Thomas

  • Das geht auch darum, das in der Batterie entstehende Knallgas nicht mit einem Funken an den Klemmen zu entzünden...


    Daher klemmt man am zu startenden Auto die Masse etwas abseits der Batterie an.


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Das geht auch darum, das in der Batterie entstehende Knallgas nicht mit einem Funken an den Klemmen zu entzünden...


    Daher klemmt man am zu startenden Auto die Masse etwas abseits der Batterie an.


    Grüße,
    Andreas


    Damals in der Lehre (`81) hat mir der Meister hinter die Löffel gehauen, als ich direkt an der Batterie angeklemmt habe.


    Und dann meinte er, das Massekabel 1m von der Batterie entfernt anklemmen.


    Als ich ihn dann dabei beobachtet habe, als er seine eigene Kiste mal überbrückt hat.....:rolleyes:


    Aber so ist das halt. Lehrjahre sind keine... :rolleyes::D


    Gruß, Diddi

  • Liebe Mini Gemeinde, ich bin gespannt was ihr dazu meint. Die Werkstatt meinte das Hypalon fusible cable sei durchgebrannt. Jetzt wurde das Kabel nicht einfach getauscht, sondern es wurde ein normales Kabel dazwischen gekrimpt. Es sein noch genügend Schmelzkabel vorhanden war die Aussage...mhhh wie findet ihr das? Soll ich auch dieser Meinung sein? Danke für eure Meinungen.

    99er MPI


  • Und dann meinte er, das Massekabel 1m von der Batterie entfernt anklemmen.


    Prima, dann kann man die Masse ja vorne im Motorraum am Masseband anklemmen.


    Dann hätten wir die Knallgasfunkengefahr ja auch erschlagen... :D


    Grüßle Thomas

  • Liebe Mini Gemeinde, ich bin gespannt was ihr dazu meint. Die Werkstatt meinte das Hypalon fusible cable sei durchgebrannt. Jetzt wurde das Kabel nicht einfach getauscht, sondern es wurde ein normales Kabel dazwischen gekrimpt. Es sein noch genügend Schmelzkabel vorhanden war die Aussage...mhhh wie findet ihr das? Soll ich auch dieser Meinung sein? Danke für eure Meinungen.


    Das ist mit Vorsicht zu "genießen". Diese "Fusible Links" sind zum Schutz der empfindlichen Motorelektronik da, sollte mal jemand z.B. Überbrückungskabel falsch.....


    Vergaser-Minis haben diese "Fusible Links" nicht, da sie keine empfindliche Elektronik haben.


    Solange nichts schief geht, funktioniert das auch ohne diese "Kabelsicherungen". Aber im Falle.......hast du ja erlebt.


    Wenn du auf der sicheren Seite sein willst, einfach Hochleistungsschmelzsicherungen (z.B. 40A, Auto-HiFi Bedarf) einbauen.
    Brennt da mal eine durch, weil mal wieder jemand......., kann man die einfach ersetzen ohne den Autoelektriker wieder zu bemühen ;)


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!