Schwellerleisten aus Edelstahl

  • Hallo,


    kann mir jemand sagen, wie ich die Schwellerleisten aus Edelstahl am besten befestigen kann? Muss ich extra Löcher in die Kanten bohren und dann anschrauben? Gibt doch nur wieder Stellen, wo es anfängt zu rosten.
    Im moment ist kein Kantenschutz vorhanden und diese Gummileiste will ich nicht draufmachen.


    Habe mit der Suchfunktion leider noch nichts passendes gefunden.

  • Hallo....


    Die Edelstahlleisten werden meist mit zwei Schrauben befestigt.
    Ich würde sie aber nicht dran bauen weil es dadurch zu Kontaktkorrosion kommt und das unedlere Metall, hier der Mini, dient als Opferanode. Der Schweller rostet dann richtig gut.
    Es gibt schwarze Kunststoffleisten die einfach nur drauf gedrückt werden, etwas Mike-Sanders drunter und gut ist. Wenn ich mich recht erinner gibt es diese Kunststoffleisten auch in Chrom, wäre meiner Meinung nach die bessere Alternative.....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Hi Guido,


    danke für den Tipp.
    Ich habe allerdings die Kunststoffverbreiterungen und den Grill auch mit Edelstahlschrauben angebracht.
    Sollte ich diese auch entfernen und durch Kunststoffschrauben ersetzen, wenn ich passende bekommen kann?:confused:
    Vieleicht könnte ich die Schwellerleisten auch mit Kunststoffschrauben befestigen.


    Gruß
    Thomas


  • Hallo Thomas,


    ich würde alle VA-Blechschrauben entfernen.
    Entweder Alu-Nietmuttern und metrische VA-Schrauben verwenden, oder diese Kunststoffspreizdübel und VA-Blechschrauben nehmen.
    Sobald VA und Stahl aneinander kommen gibt es sehr sehr schnell Rost. Es reicht auch wenn Wasser sich zwischen beiden Materialien befindet.
    Alu-Nietmuttern sind da kein Problem, die Kunststoffteile eh nicht...

    Gruß...Mini-Guido ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!