Welche 1000er Motoren hatten eine Gußriemenscheibe ?

  • Welche 1000er Motoren hatten eine Gußriemenscheibe ?

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Ein wenig Spekulation :
    --Könnte paralell mit der Bleifreiausrüstung gekommen sein, aber evtl. auch schon mit der Bauserie MKV.
    --MKIV hatten defintiv noch die genietete Blechgeschichte.
    --MINI25 Besitzer sollten einen schnellen Blick in den Motorraum tun, das würde die Frage beantworten.
    --Da es nach MKIV aber nur 2 größere Umbrüche gibt = MKV Spezifikation ab 8/1984 und dann eben die Bleifreiausrüstung wäre es nicht logisch, daß die Dämpferscheibe zwischendrin beim 1000er eingeführt worden wäre.


    Etwas unpräzise, aber mehr gäbe dann noch der Mikrofilm mit Fahrgest.Nr. her, wenn dringend benötigt.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • späte 1000er hatten keine Gußscheibe...


    Ich meine, daß der Motor vom 1001er Inno eine Gußscheibe hat, oder liege ich hier falsch ?

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Mag sein, daß da von der Ersatzteilsituation aus geurteilt wurde und 1000er Mini mit 1000er Metro durcheinander geriet.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • A+1000er hatten meines Wissens nie Gußriemenscheiben. Auch A-Serie 1000er sowie 1100er hatten keine. Beim 1001 hab ich auch noch keine gesehen.
    90L weiß ich nicht, die Frage bleibt, welche 1000er hatten überhaupt eine Gußriemenscheibe?


    Ich glaub fast die wurden nie ab Werk am Small-Bore im Mini verbaut:rolleyes:


    Bis später...
    Faxe


    P.S.: 970 S hat selbstverständlich eine "Gußriemenscheibe"....:D

  • heute endlich mal wieder in meine Halle gekommen und nachgesehen:


    ja, alle drei 90L Motoren die ich habe haben Kettenspanner (zumindest die Deckel für Kettenspanner)

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!