Limora Hilfsrahmen Hinten qualität

  • Hallo da mein alter Hilfsrahmen durch gerostet ist such ich ersatz, bin dabei auf das angebot von limora 280 €, mit auspuffhaken und pulverbeschichtet gestoßen. Meine Frage taugt der Rahmen und die Beschichtung was? Hat vielleicht jemand erfahrung mit dem Modell gemacht? Musste leider feststellen das Pulverbeschichtung nicht immer Pulverschichtung ist....


    Danke Martin

  • Hallo Martin.....


    Das ist wohl richtig das Pulverbeschichtung nicht gleich Pulverbeschichtung ist.... Was auf jedenfall zu bedenken ist, sämtliche Hohlräume sind nicht beschichtet, da das Pulver beim Auftragen statisch geladen wird. Dadurch kann das Pulver in Hohlräumen so gut wie gar nicht anhaften.
    Worüber ich mir mehr Gedanken machen würde wäre die Passgenauigkeit... Einige Teilehändler bieten aus diesem Grund keine Nachbaurahmen mehr an, weil sie einfach überhaupt nicht passen....
    Wer billig kauft, kauft zwei mal....;)

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Ja die Hohlräume :) auf das Auto warten 4 Kg Mike Sanders, 4 L Fluid Film NAS und nen Liter Owatrol:) Sollte also kein Problem sein. Bei der Passgenauigkeit gehe ich mal davon aus das die gut ist, ansonsten geht das Ding zurück zum Händler (Limora gibt auch in Düsseldorf). Hab nur keine Lust das die Beschichtung nicht hält oder das Ding aus anderen Qualitätsmerkmalen nach 1 Jahr wieder anfängt zu zerfallen....

  • Hallo,


    die Passgenauigkeit hat nicht unbedingt mit der "leicht einzubauen" Möglichkeit zu tun.:headshk:
    Natürlich kann der Rahmen schon beim Einbau überhaupt nicht passen.:rolleyes:


    Abre genausogut kann er regelrecht "reinflutschen" und trotzdem ist er Mist!:eek:
    Nur meerkst Du es nicht gleich !!
    Die Überraschung kommt dann beim Vermessen des Autos, wenn plötzlich witzige Spurwerte ahftauchen.:D
    Ich spreche aus Erfahrung! habe aus GB einen Nachbaurahmen kommen lassen.
    Einbau gar kein Problem.:)
    Beim Vermessen HR einen Spurwert der das versetzen des inneren Lochs für die Halbachswelle um 20 mm nötig machte.:(


    Das heist, ums ordentlich zu machen, den ganzen Krempel wieder raus, ändern, wieder rein erneut für 55 Euro vermessen und einstellen.
    Sicherheitshalber gleich noch ein Spur/Sturz Kit für 80 Euro hinten verbaut, (und auch benötigt um Sturz 0' hinzubekommen).


    Ob sich der "billige" Rahmen gerechnet hat ??:headshk::headshk::headshk:


    Ach ja, mit Fluid Film und kochendem Mike Sanders habe ich den Rahmen auch aufgewertet.


    Grüße!


    Leo.

  • Ja die Hohlräume :) auf das Auto warten 4 Kg Mike Sanders, 4 L Fluid Film NAS und nen Liter Owatrol:) Sollte also kein Problem sein. Bei der Passgenauigkeit gehe ich mal davon aus das die gut ist, ansonsten geht das Ding zurück zum Händler (Limora gibt auch in Düsseldorf). Hab nur keine Lust das die Beschichtung nicht hält oder das Ding aus anderen Qualitätsmerkmalen nach 1 Jahr wieder anfängt zu zerfallen....


    Wie Leon schon sagte, die Qualität wirst du erst dann merken, wenn der Rahmen komplett verbaut ist... Heisst: Alles ist montiert und der Rahmen hat Spuren und dann glaube ich kaum das den ein Händler zurück nimmt.
    Wird aber sicherlich einen Grund haben warum der Originale rund 400,-€ kostet....;)

    Gruß...Mini-Guido ;)


  • Ob sich der "billige" Rahmen gerechnet hat ??:headshk::headshk::headshk:


    Auch ich würde definitiv einen Originalrahmen empfehlen.


    Lieber einen guten gebrauchten originalen als einen neuen Nachbau.
    Wenn der Zustand gut ist, kann man den zumindest mit Drahtbürste, Chassislack und reichlich Mike Sanders für einige Jahre konservieren.


    Und wenn kein guter gebrauchter zu finden ist, dann lieber in den sauren Apfel beißen und einen neuen nehmen.


    Bei den originalen ist nicht nur die Passgenauigkeit besser (wenn auch nicht immer perfekt), sondern ein weiterer Pluspunkt ist die Oberflächenbeschichtung.
    Die Originalrahmen von BMH sind KTL beschichtet. Diese Beschichtung dringt in jeden Spalt und auch alle Hohlräume ein.


    Wenn solch ein Rahmen zusätzlich äußerlich mit Chassislack geschützt und innen mit Mike Sanders konserviert wurde, dürfte der deutlich länger halten als ältere Originalrahmen, da diese nicht KTL beschichtet, sondern nur tauchgrundiert wurden. Die Tauchgrundierung dringt leider nicht überall ein und dort fängt es dann eben an...


    Gruß, Diddi

  • hallo,
    ich möchte auch mal meinen senf dazu geben;) ich stand letztes jahr auch vor der frage, lieber einen originalen rahmen oder nachbau, der preis unterschied ist ja etwas größer! habe mich aber für den originalen entschieden, da man ja weiß wie prima die passgenauigkeit ist, im gegensatz zum nachbau!
    aber jeder muß halt selber wissen was er möchte und aus fehlern soll man ja lernen;)

  • ich weiß nicht ob man das verallgemeinern kann....
    Es gab Zeiten, da war der Nachbau besser als das "Original"...
    Am besten beim Miniteilehändler nachfragen, er wird das richtige empfehlen.


    Gruß Stefan

  • ich weiß nicht ob man das verallgemeinern kann....
    Es gab Zeiten, da war der Nachbau besser als das "Original"...
    Am besten beim Miniteilehändler nachfragen, er wird das richtige empfehlen.


    Gruß Stefan


    Früher konnte man bedenkenlos " Nachbau " nehmen . Heut gehts nicht mehr ( meine Erfahrung ) .


    Nachbau fass ich gar nicht mehr an .

  • hallo danke für die Tips schonmal .


    Habe mich mal weiter umgeschaut und habe bei Kestel in Neuss angefragt. 243 € ist deren Preis. Der Rahmen kommt am Montag. Hab mehr Vertrauen zu einem Händler vor Ort als Limora, vorallem da die Rahmen bei denen ja auch selber verbaut werden. Kann also nicht ganz der größte Mist sein. Bis jetzt gute Erfahrungen mit der Werkstatt gemacht. Rahmen wird grundiert geliefert. Werde ihn dann entlacken und mit Brantho Korrux 3in1 und Mike Sanders konservieren.


    Gruß Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!