13"Sportspack Felgen sind nicht eingetragen

  • Danke Euch allen und Gruß in die alte Heimat. :thumpsup: In Bannewitz hatten wir mal ne Gartenlaube. Ja lang lang ists her. So, die Teile hab ich bestellt. 20mm Platten und XXL Radbolzen. Ich hoffe das passt alles zusammen. Die Montageanleitung liest sich recht einfach, jedoch hab ich in einem anderen Beitrag gelesen, daß derjenige auch die Bremsleitung abgeschraubt hat. Denn käm ja noch das erneute Befüllen und Entlüften dazu. Ich hoffe das geht auch anders. Mal sehn. Gruß und schönes Wochenende:D


    Der Kek


    Wenn du bei den Bremsleitungen bist, bist du schon zu weit... :p . Die brauchen nicht abgeschraubt zu werden, da du ja die Trommel von der Nabe und der Bremsankerplatte abziehst. Die Nabe wird entfernt ohne die Bremsankerplatte weiter anzufassen.


    Ergänzung zur Montage:


    - Achsmutter mit Linksgewinde ist auf der linken Seite (Fahrerseite)
    - Anzugsdrehmoment für Achsmutter Radlager beachten bzw. anschließend prüfen, dass das Lager dreht
    - Bremstrommel richtig aufstecken (Gewindeloch der Befestigungsschraube über Radflanschgewindeloch)
    - Anzugsdrehmoment der Radmuttern beachten


    Viel Erfolg.



    P.S.: Weltstadt Bannewitz ;)

  • Und wenn du dann die 20mm hinten drauf hast, dann gehören die 8mm Spurplatten vorn drauf, sonst siehts scheixxe aus.


    Kann sein, aber die hab ich ja nicht, bin SPI Fahrer und der Vorbesitzer hat die 8mm Platten für hinten beim Umbau nicht für nötig gehalten. Also fällt das erst mal aus, ist glaub ich auch nicht ganz erlaubt. Aber die Idee hatte ich auch schon. Erst mal sehn wies ausschaut wenns fertig ist.


    Gruß Kek

    Wer Leute entlässt um Geld zu sparen, hält auch die Uhr an um Zeit zu sparen.


    Henry Ford




  • So fertig. Die Platten sind dran. War dank der Beschreibung sehr einfach. Alles kpl. 30min. Aber ich habe keine Schraube an der Bremstrommel. Auch keine Gewinde. Hab ich eine andere Bremse??? Den Seilzug musste ich auch nicht verstellen. Die Trommel ging so ab.



    Alles in allem sieht es sehr gut aus.

    Wer Leute entlässt um Geld zu sparen, hält auch die Uhr an um Zeit zu sparen.


    Henry Ford




  • Da Du selbst angibst einen SPI zu haben... Bj. und weiter Infos fehlen.


    Wenn dem so ist, dann tippe ich darauf, dass die Felgen samt Verbreiterungen nachgerüstet wurden, daher auch nicht eingetragen. Diese Kombi (Bild in Deinem Profil) gab es original erst ab dem MPi ;)


    Klugsche**ermodus an:;)
    Ich hab nochmal recherchiert. Die Kombination aus 13" Sportspack mit Verbreiterungen und SPI gab es bei der Edition "Blue Star" und beim "Silverbullet". Der hatte allerdings andere 13 Zöller. :D
    Korrigiert mich, wenn ich falsch hingeguckt hab.
    Klug***eißermodus aus.:soupson:


    Wie dem auch sei, bei meinem Mini wurde es nachgerüstet.:thumpsup:
    Sieht jetzt aber 1000x besser aus.

    Wer Leute entlässt um Geld zu sparen, hält auch die Uhr an um Zeit zu sparen.


    Henry Ford




  • Klugsche**ermodus an:;)
    Ich hab nochmal recherchiert. Die Kombination aus 13" Sportspack mit Verbreiterungen und SPI gab es bei der Edition "Blue Star" und beim "Silverbullet". Der hatte allerdings andere 13 Zöller. :D
    Korrigiert mich, wenn ich falsch hingeguckt hab.
    Klug***eißermodus aus.:soupson:


    Wie dem auch sei, bei meinem Mini wurde es nachgerüstet.:thumpsup:
    Sieht jetzt aber 1000x besser aus.


    Aber nicht mit Deinen Verbreiterungen. Bilder, etc. Zu den Somos findest Du im Wiki
    http://www.mini-wiki.de


    Klug*******ermodus auch off. ;)

    Gruß Frank


    Member of Mini 'a' tour - Mini Club im Rhein-Main Gebiet » Mini 'a' tour
    It´s not a car, it´s a state of mind!

  • Gut dann weiss ich Bescheid. Dann nenn ich meine Kreation einfach Black Star. Limitierte Sinderauflage 1 Stück. Ich finde es sieht dennoch nicht übertrieben aus. Ist natürlich sowieso Geschmackssache, aber die Verbreiterungen waren ja nun mal dran.



    Wer Leute entlässt um Geld zu sparen, hält auch die Uhr an um Zeit zu sparen.


    Henry Ford




  • und hier...




    Danke für alle Infos


    Kek

    Wer Leute entlässt um Geld zu sparen, hält auch die Uhr an um Zeit zu sparen.


    Henry Ford




  • Da frag ich mal direkt ganz doof... Wie geht das:confused::confused: Mit dem Thema Bremse habe ich mich noch nicht beschäftigt. Übrigens kann ich nicht unbedingt feststellen, daß der Wagen jetzt irgendwie anders fährt. :confused:
    Vielleicht fahr ich auch nicht rasant genug. :D Egal....

    Wer Leute entlässt um Geld zu sparen, hält auch die Uhr an um Zeit zu sparen.


    Henry Ford




  • Hallo nochmal,


    also angeblich soll es ja irgedwo eine Einstellschraube für die Bremsen geben. Ich find die aber nicht. :eek: Ich habe Handbremsseile gesehen und Entlüftungsventile und Stossdämpfer usw aber keine Einstellschraube. In anderen Beiträgen habe ich gelesen, daß man mit eben dieser Einstellschraube die Beläge nachstellen muss und im Innenraum dann die Handbremsseile, richtig:confused:
    Ich finde aber aussen keine Einstellschraube, oder ich hab Tomaten auf den Augen.:cool:
    Ich habe in den anderen Beiträgen auch kein Bild gefunden, auf dem man erkennt wo diese doofe Schraube ist.


    Danke schonmal für die Antworten.


    Gruß Kek

    Wer Leute entlässt um Geld zu sparen, hält auch die Uhr an um Zeit zu sparen.


    Henry Ford




  • Wie wäre es mit einem Reparaturhandbuch ?


    Haynes ist da eine gute Wahl.


    Sind sogar Bilder drin.

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Wer suchet der findet. Bremse hab ich nachgestellt. Ebenso die Handbremse. Jetzt kann der TÜV mit dem Gutachten aber nix anfangen, was dabei war. Er verlangt ein Festigkeitsgutachten für den Mini. Kann mir da jemand weiterhelfen?


    Gruß Kek

    Wer Leute entlässt um Geld zu sparen, hält auch die Uhr an um Zeit zu sparen.


    Henry Ford




  • Ich war heute nochmal beim TÜV. Der Prüfer der heute da war, hat sich immerhin die Mühe gemacht den Wagen mal in Augenschein zu nehmen. :eek:


    Allerdings lehnt auch er eine positive Begutachtung ab. :headshk::madgo::madgo::madgo:


    Mit folgender Begründung. Er würde die Spurplatten eintragen, wenn sich sie Spurweite nicht über 2% ändern würde. Das ist aber hier definitiv der Fall (da hat er Recht). Also benötigt er ein Festigkeitsgutachten über das Fahrwerk vom Mini. Wenn da drin steht, daß dieses Fahrwerk mit 20mm Platten über ausreichend Festigkeit verfügt, trägt er das auch ein. Brauch ich jetzt so ein Gutachten, oder einfach einen anderen Prüfer. Würde mich freuen von jemandem zu hören, der die Kombi bei sich eingetragen hat.


    Gruß Kek

    Wer Leute entlässt um Geld zu sparen, hält auch die Uhr an um Zeit zu sparen.


    Henry Ford




Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!