Verträglichkeit Spachel-Rostschutz

  • Hallo zusammen
    Mein Mini ist zerlegt,Sandgestrahle,Rostschutz ( Priomat 4130 und Priomat Activator 4076 ) behandelt.
    So nun meine frage. Ich muß noch was an der Karosse Spachtel und den Unterboden will/muß ich noch Grundieren und Lacken.Und zwar damit:ksd Epoxy-Spachtel styrolfrei 600g, inkl. Härter und ksd Grundierfüller 400, hellgrau.Vertragen sich die Sachen unter sich???Das ist jetzt nur auf den Unterboden bezogen. Die Karosse möchte ich mit Spritzspachtel und evtl. mit der gleichen Grundierung bearbeiten.Achja der Lack:Spies Hecker,Permacron Serie 257 Speed Gelb, 2K-Acryl-System.



    Vielen Dank schon einmal im vorraus.
    Mike

  • Hat denn niemand Erfahrung mit der zusammen setzung?? bzw. Verträglichkeit der Koponenten.
    Wäre ja schon hilfreich wenn ich wüßte das ich die Grundierung und die Farbe zum Untergrund passen würde.


    Klar könnte ich im Korrosionsschutz Depot anrufen. Aber ich dachte, frag mal hier um evtl. Erfahrungsberichte zu bekommen.


    Lasse mich aber weiterhin überraschen was kommt.


    Dankeschön


    Mike


  • Klar könnte ich im Korrosionsschutz Depot anrufen. Aber ich dachte, frag mal hier um evtl. Erfahrungsberichte zu bekommen.


    Das ist der einzig richtige Weg um verlässliche Informationen zu diesen Produkten zu bekommen ;)


    Gruß, Diddi

  • Ja dann werde ich das wohl mal in der nächsten Zeit in angriff nehmen.
    Aber trotzdem vielen Dank Diddi

  • Moinsen,


    also... du hast das gestrahlte Blech mit Priomat 4130 gepinselt, ja? Dann willst du mit diesem KSD-Zeugs spachteln und dann soll die Endlackierung mit SpiesHecker erfolgen, richtig?


    Das Problem ist, dass du wohl keine Erfahrung mit dem Lackieren hast und dann kann´s (nicht muss) das eine bittere Erfahrung werden.


    Jedenfalls solltest du zu JEDEM Produkt ein Datenblatt haben. Das bieten alle großen Lackhersteller als Download an. Und wenn du mal nach Priomat 4130 googlest, dann findest du auch schnell so ein Ding. Darin steht, dass P4130 NICHT mit Epoxy-Produkten überarbeitet werden darf... Upps!


    Ich grundiere blankes Blech immer mit 2K Epoxy-Grundierfüllern z.B. von Mipa oder Lesonal (oder Spies, Standox etc.). Die bieten einen hervorragenden Korrosionsschutz und sind auch mit 2K Epoxy Spachtel überarbeitbar. Weiterer Vorteil: Du kannst in einem Arbeitsgang eine dickere Schicht auf das "blanke" Blech bringen und Schleifriefen etc. damit ausgleichen/füllen. Bei Bedarf kannst du darauf spachteln, erneut auf den gespachtelten und geschliffenen Stellen füllern, dann Endschliff und folglich mit 2K lackieren - im 1 oder 2-Schicht-Verfahren.


    Generell ist es immer vorteilhaft aufeinander abgestimmte Produktpaletten zu wählen, die von den Herstellern auch angeboten werden. Dann bist du auf der richtigen Seite. Alles andere birgt Risiken und ist nur durch Erfahrung/Versuche zu kompensieren. Bei einem Mix unterschiedlicher Produkte unterschiedlicher Hersteller kann es vorkommen, dass sich erst nach laaanger Zeit die Schäden bemerkbar machen - und dann ist das Gesicht lang.


    Ferner ist es wichtig immer innerhalb eines 1k oder 2K-Systems zu bleiben. Niemals 1K grundieren und dann mit 2K-System munter drauf rumpinseln: das geht schief.


    Also, zum guten Lacker gehen und sich beraten lassen.


    Hoffe ich konnte dir erstmal grundlegend helfen.


    Gruß aus Hamburch.


    C

  • Dankeschön Claas.
    Ja das ist schonmal sehr hilfreich. Weil ich damit ja nun wirklich nicht so auskenne.
    Das mit dem einheitlichen Herstellern leutet ein.
    Da der Lack und das Priomat von Spies Hecker ist werde ich wohl dann auch dort mal nach der richtigen Grundierung und Spachtel nachfragen.


    Will hoffen das ich dort dann weiterkomme. Habe keine Lust das Priomat wieder runter zuschleifen. Ist ja nun echt gut das Zeug.
    Hatte ja gestrahlt und wo noch was zu schleifen war mit der Flex bei. Das Zeug drauf.Riecht natürlich bestialisch. Danach mußte ich leider eine zwangspause einlegen und die Karosse stand über ein Jahr lang inner Halle rum.Aber nicht wegen dem Zeug:D.
    Und siehe da. Keinerlei Rost aufgetreten. Bekannter hat für einen Kunden einen Traktor auch mit dem Zeug behandelt und auch dann Lacken lassen. Der Traktor steht seid über 6 Jahren draußen als Werbetafel. Auch dort NULL Rost.


    Aber wie gesagt, frage ich lieber erst hier und dann kann man immer nochmal weiter sehen. Allen aus Branche Lackierer und Zubehör kann man auch nicht trauen. Lieber mehrere Meinungen zum Thema hören.


    Vielen Dank


    Mike

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!