Befestigung Schwingarm

  • Bei der Reparatur mussten wir festellen, dass ein anscheinend nicht sehr begnadeter Schrauber die Gewinde zur Befestigung des Schwingarms vermurkst hat. Jetzt muss dies wieder instand gesetzt werden. Über einen Tip wie man dies vernünftig mit einem vertretbaren Aufwand macht würde ich mich freuen.
    Die Gewinde sind nicht mehr vorhanden.



  • Einfachste Möglichkeit aber mit dem größten Aufwand verbunden:
    Den Rahmen komplett auszubauen. Auf der Rückseite ist eine Öffnung, durch die man mit einem Schutzgasbrenner problemlos in den Bereich kommt.
    Dann werden einfach von innen 2 neue Muttern eingeschweißt.


    Etwas schwieriger aber weniger Aufwand:
    Die Bohrungen mit einem Stufenbohrer auf 14-15mm aufbohren, so dass eine komplette M8er oder auch 5/16" UNF Mutter durch die Bohrung passt. Wenn man die Mutter rund feilt reichen auch 13mm. Die Mutter wird dann am Umfang/Lochrand verschweißt und die Schweißraupe glatt verschliffen.


    Gruß, Diddi

  • Und der obere Schraubenkopf bei der Hilfsrahmenhalterung ist auch noch abgerissen :rolleyes:
    Eigentlich ja nichts besonderes, aber wenn der eh schon ab ist dann würde ich es einmal vernünftig machen.
    Also Hilfrahmen raus...
    Und dabei dann direkt die Rahmengummies tauschen und beim zusammenbau Mike Sanders nicht vergessen ;)

  • haaa. den Spaß hab ich auch gerade...


    also ich hab meinen Rahmen ausgebaut und demontiert. Lässt sich besser arbeiten und du sparst im Endeffekt auch noch Zeit. (musst nicht immer unters Auto kriechen und kannst den Rahmen drehen und wenden wies dir beliebt)


    Ich habe mich entschlossen Eisen anzufertigen mit einem 5/16 " Gewinde und sie von hinten mit 2 oder 3 punkten zu verschweißen. wenns denn wieder weggammelt lösen sich die Gewindestücke und nicht die Schraubenköpfe.


    Wenn du den Rahmen draußen hast kannste auch gleich den Rost beseitigen. Und evtl Bleche flicken...


    Viel Spaß :)

  • Vielen Dank für die Infos. Bin gespannt welch unangenehme Überraschung der Mini als nächstes offenbart :)

  • Hi,
    .............meist das wonach Du suchst!:D:D:D


    Deshalb, bevor Du anfängst zu reparieren, eine vernünftige Gesamtaufnahme aller "Schäden" und einen durchführbaren Ablaufplan, g.g.F. unter sachkundiger Anleitung machen, sonst geht´s oft vorwärts - rückwärts und endet in einer "never ending story".:headshk::headshk:
    Insbesondere bei solchen Schäden, da wurde bestimmt an anderen Stellen auch nicht "gespaart".:rolleyes:


    Grüße!


    Leo.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!