Clecos - wie nennt man die hier!?

  • Moin!


    Ich kenne die Dinger nur als 'Clecos':



    Wie werden die denn hier genannt? Und wo bekommt man sowas? :S


    Das' nämlich um Bleche zu fixieren wo man nich mit Klemmzangen ran kommt enormst praktisch... :) Und Ich hab jetzt nich so direkt Lust/Zeit, die aus UK oder USA zu importieren... Und weis nich so recht, wonach ich suchen/fragen soll :D


    Gruß,
    Jan

  • hallo jan ,
    diese clecos nennt man auch heftnadeln ,
    dazu braucht man aber eine bestimmte nietzange ( ob die normale geht entzieht sich meiner kenntnis )


    bekommt man auch bei amazon :
    http://www.amazon.com/Cleco-Fa…pair-Pliers/dp/B003LZ5YW0


    oder frag mal da nach :
    http://www.metallbau-hausmann.de/html/flugzeugbau_0.html



    gruss harry


    Wer nur Angst kennt, hat seine Stärken vergessen!
    Wer gar keine Angst kennt, ignoriert seine Schwächen!




    Ein paar Grundsätze :
    1) Höflichkeit ist oberstes Gebot - Jeder hat seine eigene Meinung, Du die Deinige - Bitte respektiert auch die der Anderen !
    2) Wenn Ihr etwas sucht : Nutzt bitte auch die Suche oder Googelt , bevor Ihr postet !
    3) Links posten :
    Herstellerlinks und insbesondere die Nennung der Hersteller , sowie auch die Nennung von Shops in direktem Zusammenhang zum Thema ( NICHT so etwas wie : " ich habe XYZ bei ... gekauft " ! oder " Bei ... kostet XYZ nur x Euro ! " ) sind aber weiterhin erlaubt !


  • Cleco ist halt ein amerikanischer Hersteller, der diese Heftnadeln speziell für Nietarbeiten am Flugzeug entwickelt hat.


    Die gibt es aber auch von anderen Herstellern. Gleiches Prinzip, ähnliche Optik.


    In D bekommst du die z.B. bei der Firma Friebe in Mannheim


    Dazu dann auch noch die passende Zange, denn ohne die hast du keine Chance :eek::D


    Es gibt aber auch noch eine andere Variante der Heftnadeln. Und zwar zum schrauben. Also keine extra Zange erforderlich.



    Wo, bzw. ob es die in D gibt, weiß ich leider nicht :headshk:


    Von Cleco gibt´s auch noch sogenannte "End Grips".


    Clecos (alle Varianten) wurden auch mal von der Firma Restotechnic angeboten, die Verteriebspartner für die Fa. Frost in UK waren.
    Frost hat das Cleco Sortiment (Heftnafeln, End Grips und Zange) im Programm und liefert natürlich auch nach D


    Clecos sind wirklich genial :thumpsup: Ich mag sie nicht missen :cool:


    Man kann mit denen auch nicht nur überlappend, sondern auch auf Stoß schweißen, wenn man ein Stück Blech mit Bohrung auf der Rückseite verwendet ;)
    Damit der Spalt nicht zu breit wird, einfach an ein paar Stellen mit einer runden Nadelfeile eine "Kerbe" in eine der beiden Blechkanten feilen...


    Gruß, Diddi

  • Super, Ich danke euch! :)


    Man kann mit denen auch nicht nur überlappend, sondern auch auf Stoß schweißen, wenn man ein Stück Blech mit Bohrung auf der Rückseite verwendet ;)
    Damit der Spalt nicht zu breit wird, einfach an ein paar Stellen mit einer runden Nadelfeile eine "Kerbe" in eine der beiden Blechkanten feilen...


    *Hihihi* - genau das war der Plan! :D Mit Magneten werd Ich nämlich nich so recht glücklich...


    Gruß,
    Jan


  • Wenn du als Blech auf der Rückseite einen Streifen Kupferblech nimmst, kannst du sogar sauber auf dem Kupferblech schweißen, ohne dass der Punkt nach hinten raus tropft, wenn es doch mal etwas "zu gut gemeint" war.
    Und so gut wie keine Scheifarbeit auf der "Kupferseite" :cool:;)


    Gruß, Diddi

  • Zitat


    Wie werden die denn hier genannt? Und wo bekommt man sowas?


    Hallo im
    Korrosionsschutz-depot gibt es so etwas.


    Gruß
    Tibor

    Besser bang jeloofe als kühn jefalle.

  • Habe die auch vom KSD. Habe mir nun in England bei
    Ebay weitere Nadeln bestellt. Sind trotz Versand einige Euros günstiger als in D.


    Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!