Zusatzlüfter

  • Servus Jungs,


    hab ein Problem mit meinem Zusatzlüfter (1380 SPI). Hab gestern nach der Arbeit meine Hifi Anlage etwas eingestellt und dabei den Motor laufen lassen. Nach ca. 10min war meine Wassertemperatur bei 110°C und meine Zusatzlüfter hat seinen Dienst verweigert. Normaler weiße geht der doch bei ca.93°C an richtig? Was mir auch aufgefallen ist, er wird sehr schnell warm ist das normal?


    Möchtet auf jeden Fall Morgen danach schauen da ich Urlaub habe und mir vorab ein paar Tips von euch holen damit ich mal ne Richtung hab :thumpsup:

  • Im stand wird der klar schnell warm weil der Fahrtwind fehlt ;)


    Der Lüfter sollte doch über das Steuergerät geschaltet werden also entweder das macht das Steuergerät nicht oder bei deiner kabelorgie ist was daneben gegangen ;)


    Schliss doch mal den Lüfter direkt an und Teste erstmal ob er geht . Dann mess mal ob dein Steuergerät auch Spannung rausgibt .


    Als schnelle wochenendlösung würde ich einen Schalter einbauen und den Lüfter manuell schalten :)


    Grüssle Lars

  • Im stand wird der klar schnell warm weil der Fahrtwind fehlt ;)


    Der Lüfter sollte doch über das Steuergerät geschaltet werden also entweder das macht das Steuergerät nicht oder bei deiner kabelorgie ist was daneben gegangen ;)


    Beim SPI ist dafür ein Fühler im Kühler zuständig , das Steuergerät macht da gar nix ;) .

  • Beim SPI ist dafür ein Fühler im Kühler zuständig , das Steuergerät macht da gar nix ;) .


    Sowas rückständiges ;) bei mir macht das das Steuergerät :)

  • Wenn ich morgens zur Arbeit fahre ca. 10 min! bin ich schon bei 80°C am Thermostat bei einer Aussenthemperatur von ca. 13 °C und 60°C im Kühler. Hab damals den Zylinderkopf runter gemacht da er zu viel Öl gebraucht hat und seid dem wird er viel schneller warm! Auch wenn ich etwas im Stau stehe wird er sehr schnell sehr warm soweit bis mein Öldruck nicht mal mehr 1 Bar hat!


    Also ist das beim SPI ohne Steuergerät geregelt richtig? Wo ist für diesen Lüfter die Sicherung versteckt?

  • E-Lüftertest---> SPI.
    Kühler sitzt an der Seite.
    Der elektrische Zusatzlüfter im linken Radhaus, der bei Bedarf (Stau/Stillstand) unterstützen soll wird über einen Thermoschalter unten im Kühler geschaltet.
    Hat nichts mit dem Wasser-Temperatursensor zu tun.


    Ob es am Lüfter selbst, oder dem Thermoschalter liegt, kannst du recht einfach testen:
    - Kühlergrill abschrauben.
    - unten am Kühler siehst du den Schalter mit einem Stecker/2 Kabeln
    - Den Stecker bzw. die 2 Kabel abziehen.
    - Zündung einschalten
    - Die beiden Kabel (oder im Stecker) z.B. mit einem Stück Draht miteinander verbinden
    - Der Lüfter sollte direkt los laufen.
    - Tut er das = Lüfter OK = Thermoschalter defekt
    - Tut er´s nicht = Lüfter oder Sicherung defekt


    Bei 4 Sicherungsbox:
    Sicherung 5-6 25 bei Zündschalterstellung I & II
    Hellgrün-weiss--->Sicherung--->hellgr./orange
    Heizungsgebläse, Scheibenwischer, Scheibenwaschpumpe., Instrumente (Drehzahlmesser)
    Kühlerventilator-Relais

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Vielen Dank Jungs werde morgen mal mein Glück versuchen :thumpsup:

  • Guten Morgen


    hab nun die Kabel am Kühler unten verbunden und die Zündung an gemacht Lüfter läuft ohne Problem! Muss jetzt noch die Thermostat dichtungen tauschen da diese undicht sind und dann werde ich nochmal einen Testlauf starten. Kann man den Temp sensor untem am Kühler auf Funktion prüfen?

  • Guten Morgen


    hab nun die Kabel am Kühler unten verbunden und die Zündung an gemacht Lüfter läuft ohne Problem! Muss jetzt noch die Thermostat dichtungen tauschen da diese undicht sind und dann werde ich nochmal einen Testlauf starten. Kann man den Temp sensor untem am Kühler auf Funktion prüfen?



    Da würde ich gleich mal einen neuen Thermoschalter kaufen. Der scheint ja nicht mehr zu funktionieren.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Kann man den Temp sensor untem am Kühler auf Funktion prüfen?


    Kann man, wenn er ausgebaut ist.


    Topf Wasser auf dem Herd, Einkochthermometer, Multimeter.


    Bei der, auf dem Schalter angegebenen Temperatur +/- 1-2° muss er schalten.


    Gruß, Diddi

  • Also Lüfter geht wider! Bei ca. 100°C geht er an und bei 85°C im Kühler geht er wider aus.


    Vielen Dank für die Hilfe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!