Mini nach Schweiz verkauft, welche Papiere, Zoll etc.

  • Hallo,


    mein Mini ist in die Schweiz verkauft worden. Kann mir einer sagen welche Papiere ich für die Einfuhr in die Schweiz benötige um keinen Ärger mit dem Zoll zu bekommen? Ich habe aktuell nur den Brief und den Schein...
    Der Wagen wird wohl abgemldet überführt, also nicht auf eigener Achse, was ist hierbei zu beachten?
    Und woher bekomme ich ein Eur 1 Formular?


    Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen, wäre wirklich super.


    Vielen Dank!

  • Hab schon diverse Autos und Mopeds ins Ausland verkauft, wenn DU den Wagen verkauft hast dann muss der Käufer doch alles weitere machen und mit dem Verkauf ist alles für Dich erledigt. Wichtig ist nur das der Wagen von Dir vor Übergabe abgemeldet worden ist und es einen Kaufvertag gibt, den benötigt der Käufer für die Zulassung im Ausland und in ein Nicht-EU Land für Zoll und Zulassung, DU als Nachweis wo das Fahrzeug geblieben ist!
    Wenn Du nett bist dann meldest DU nach der Abholung noch der Zulassungsstelle dass das Fahrzeug ins Ausland verkauft worden ist.
    Gruß
    Ingo

    Es kann nur einen Mini geben: Mini 59 - 00
    Bestand nur noch einen: Mini Balmoral

    www.miniforever.de

  • Danke für die schnelle Antowrt, es ist nur so, dass ich mich mit dem Käufer geeinigt habe, dassich den Wagen überführen werde. Abgemeldet ist er... Mir gehts vorallem auch um die Zoll Geschichte.. Wie läuft die Prozedur mit Zollanmeldung und an der Grenze ab...

  • Frage: Was passiert, wenn derKäufer, nachdem du das Fzg in die Schweiz verbracht hast, plötzlich sagt, och nö, ich geb doch nicht so viel Geld aus, oder ich will ihn gar nicht mehr. Importierst du ihn dann wieder in die EU?

  • Frage: Was passiert, wenn derKäufer, nachdem du das Fzg in die Schweiz verbracht hast, plötzlich sagt, och nö, ich geb doch nicht so viel Geld aus, oder ich will ihn gar nicht mehr. Importierst du ihn dann wieder in die EU?


    Geld wird vorab bezahlt... Anders geht es gerade wegen der Entfernung nicht...

  • Kleiner Tip. Laß dich nicht auf Checks... ein, denn da wird oft schindluder getrieben, gerade bei Mobile usw wird da ständig vor gewarnt.

  • Ist auch klar, wird überwiesen... Aber danke.


    Du weisst aber schon, das es Länder gibt, da kann man eine Überweisung binnen 3 Monaten zurückrufen.... Nur mal so als Denkanstoß....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Zitat

    Du weisst aber schon, das es Länder gibt, da kann man eine Überweisung binnen 3 Monaten zurückrufen.... Nur mal so als Denkanstoß....


    Glaub ich irgendwie nicht ;)

  • Du weisst aber schon, das es Länder gibt, da kann man eine Überweisung binnen 3 Monaten zurückrufen.... Nur mal so als Denkanstoß....



    so weit mir bekannt ist, geht das nur beim ELV ( Lastschriftverfahren ), nicht bei einer Überweisung...

  • so weit mir bekannt ist, geht das nur beim ELV ( Lastschriftverfahren ), nicht bei einer Überweisung...


    In uk geht das auch bei Überweisungen problemlos.
    Aber lasst uns mal nicht den Teufel an die Wand malen....;)

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Woher bekomme ich denn den Ursprungsnachweis für das Eur 1 Formular. Normalerweise ja beim Hersteller, nur der wurde ja bekanntlich verkauft...


    Weiß das jemand?

  • Danke für den Tipp. Habe eben mal angerufen, allerdings konnte mir nicht weitergeholfen werden...
    Mal was anderes, muss ich das Auto beim Deutschen Zoll zur Ausfuhr anmelden oder geht das alles ander Grenze?

  • Hi!


    Ist es der 91er ausm Ebay?!:(


    Das wird recht schwierig in der Schweiz!!
    Da gab es schon das Kat-Obligatorium und der 91er hat nur einen (in CH nicht gültigen) U-Kat (zumindest meiner...)
    Es gab 1991 keine Minis zu kaufen in der Schweiz! Erst wieder ab SPI...
    Das bedeutet es gibt auch kein Abgas-Wartungsdokument (sowas wie AU etwa in DE) für dieses Baujahr.
    Einzige Variante ist als Übersiedelungsgut (wenn Du in die Schweiz ziehst und ihn als Dein Auto mit nimmst). So hab ichs mit meinem gemacht...
    Ich weiss nicht was genau Du ausgemacht hast, wie weit Du alles machen musst (nur Export nach CH?) aber zulassen wird sehr schwer werden.


    Sorry für die schlechten News - falls es für CH eine Briefkopie oder sonst etwas braucht gib mir Bescheid, die könnte ich machen...


    Liebe Grüsse,
    Kristof

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!