Wasser unter Frontscheibendichtung

  • hey


    ich habe leider feststellen müssen, das es bei mir das wasser bei regen unter der dichtung bei der frontscheibe durchdrückt. nun möchte ich außen den dichtgummi abnehmen um dichtmasse zwischen gummi und scheibe zu schmieren. das ganze muss auch nur für zwei wochen urlaub halten, danach werde ich wohl einen neuen dichtgummi bestellen müssen. doch wie bekomme ich den gummi ab? kann ich einfach den keder abmachen, die dichtung abnehmen und danach alles wieder so zusammenfügen?


    bitte helft mir :D


    mfg

  • Das wird so ganz prima nicht gehen, denn wenn das Spannband einmal draußen ist, dann wird es auf Grund seines Alters und passenden Werzeuges nur sehr störrisch wieder hineingehen.


    Schlechte Lösung, so wie geplant:
    --Clip heraushebeln und sodann Spannband entnehmen.
    --Mit kleiner Kartusche arbeiten und die Spitze zwischen Gummi und Karosserie schieben und rundherum eine Lage Dichtmittel hienlegen.
    --Das Gleiche zwischen Glas und Gummi.
    --Spannband mit geeignetem Werkzeug wieder einziehen (ohne Werkzeug wird es trotz Spüli auf Grund des Alters fast nichts werden) und Clip an Verbinderstelle montieren.


    Gute Lösung, weil noch viel Zeit bis zum Urlaub:
    --Scheibe ausbauen und reinigen
    --Neuen Gummirahmen (gibt es im Mini-Fachhandel unter CCB10011 oder CCB100130 für wenig Geld zusammen mit neuem Spannband(div.Nr. möglich) und Clip JPC2017) in die Karosserie einstellen. Sodann das Glas unten einstellen und mit einem Haken die Gummilitze rundherum hervorholen.
    --Weiter wie oben verfahren und am Ende mit Silikonentferner und viel Lappen das herausgequetschte Dichtmittel wieder abreiben.


    So wird der Mini dicht und die Urlaubsfahrt entspannt.
    Sollte der Scheibenrahmen unterhalb der Dichtung nicht mehr da sein, dann ist es eine neue Ausgangslage.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.


  • Jaein.


    Radio Eriwan würde sagen: Im Prinzip ja, aber...:D


    Den Keder kannst du, wenn die Kederabdeckung (Blechstreifen über der Stoßverbindung) raus ist, einfach herausziehen.
    Das Problem ist, den Keder wieder hinein zu bekommen.


    Idealerweise hast du dafür solch ein Spezialwerkzeug:



    Es geht auch mit einem passenden Ringschlüssel, aber danach spürst du deine Finger nicht mehr...:scream:


    Erschwerend kommt dazu dann noch, dass eine ältere Dichtung deutlich steifer ist als eine neue.


    Wenn der Keder raus ist, kannst du auf beiden Seiten, zur Scheibe und zur Karosserie hin, abtupfbare Dichtmasse (z.B. von Teroson oder auch Presto) unter die Dichtung spritzen.
    Keder sofort wieder einsetzen und nach einer gewissen Trockenzeit (2-3h) die überschüssige Dichtmasse entfernen. Sie lässt sich rückstandlos z.B. mit einem Klebeband oder einem Klumpen der Dichtmasse abtupfen.


    Ich hoffe für dich, dass sich unter der Dichtung noch keine Rost gebildet had. Oder kommen da schon erste Rostbläschen unter´m Dichtungsrand zum Vorschein? :rolleyes:


    Gruß, Diddi

  • hey


    also ich fahre morgen in den urlaub, deshalb werd ich erstmal auf die erste lösung zurückgreifen müssen. nach dem urlaub werde ich mir etwas zeit nehmen und die bessere und aufwändigere lösung des poblems in angriff nehmen. ich hoffe, das das mit der dichtmasse für die zwei wochen erstmal hält. solange es nicht in strömen regnet treten sowieso keine probleme auf.


    also werde ich jetzt mal das spannband rausnehmen, alles trocknen und dann das dichtmittel mit drunter schmieren :)

  • hätteste mal angerufen, hätten wir das gestern abend ganz entspannt in der Halle machen können....nen neuen Keder hätt ich sogar da gehabt...


    viel spaß im Urlaub und viel Glück bei der Notreparatur

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!