Mini fiept (?)

  • Hallo Allerseits.
    Es scheint, als käme ein Fiepen aus den Lautsprecherboxen. Dabei ist es unerheblich ob das Auto läuft oder nicht. Sobald ich das Licht einschalte (auch ohne Zündung) fiept's wie das Hochfrequente Piepsen eines Fernsehers. Was könnt das sein? (bitte nicht die Kraftstoffpumpe oder die Lima nennen, die kann man getrost ausschliessen). Sollte ich am Ende einen Entstörfilter am Radio ergänzen o.ä.?
    jo

  • Servus,

    dazu müsste man mal wissen

    a) welches Radio hast du eingebaut ?
    b) welche Lautsprecher
    c) Welchen Kabelquerschnitt für die Lautsprecher ?
    d) Verstärker ja nein ?
    e) wenn ja Marke :
    f) wie angeschlossen ?
    g) Powercap ja /nein

    Oft ist es das Radio selbst.

  • a) ist so'n modernes JVC- USB CD Radio
    b) originale (noch)
    c) dito
    d) nur die Endstufen im Radio
    e) -
    f) eingesteckt *lach (Kombistecker)
    g) Powercap? :confused:

  • Wie lange hast du den Mini schon? Vielleicht ne Relaisschaltung hinter dem Lichtschalter verbaut die eine schlechte Masseverbindung hat und dadurch das Relais immer hin und her springt. Lichtschalter könnte auch noch die Ursache sein.

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • also es fiept bei Fahrt (auch ohne Licht) und wenn ich ihn abends abstelle und das Licht brennt noch wird's erst ruhig, wenn ich den Lichtschalter betätige (off). Haben den Kleinen jetzt die erste Saison, hab das Blaupun kt (durch Nässe defektes CD Laufwerk) kurzerhand ausgetauscht.


  • Habe gleiches Radio und bei mir keine Geräusche. Elektrik ist wie ab Werk.
    Nur 2 Lautsprecher in der Hutablage angeschlossen.
    Keine Verstärker - einfach wie gekauft angeschlossen mit dicken Kabeln zu den Boxen.
    Vielleicht ist es die Benzinpumpe - was für einen Mini fährst Du?????

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • knightsbridge (2000'er).
    Karosserie-Masseband (mit Knochengummis) und Batterie-Masseband wurden Freitag (u.a.) gewechselt, es scheint besser zu sein jetzt. Ob's mit einer schlechten Gesamt-Erdung zu tun hat? Ich will die Tage paar Tweeter nachrüsten vorne und die hinteren gg. paar MacAudio s tauschen, dadurch wird's wahrscheinlich aufschlussreicher werden, mal sehen.

  • hmmm,hab gerade festgestellt, dass es auch fiept wenn das Radio garnicht eingeschaltet ist. Auch wird es nicht lauter wenn ich den LS Pegel des Radios erhöhe.

  • ok, jetzt weiss ich dass es nicht vom Radio kommt (hab die Lautsprecher demontiert und abgeklemmt). es ist also doch die Benzinpumpe. Kann man das mindern irgendwie oder beseitigen? Nervt schon enorm

  • ... es ist also doch die Benzinpumpe. Kann man das mindern irgendwie oder beseitigen? Nervt schon enorm


    Benzinfilter schon mal gewechselt? Wenn der zusitzt, muss die Pumpe mehr arbeiten.


    Wenn der Filter recht neu ist und die Pumpe trotzdem fiept, hilft nur eine neue Pumpe, denn die wird in absehbarer Zeit aufhören zu fiepen. Allerdings hört sie dann auch auf zu fördern ;)


    Gruß, Diddi

  • Hola,


    der Filter sitzt im Hinterachsrahmen links, auf d. Auspuffseite. Kennst du die allbrit-Seite ? Ist MEINER Meinung nach gut aufgebaut und übersichtlich, zumindest um sich einen Überblick zu verschaffen.


    http://www.allbrit.de/search.a…zinfilter&x=0&y=0&MOD=MIN


    Benzinfilter schon mal gewechselt? Wenn der zusitzt, muss die Pumpe mehr arbeiten.


    Wenn der Filter recht neu ist und die Pumpe trotzdem fiept, hilft nur eine neue Pumpe, denn die wird in absehbarer Zeit aufhören zu fiepen. Allerdings hört sie dann auch auf zu fördern ;)


    Gruß, Diddi


    bei Meinem war die Pumpe schon seit d. Mini-Kauf ultra-fiepsig, ich habe mir immer gesagt, bei dem Preis erst einmal abwarten;
    tja nach 5 Jahren und ca. 20.000 Km hab ich sie dann doch getauscht, funktionierte immer noch, war mir halt nur viel zu laut.


    Viel Erfolg,
    Grüße aus B

    ---------------------------------------------------
    -- Erfüllung ist der Sehnsucht Ende --

  • hi dee :D
    Filter schon bei Allbrit bestellt.
    Meinst Du mit 'ner Originalpumpe wär's dann ruhig?
    Dann müsste man ja von einem schleichenden Defekt sprechen, nicht wahr?

  • also es fiept bei Fahrt (auch ohne Licht) und wenn ich ihn abends abstelle und das Licht brennt noch wird's erst ruhig, wenn ich den Lichtschalter betätige (off). Haben den Kleinen jetzt die erste Saison, hab das Blaupun kt (durch Nässe defektes CD Laufwerk) kurzerhand ausgetauscht.


    Hast Du denn die URSACHE für durch Nässe defektes CD Laufwerk behoben?


    Sonst lebt Dein neues Radio nicht lange...:headshk:


    Regenwasser wird durch eine undichte Stelle zwischen Frontscheibe und Frontscheibendichtung gedrückt und läuft dann in das Radio!


    Gruß, Ide!

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!