Welcher fremdmotor passt?

  • Hallo Leute
    habe mir mal gedanken darüber gemacht mein kleinen Engländer umzurüsten.
    Jetzt die Frage welcher Motor passt ohne große Probleme? Und wie siehts mit den Bremsen aus, da müssen dann ja auch andere rein wenn man mehr Ps hat. Mini Baujahr 1998

  • Nabend....


    Ohne das ich jetzt praktische Erfahrung mit einem Umbau habe, aber auch ich habe mal einige Infos zu dem Thema gesammelt.
    Bevor du deine Planung weiter verfolgst solltest du dir erstmal über mögliche Kosten im klaren sein. Die bewegen sich auf jeden Fall im 5-stelligen Bereich...
    Wenn das kein Problem ist, kannst du dir mal über die Motorisierung Gedanken machen. Je mehr Leistung umso höher auch der Aufwand...
    Den Motor der am besten passt wird es wohl nicht geben, dann hätten alle nen 16V...:D
    Selber was zurechtbasteln kann funktionieren, obs allerdings ratsam ist, lass ich mal dahingestellt. Warum die ganzen Fehler machen, die viele Andere schon gemacht haben. Ausser Erkenntniss und Mehrkosten wirds nix bringen....


    Und dann kannst du dich ja in dieser Rubrik mal einlesen, dann solltest du einen ersten Überblick haben....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Nen Trabbimotor passt gut:-) kannste sogar zwei reinmachen:-)
    Nein Quatsch: Ich hab den D16z5 Motor drinne! Alles mittlerweile eingetragen!
    Passt relativ gut noch mit den jeweiligen zuschneiden der Bleche!
    Am meisten Platz haste wohl mit ner Flippfront!
    Ansonsten passen tuen eigentlich viele auch deutsche Motoren je nachdem wieviel Aufwand man betreibt, desshalb würde ich dir Raten bei den Motoren zu bleiben die bis jetzt Häufig verwendet wurden: d16z5 oder die bserie ... Oder Opel 2.0 8v oder 16v!

  • ...desshalb würde ich dir Raten bei den Motoren zu bleiben die bis jetzt Häufig verwendet wurden: d16z5 oder die bserie ... Oder Opel 2.0 8v oder 16v!

    Oder Rover K-Serie...



    Grüße


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Morgen,


    einen Rover K-Serie Antrieb zu implantieren ist mitunter stressiger, als eine Honda D-Serie einzubauen, da der Motor ansich sehr klobig ist, z.b. das der Ölfilterflansch umgesetzt werden muss, die Ansaugbrücke recht lang ist, sodas man sich mit dem Thema Bremsbetätigung/Umlenkung deutlich mehr befassen muss, da ein "schrägsetzen" des späten Bremskraftverstärker/Hauptbremszylinders z.b. nicht ausreicht. Desweiteren ist das Getriebe, speziell das Differential genau da, wo dein Lenkgetriebe ist....


    Der Kabelbaum bereitet die kleinsten Sorgen, passt (fast) Plug&Play auf einen SPI Motor-/Innenraum Stecker....


    Spaß macht so eine quirlige K-Serie durchaus, man ist immer ausreichend motorisiert.


    Der Aufwand ist in meinen Augen für die erreichte Leistung etwas hoch.


    Falls K-Serie der Antrieb werden soll. Habe noch 1.4er 16V Motor (84tkm) + Getriebe usw. da.


    Grüße


    PS: was spricht dagegen, ein bereits umgebauten 16v zu erwerben?

    ___________________________________________



    Schaut doch mal auf meine HP:


    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de


    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • Hallo,


    die am häufigsten verbauten Motoren sind definitiv die Honda D-Serie (D16Z6 125PS) und B-Serie (B16A2 160PS, B18C 200PS) Motoren.
    Durch die Leichtbauweise ändert sich auch das Gesamtgewicht nicht wirklich.

    ______________________________________________




    www.GRacing.de

    Euer Ansprechpartner für Mini VTEC Umbauten.



    Probefahrt mit unserem 210PS starken Honda VTEC Mini jederzeit möglich!



    Ohne aufwändige Verlängerung der Front!
    Alle Umbauten mit Euro2 Einstufung und Umweltplakette!
    Besuche uns auf Facebook


    Natürlich alles mit dem Segen des TÜV (Baujahr spielt dabei keine Rolle)

  • Mini Magazine Oktober 2011 seite 112.


    4 Seiten mit viele Umbaumöglichkeiten, Kosten usw.


    Gibt`s bestimmt auch als Download..


    Natürlich in Englisch.


    Gruß,


    Mark

  • das mit dem hondamotor würde mich schon intressieren...getriebe bremsen...müssen ja auch umgebaut werden!da kommt schon was zusammen

    Wer nicht fragt bleibt dumm!!!

  • Hab auch gehört, dass das mit dem Hondamotor am einfachsten ist. Aber ich wäre bei der Sache echt vorsichtig. Nicht das dabei was schiefgeht.


    Und außerdem geht doch nichts über den original Motor. ;)

  • Welches mini magazin ist das die nummer 191? Ich finde die seiten nur unleserlich im net.


    Steven

  • Hat sich schon mal jemand gedanken gemacht, nen SR20DET ausm Nissan zu verbasteln?

  • Besonders kompakt sieht der nicht aus. Und dann noch die Luftpumpe...


    Ich weiß nicht.



    Grüße


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • hey leute wisst ihr zufällig ob der neuere mini motor und getriebe von 2007 oder älter in den mini passt, unabhängib von 120 oder 175 ps?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!