Kratzen bei schneller Linkskurve

  • Vielleicht ist es neu, eventuell aber auch schon länger vorhanden...


    fährt man schnell eine enge Linkskurve, also so mit ca. 50 km/h hört es sich an als wenn das re. Hinterrad am Kotflügel schrubbeln würde. Hört sich so an, ist es aber nicht. Ich habe mir das von außen angesehen, während mein Sohn Mini-Schumi spielte. Die Neigung des Fahrzeugs ist zu gering, damit das Rad an den Radkasten kommen könnte.


    Das Geräusch ist auch nicht ganz gleichmäßig laut, sondern ein wenig an- und abschwellend, aber von innen und außen sehr gut hörbar.


    Mir kam als erstes die Idee, dass das re. Hinterrad der Verursacher ist, weil die Felge -wie auch immer- vom Vorbesitzer mal einen mächtigen Schlag bekommen haben muss, denn sie eiert gut sichtbar. Habe das früher schon mal geprüft. Auf einem Viertel einer Umdrehung ist der Felgenrand bis zu 1 guten cm nach innen versetzt. So etwas habe ich noch nie gesehen und das sogar ohne irgendwelchen Schäden an der Felgenkante.
    Ich könnte mir vorstellen, dass bei den Fliehkräften, die in der schnellen Kurve entstehen durch dieses Ei vielleicht das Geräusch zwischen Felge und Reifen hervorgerufen wird.


    Er soll man die Reifen hinten tauschen. Wenn das Geräusch dann in einer schnellen Rechtskurve auftaucht, ist alles klar, wenn nicht :confused:


    Was für Möglichkeiten sollte man dann noch prüfen??

  • Erst einmal vorweg und bitte nicht persönlich nehmen...
    Ich hasse Küstennebel.
    Die Nachwehen beim letzten mal waren schlimm :rolleyes::D


    Es kann tatsächlich das Rad bzw, der Reifen am Radkasten sein. Nur ist es dann nicht der Radlauf, sondern das hintere untere Ende des Radhauses.


    Und zwar auf diesem Bild...



    ...die linke untere Ecke der "Seitenwand" bzw. Falznaht zum Kofferraumboden.


    Dieser Bereich schwillt auch durch Rost etwas an, da 3 Lagen Blech... und wenn dann die Hinterachsschwinge noch etwas Spiel in der Wellenlagerung hat, kommt die Flanke des Reifens in Kontakt.


    Bei breiten Reifen kann es auch schon ohne Spiel in der Lagerung eng werden und man muss diesen Bereich etwas "bearbeiten" um Platz zu schaffen.


    Ich denke, hier wirst du Schleifspuren finden. Frage ist nur, liegt´s an der Schwingenlagerung oder nicht...


    Gruß, Diddi



  • Keine Angst, ich nehms nicht persönlich, auch wenn ich dieses Zeug selbst noch nicht probiert habe :)


    Breitreifen hat er. Wie prüft man denn die Schwingenlagerung?


  • Was für Möglichkeiten sollte man dann noch prüfen??


    Ich haette noch ne eher seltsamme Ursache:
    Bei mir hat mal der Reifen in schnellen Kurven am Handbremsseil gestreift.
    War aber eine unguenstige Kombination aus den weichen Flanken der 10" FK-07E Falken Reifen, der Felgen-ET und dem hinten beladenen Auto.

    Aerodynamics are for people who can't build engines. [Enzo Ferrari]

  • Keine Angst, ich nehms nicht persönlich, auch wenn ich dieses Zeug selbst noch nicht probiert habe :)


    Breitreifen hat er. Wie prüft man denn die Schwingenlagerung?


    Das Zeug schmeckt zwar gut (je nach Stimmung), wenn aber aber zuviel davon hatte...:rolleyes::D


    Schwingenlagerung prüfen:


    Auto anheben und mit Böcken sicher abstützen.


    Das Rad greifen und dann abwechselnd ziehen und drücken. Ein "Assisten" fühlt vorne an der Schwingenlagerung, ob sich die Schwinge gegenüber dem Haltewinkel spürbar bewegt.
    Genauso auf der Innenseite, wo die Schwinge im Rahmen gelagert ist fühlen.


    Ist hier spürbar Spiel fühlbar, ist die Lagerung verschlissen.


    Dafür gibt´s Rep-Sätze, allerdings ist Spezialwerkzeug erforderlich, da die Lagerung ein Nadellager und eine Bronce-.Buchse hat. Die Buchse muss mit einer Reibahle mit langer Führung auf Maß aufgerieben werden.


    Alternativ gibt´s Schwingen im Austausch, wobei aber das Altteil noch überholbar sein muss. Andernfalls gibt´s das Altteil-Pfand nicht zurück.


    Oder eben neue Schwingen, wobei auch hier noch der Repsatz dazu kommt, da die (warum auch immer) nur mit neuen Lagern, aber ohne Welle und Kleinkram geliefert werden :rolleyes:


    Gruß, Diddi

  • Hi,


    habe ich das richtig gelesen, 1cm Seitenschlag -Beule- in der Felge ???:eek:


    Und damit fährst Du durch die Gegend? Ich würde als erstes mal den offensichtlichsten Mangel beseitigen, und mir dann weitere Gedanken machen, wie Radlager und dann Schwingenwelle.;)


    Weiterer Gedanke, wenn die Felge einen Schlag von 1cm abbekommen hat, was hat die Schwinge, bzw. deren Aufnahme abbekommen?:confused:


    Also tausch das beschädigte Rad mit einem Vorderen (sofern das "rund" ist), und fang dann mal an vergleichend Abstände zu messen, links mit rechts.


    Ich vermute bei dem Vorschaden geht das Richtung Schwingenwechsel.:rolleyes:


    Grüße!


    Leo.



  • Ich selbst würde damit nicht fahren, meinen Sohn stört es dagegen offensichtlich wenig. So ist halt die Jugend.
    Ich sehe das allerdings auch nicht als einen solchen Mangel an, dass eine Gefährdung des Strassenverkehrs stattfindet, weil beim Fahren absolut keine Unwucht zu spüren ist und der Wagen wie ein Brett auf der Strasse liegt. Dass aber trotzdem alles was an dem Rad hängt, frühzeitig verschleißen muss, ist schon klar, aber.... siehe ersten Satz.


    Die Idee mit tauschen gegen re. Vorderrad ist gut. Vorne ließe sich eine Unwucht ja viel besser spüren :rolleyes:. Das werde ich ihm mal sagen, weil ihn das bei spürbaren Veränderungen eher zu einer Maßnahme hinreißen kann, hoffentlich...


  • Das habe ich irgendwie überlesen :rolleyes:


    Wenn die Felge solch einen deutlichen Schlag hat, kommt auch hierher das an-abschwellende Geräusch, weil eben der Reifen nicht über seinen vollen Umfang schleift...


    Diese Rad muss schnellstens entsorgt werden und das nicht durch Montage auf der Vorderachse :eek:


    Und Leo hat Recht. Bei solch einem Schlag, vermutlich durch heftigen Randsteinkontakt kann es noch mehr, nicht offen sichtbare Schäden gegeben haben.


    Ob die Schwinge auch krumm ist, kann man zumindest einigermaßen ekennen, wenn man sich den Abstand zwischen Stoßdämpfer-Stehbolzen und Hilfsrahmen anschaut. Geringe Unterschiede (2-3mm) sind "Produktionstoleranzen" :rolleyes:, kommt eine Seite aber deutlich näher an den Rahmen, lieght die Vermutung nahe, dass diese Schwinge krumm ist, oder der äußere Haltewinkel verbogen ist, oder.........


    Rede deinem Sohn, auch in seinem eigenen Interesse, ins Gewissen.
    Das krumme Rad muss weg.
    Es könnte Haarrisse haben und irgendwann, wömoglich bei schneller, beherzter Fahrt zerlegt sie sich Felge mit fatalen Folgen...............


    Gruß, Diddi

  • Das habe ich irgendwie überlesen :rolleyes:


    Wenn die Felge solch einen deutlichen Schlag hat, kommt auch hierher das an-abschwellende Geräusch, weil eben der Reifen nicht über seinen vollen Umfang schleift...


    Diese Rad muss schnellstens entsorgt werden und das nicht durch Montage auf der Vorderachse :eek:
    Gruß, Diddi



    Montage auf der Vorderachse sollte auch nur ein Versuch sein, um zu sehen, wie es sich mit einer Unwucht verhält... Könnte meinem Sohn dann ja auch verdeutlichen, was für Kräfte auf die Achse wirken und das es -wenn das Lenkrad so richtig schlackert- insgesamt wohl nicht gut sein kann.


    Das sich eine solche Felge auch selbst zerlegen könnte, ist sicher nicht ausgeschlossen.


    Ich habe schon viele LM-Felgen gesehen, mit denen jemand gegen einen Kantstein gefahren ist. Dort waren immer starke Verkratzungen und auch meistens Material richtig abgehobelt. Aber bei dieser Felge ist das anders. Nimmt man von den 360 Grad des Kreises so etwa ein Viertel, dann ist dieses um mehr als 1 cm nach innen versetzt. Der Übergang erfolgt fließend und schön gleichmäßig, nicht abrupt. Auf der Innenseite findet sich die gleiche Linienführung wieder. Wie gesagt, absolut keine Beschädigung oder abgetragenes Material.


    Wie kann so etwas passieren? :confused::confused:


    Ein Freund erzählte mir von einem Unfall auf der Autobahn, bei dem sich ein Fahrzeug so überschlagen hat, dass es mit keinem Teil den Boden berührte, sich in der Luft drehte und mit den Rädern wieder aufkam. Am Blech alles ok, nur die LM-Felgen waren verzogen und hin. Er meinte, so etwas ähnliches könnte hier ja auch vorliegen, aber wieviele fliegen schon so durch die Luft in filmreifer Manier???


    Ihr habe Recht. Ich muss meinen Sohn wohl mal wieder ins Gebet nehmen. Bei der Lenkung damals hat es ja auch geholfen, noch bevor ich ihm mit Zwangsmaßnahmen drohen musste :thumpsup:

  • Ich haette noch ne eher seltsamme Ursache:
    Bei mir hat mal der Reifen in schnellen Kurven am Handbremsseil gestreift.
    War aber eine unguenstige Kombination aus den weichen Flanken der 10" FK-07E Falken Reifen, der Felgen-ET und dem hinten beladenen Auto.



    Auch nicht ausgeschlossen, wenn der Reifen, bedingt durch die eierige Felge mehr nach innen kommt. Werden wir prüfen.

  • Ich haette noch ne eher seltsamme Ursache:
    Bei mir hat mal der Reifen in schnellen Kurven am Handbremsseil gestreift.
    War aber eine unguenstige Kombination aus den weichen Flanken der 10" FK-07E Falken Reifen, der Felgen-ET und dem hinten beladenen Auto.


    Jetzt überleg aber noch mal...


    Das Seil läuft im Quadranten unter der Schwinge, ragt aber über diese nicht hinaus Richtung Reifen. Nach hinten läuft das Kabel dann zur "Innenseite" der Schwinge.


    Eine niedrige ET versetzt den Reifen weiter nach außen, also vom Seil weg.....


    Wie soll da, selbst bei weichen Reifenflanken, der Reifen an´s Handbremsseil kommen :confused::rolleyes:


    Gruß, Diddi


  • Moeglicherweise sind die Umlenkhebel falschrum montiert, aber bei mir ist das Handbremsseil an der "unguenstigsten Stelle" ca 5mm naeher am Reifen wie die Schwinge. :confused: Es war auch keine niedrige ET, sondern eine eher hohe in verbindung mit duennen Trommeln, da ist es eh schon ziehmlich eng. Hat aber auch nur in ziehmlich beladenem Zustand (inkl 2 schwere Downhill-Bikes hinten drann) wohl grad so geschliffen.

    Aerodynamics are for people who can't build engines. [Enzo Ferrari]

  • Moin.
    Können bei mir ja mal ne andere felge draufmachen.
    dann könnten wir den Reifen ausschließen.
    Kann wie auch gesagt die schwinge sein.
    Hatte das selbe mal bei 13"er und es waren die schwingen.
    Und radlager habe ich auch noch mit nabe für hinten zum testen.
    Einfach mal vorbeischauen.


    MfG Christian

    Von meinem Amiga 1200 gesendet:


  • Hallo Küstennebel,


    Bin auch Vater von zwei Jungs 20 un 32 Jahre.:rolleyes:


    Ich würde nicht drauf warten bis das " in´s Gebet nehmen" wirkt !:headshk:


    Minifelgen sind nun nicht gerade unendlich teuer ! ;)
    Beschaff so ein Ding, und gib´s als "vorgezogenes" Geburtstags- Weihnachts- Namenstags- oder mag dich einfach Geschenk.


    Das wäre mir die Sicherheit meiner Kids wert.


    Das soll keine Belehrung sein !


    Grüße!


    Leo.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!