Rundstreckenfahrwerk?

  • Auch nicht schlecht, wobei meiner Meinung nach die Sache mit den Rad-bzw Achslasten angegangen werden müßte.


    Z Bsp Mini, Achslast hinten 210Kg. HL 140Kg, HR 70KG. In einer Rechtskurve verschiebt sich die Achslast immer mehr auf die linke Seite, und max so weit, bis HR kein Bodenkontakt mehr besteht. Dann liegen die 210Kg auf HL, HR hat dann 0.


    Die Achslast der VA wäre doch in der Summe unberührt. Lastwechsel mal außen vor, es geht um das "einfache" rollen um die Kurve.


    Durch den Stabi hinten erhöhe ich die Federrate auf der linken Seite, ob ich nun rechts von einem festen Widerlager spreche oder von einer Kraft die nach oben drückt ist doch grob eh das Gleiche, ich denke hier meinen alle dasselbe. Auf alle Fälle bleibt mein Heck Links weiter oben als ohne Stabi.


    Dadurch hab ich weniger Seitenneigung, da hinten links hoch ja auch in gewisser Weise vorne rechts tief ( oder eben tiefer als ohne Stabi hinten) bedeutet. Und dadurch würde die Radlast der VA eben weniger von rechts nach links wandern, was der VA ja helfen müßte, da etwas mehr Last vorne rechts bliebe (Traktion) und die linke Seite weniger abbekäme (was den Reifen überfordern könnte, mehr Untersteuern)


    Nun den Stabi vorne dazugenommen, und schon kommt man zumindest mal in den Bereich meiner überspitzten Frage von oben.


    Orchester ist ja eh klar, aber man kann sich das doch mal durch den Kopf gehen lassen, was soll man um die Jahreszeit auch anderes machen... :)

  • Um den Faden mal wieder aufzunehmen. Es geht um unseren Bergrenner und es geht um richtige Berge wie Chamrousse, Vuillafans und ähnliche. Also um viel Traktion, oft wenig Platz, enge Kehren und andere „Leckerbissen“. Historisch geht das ATB leider nicht und ein Tran-X Differential ist da öfter kontraproduktiv weil es zuviel Platz braucht. Bleibt ein Crosspin. Da es unter den Bedingungen schön ist, wenn alle Räder auf dem Boden bleiben, haben wir auch keine Stabis. Vorne die ganz harten Gummis plus die Zusatzgummis aus dem Whiskyfahrwerk. Hinten Standartgummis plus die inneren Anschlaggummis. Dazu angepasste Bilsteine. Inzwischen gibt es ja auch von Quantum oder Swift vernünftige Dämpfer. Alleine der Preis verlockt nicht zum ausprobieren. Vielleicht taugen die Kayaba agx was? Dazu kommen dann 12“ 048 Reifen. Das hat die Jahre funktioniert. Eine Sperre wäre schön, um die Fuhre beliebig in die Kurve ziehen zu können, also einfach sicherer. Deshalb meine Frage. Woher kriegen englische Berg- und Rundstreckenminis ohne Sperre diese Traktion her? Neulich in Hockenheim habe ich wieder nur staunen können.

  • Wenn neulich in Hockenheim die Hockenheim Historic waren, meinst du ggf die Engländer, die in der BCT gestartet sind.
    Da wird aber auch mit Sperre gefahren, zumindest Dale, King, Scott usw haben eine Sperre drin, bei Lindrige weiß ich es nicht genau.
    Du hast recht, auch von außen betrachtet sieht man, wie ruhig die liegen und wie gut die aus den Ecken ziehen.
    Fahren alle nur mit Stabi hinten, und was ich so gesehen hab, sind die Quantums bei allen montiert.

  • Ja, in Hockenheim ist von Dales und rund um Rob Morris viel aufgefahren worden, wobei wir uns mit den flotten Motoren von Faxe ja auch nicht unbedingt am nächsten Baum aufhängen müssen... :).
    Wenn du gem dem Reglement eine Sperre fahren dürftest, würde ich dir zu einer Lamellensperre raten, geht deutlich besser zur Sache als das ATB, was ich letztes Jahr gefahren habe.
    Generell dürfte Andreas Hohls ein guter Ansprechpartner für Fahrzeuge nach Anhang K sein, er setzt ja einen auf der Rundstrecke ein.

  • Danke! Wir fahren seit einem dutzend Jahren in der französischen Meisterschaft mit einem Periode G2 Mini. 2005 Gab’s sogar einen Meisterschaftspokal. Letzten Monat in Abreschviller war ein frisch aufgebauter Periode F Mini da und fünf Sekunden pro Kilometer langsamer. Also geht es vornehmlich um Feinschliff. :)

  • Das Problem ist, wenn man bei acht Prozent Steigung aus einer Spitzkehre kommt, kann man keine Sperre brauchen die mit einem Zickzack fährt. In England werden am Berg auch eher Crosspins gefahren. Die Frage bleibt aber, woher dann die Traktion kommt.:confused:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!