Erfahrungsbericht Cobra Sitze

  • so, wie versprochen hier mein erfahrungsbericht mit den cobra classic bucket seats:


    verarbeitung:
    da können sie nicht mit recaro & co. mithalten, ist aber auch klar und völlig gerechtfertigt, wenn man die preise vergleicht. die verarbeitung ist aber auf alle fälle ok. preis-leistung passt!



    montage auf konsolen:
    hab mir die passenden konsolen für den mini gleich dazubestellt. mit 4 schrauben einfach zu befestigen. eine sache von 10 minuten. passt exakt.


    montage im mini:
    ein bißchen fummeliger, stellt aber auch kein großes problem dar. wollte ursprünglich mit sitzschienenverlängerung verbauen, das war aber problematisch, weil man man dann fast in den sitzen liegt. außerden passt die konsole dann nicht mehr in die einrasterung am boden.
    allerdings lassen sich die sitze mit dieser konsole SEHR weit nach hinten verschieben, so daß die verlängerung eigentlich eh nicht notwendig ist.


    sitzkomfort:
    anfangs ist die sitzposition ein wenig komisch, besonders wenn man von einem vollschalensitz umsteigt, bei dem man fast am boden sitzt. man gewöhnt sich aber rasch daran.
    der komfort ist auf alle fälle um einiges höher, als bei den serien sitzen.
    auch der seitenhalt (der bei den seriensitzen ja praktisch nicht vorhanden ist) ist sehr zufriedenstellend.
    die befürchtung, daß die sitze wackeln wie sau, hat sich nicht bestätigt. alles fest.


    minus:
    bei dem modell ohne kopfstütze fährt das schleudertrauma im hinterkopf immer mit.
    hosenträgergurte kann man bei den buckets getrost vergessen.
    bin schon sehr gespannt, wie heiß das vinyl im sommer wird...


    plus:
    die dinger sehen einfach soooo cool aus!



    so, hoffe es intressiert jemanden.



    never puke in(to) the bucket,


    tintifax

  • ja, interressiert. sach mal, was kosten denn die cobra sitze so ungefähr??? hätt die auch gerne.

  • zu den preisen hab ich hier schon mal was geschrieben.


    mfg,


    tintifax (der jetzt besonders gas gibt, damit ihm hinten keiner reinfährt)

  • Hallo Tintifax,


    hast Du die Sitze eintragen lassen?


    Meines Wissens nach gibt es ab einem
    bestimmten Baujahr die Vorgabe, dass Sitze
    eine Kopfstütze haben müssen (kann mich aber
    auch täuschen).


    Ich liebäugle mit den gleichen Sitzen für
    meinen MPI.


    Gibt es im Raum Stuttgart die Möglichkeit, bei
    einem anderen Minimaniac einmal die Sitze probe-
    zusitzen?


    Grüssle,
    Markus

  • @ mr. grease:


    eingetragen ist bei meinem kleinen genau gar nix, auch nicht die sitze.
    weiß nicht, wie das mit den kopfstützen ist, ich glaube aber, daß man in deutschland eine verstellbare rückenlehne haben muß(?)...


    naja, hab bisher nie was eingetragen und hatte noch nie probleme (toi, toi, toi!).



    der mini, das unbekannte wesen...


    mfg,


    tintifax (der vorgestern wegen dem verfluchten schnee sein vorderes nummernschild verloren hat GRRRRR!!)

  • der vollständigkeit halber hab ich noch schnell ein foto gemacht. in eingebautem zustand sieht das ganze dann SO aus...

  • Hallo,


    ich habe einen 98er Mini Classic und die Sofasitze sollen jetzt eigendlich rausfliegen. Jetzt ist die überlegung, ob ich mir alte Recaros zum Beziehen hole, oder schon fertige Cobras. Wie ist das denn so mit der Sitzhöhe, kommt man da ein ganzes Stück tiefer als mit original Sitzen. Bin nämlich eigendlich ein bißchen zu groß geraten für meinen Mini (1,78m). Also wichtig wäre mir Ampeln etc. auch mal in einer fast normalen Körperhaltung beobachten zu können:D .


    Kerstin

  • was die ampeln angeht, da gibt es genau 2 möglichkeiten:
    ein cabrio oder einen british open ;)


    zu den sitzen: hatte vorher auch recaros drinnen. da sitzt man schon um einiges tiefer (was an der ampel aber auch nix gebracht hat).
    vom komfort her sind die cobras aber auch mit 1,78 völlig ok. man stößt sich nicht den kopf.
    wenn du aber besonders tief und sportlich sitzen willst, empfehle ich auf alle fälle die recaros. sind meist in allen belangen überlegen (je nachdem, welche recaros). aber bei der optik haben die cobras die nase weeeeiiiit vorn (geschmackssache, ich weiß).


    falls es doch klassische cobras sein sollen: wenn man sich die konsole selber zimmert sind auf jeden fall ein paar cm drin (die originalen sind recht hoch). oder man nimmt die cobra cub seats. die kenn ich persönlich nicht, sind aber schmäler und sehen zumindest am foto tiefer aus...

    cobra cub


    hoffe, geholfen zu haben.


    hlv,


    tintifax

  • tintifax


    Servus, könntest du mir mal bitte ein link geben wo ich Cobra Konsolen kaufen kann? Ich such nämlich welche, die man verstellen kann!

    Schraubt um euer leben!!

  • gerne!


    mit sicherheit zu bekommen sind die dinger bei mini spares.


    auch weiß ich sicher, daß
    minispeed die dinger hat.


    mini motorsport wär auch noch eine möglichkeit, da bin ich mir aber nicht ganz sicher, ob die konsolen im programm sind.


    am preiswertesten ist wahrscheinlich mini spares, ist allerdings in england (bestellung, versand etc. aber problemlos).



    hlv,


    tintifax

  • gips geile sitze!


    Check out!


    http://www.bielstein.com/BF-Si…BURGRING/nurburgring.html


    @tintinfax:


    Danke, für Deinen Bericht!


    Dach gerne tief fliege, werde ich wohl weiter suchen müssen..Hoffe in Essen (Technoclassica) ein paar Sitze von BF-Torino probesitzen zu können...weil die Katz´im Sack kaaf isch net...


    werde berichten!


    Grüße,
    ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • sind schön, wenn auch zu teuer... laß mal hören, wie die bf-torino sich so anfühlen. müßten ja eigentlich qualitativ top sein...

  • Hallo,


    generell finde ich die Cobras echt cool, aber ich glaube, dass ich besser doch Recaros nehme, das kostentechnische Problem ist nur das mit dem passendem Leder zu beziehen. Daher wären die Cobras schön cool gewesen, aber meine Farbe gibt es sowieso nicht ganz genau. Aber danke für die Antwort.


    Ach, noch was, wie hoch ist die Rückenlehne, hören die auch so da auf wo der Originale??????????????



    Kerstin

  • isch hock misch naggisch druff! :D


    grüße,
    ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"


  • Ich habe mal irgendwo gelesen dass es allgemein Probleme mit Fahrersitzen ohne verstellbare Rückenlehne gibt dh keine Zulassung für den Strassenverkehr. Stimmt das oder ist das Humbug? Volker

  • meines wissens nach muss nur der fahrersitz eine verstellbare rückenlehne haben. beifahrer nich.
    ganz sicher bin ich mir da aber auch nich

  • @ wibbel:
    zur höhe der rückenlehne noch mal der link.


    @ compumate:


    wie schon gesagt, verstellbare rückenlehne meines wissens pflicht. aber wer wird denn alles so genau nehmen? ;)

  • die hüter des gesetzes nehmen das wahrscheinlich genauer
    als es einem lieb ist. oder ist das eine lapalie mit nicht zugelassenen sitzen zu fahren? keine ahnung.
    sicher gibt es Teile bei denen eine Nichtulassung mehr Sinn macht aber man muss die bestimmungen eben hinnehmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!