bitte um Begutachtung(urgent)

  • Wo sind Bilder von:
    - Fußraum vorne/hinten
    - Innenschweller
    - Ablagefächer hinten
    - Türböden
    - Frontmaske
    - Scheibenrahmen
    - Windlaufecken
    - Schweller andere Seite
    - Bereich unter Rückleuchten
    - Falz Kofferraum/Heckblech
    - Hilfsrahmen hinten


    Aber könnte trotzdem 'n gutes Exemplar sein, sieht weitestgehend rostfrei aus so weit. Aber paar Stellen fehlen mir trotzdem in den Bildern... Das Wachs am Unterboden ist nicht original - da hat jemand schon mal konserviert - gutes Zeichen. :)


    Gruß,
    Jan


  • 100% Zustimmung.


    Das was man sieht, deutet zumindest auf ein recht geplegtes und weitgehend rostarmes :D (rostfrei sind sie nie) Fahrzeug hin :cool:


    Die "automatische Ölkonservierung des Motors" funktioniert auch :D, ist aber nichts beunruhigendes und mehr oder weniger einfach zu beheben. ;)


    Wenn die von Jan angemerkten Stellen auch OK sind, definitiv interessant, wenn auch noch der Preis stimmt.


    Dann müsste man nur noch den Motor bzw. das Getriebe virtuell probefahren können ...


    Wie sieht´s mit Checkheft/Wartungsplan aus? Tachostand?


    Gruß, Diddi

  • Hallo danke für die Einschätzung.


    Andere Fotos habe ich nicht gemacht. War an dem Tag das Auto probefahren.


    Karosse ist vorwiegend rostfrei, eine kleine Rostblase am übergang zwischen Kotflügel und Windleitblech, Fensterrahmen alle Rostfrei, Frontmaske kein Rost.


    Innenraum guter Zustand, Sitze nicht gerissen, Holzarmaturenbrett ohne Risse, km-stand 62000 und bj 12/1992


    Vom 1. in den 2. Gang kratzt es ganz "leicht"aber nicht dramatisches.


    Wartungen sind immer in einer Werkstatt gemacht worden. Ist zwar kein Balmoral aber ich denke in dem Zustand wo der sich befindet ist es eine Gute Investition.


    Was ist mit dem Auspuff, wie lange wird der wohl noch packen?


  • Was ist mit dem Auspuff, wie lange wird der wohl noch packen?


    Vielleicht noch ein Jahr...
    Dieser kostet aber neu, ab Kat, inkl. Aufhängungsgummis, gerade mal rund 100,-€ + Versand ;)


    Das sollte also nicht von einem Kauf abhalten, wenn der Gesamtzustand so gut ist, wie auf den Bildern zu erahnen ist.


    Apropos kleine Rostblase am Übergang Kotflügel/Windleitblech.


    Das sollte dann (bei Kauf) schnellstens behandelt werden, sonst wird definitiv schnell mehr daraus.


    Das ist dann zwar keine "Reparatur auf ewig", zögert den Zeitpunkt aber deutlich hinaus ;)
    Und der Bereich ist aufwendig zu reparieren (Kotflügel, Windleitblechecke + Lackieren.....).


    Gruß, Diddi

  • ok bei dieser reparatur könnte man das ding mit m.s. fluten...


    ich schlafe mal heute nacht noch drüber dann entscheide ich mich.


    soll für meine frau zum 40ten ein geschenk werden, und dann als sommer/schönwetter fahrzeug genutzt werden, auf alle fälle nicht als alltagsauto..


    danke für die kompetenten aussagen...:thumpsup:


    grüsse


    Denis

  • am tag der probefahrt war es relativ kalt, könnte dies das leichte kratzen des 1. in den 2. gang erklären?


    das auto hatte die letzte inspektion in 03/2011 hat 4 neue reifen und tüv bis 05/12...


    könnte "gutes" 20w50 dieses kratzen "wegputzen"?:confused:

  • am tag der probefahrt war es relativ kalt, könnte dies das leichte kratzen des 1. in den 2. gang erklären?


    das auto hatte die letzte inspektion in 03/2011 hat 4 neue reifen und tüv bis 05/12...


    könnte "gutes" 20w50 dieses kratzen "wegputzen"?:confused:


    Wenn das Öl noch kalt ist, haben es die Synchronringe natürlich schwerer, ihre Arbeit zu verrichten.
    Da ist dann gefühlvolles Schalten angesagt. Dann kratzt es auch nicht ;)


    Kratzt es aber auch bei betriebswarmem Motor, ist irgendetwas nicht in Ordnung. Mögliche Ursachen gibt es aber mehrere ;)


    Ein erster eigener Ölwechsel nach Gebrauchtwagenkauf ist immer eine gute Sache. Dann weiß man, woran man ist ;)


    Gruß, Diddi

  • Das kratzen kann auch vom 20w50 beim kalten wetter kommen.
    Bei kälte lässt sich das getriebe schlechter schalten als mit dünnem Öl.

  • Das Schalten braucht einfach etwas mehr Zeit, als bei den heutigen Autos. Bei 62 000 km (wenn es keine 162 000 km sind) sollten die Synchronringe noch nicht hinüber sein, wenn man den insgesamt gepflegeten Zustand betrachtet.
    Dennoch kann es nicht am zu schnellen schalten, zu kaltem Öl, sondern an einem mechanischen defekt liegen, das muß man einfach selber checken, das geht nicht übers Forum.

  • ich werde mich heute entscheiden ob ich den wagen nehme.


    soweit danke für die kommentare


    grüsse


    Denis

  • Wenn es beim schalten vom ersten in den Zweiten Gang "kratzt" und auch vom dritten in den zweiten Gang "Kratzt", aber alle anderen Gänge sich beim rauf und runterschalten problemlos einlegen lassen und auch der Rückwärtsgang ohne "kratzen" eingelgt werden kann,
    dann ist der Synchron-Ring des zweiten Gangrades am Ende und muß demmächst getauscht werden.
    Da gibt es überhaupt nix mit kaltem Wetter oder dickem Öl schön zu reden.


    Synchronring tauschen bedeutet Motor-Getriebe Einheit ausbauen, Motor vom Getriebe trennen und Getriebe überholen. Da ist es oft ratsam mehr als nur den Synchronring des zweiten Ganges zu erneuern.


    Bis später...
    Faxe

  • ich muss zugeben dass ich bei dem 2.probefahren das "kratzen" nicht mehr gehört habe. ich bin vielleicht 15 minuten unterwegs gewesen.

  • Hab gestern abend zugesagt, nach den Feiertagen hol ich ihn ab.


    Werde dann Fotos posten oder linken.


    Danke nochmal für Ihre Einschätzungen das hat mir geholfen.


    Einer meiner Freunde, Austin Healey-fahrer, der dabei war sagte mir heute: kauf datt Ding........sofort!


    Schöne Feiertage an alle...


    Grüsse aus Luxemburg!


    Denis

  • Füll doch noch dein Profil aus. Vielleicht sehen wir uns ja mal bei einer Ausfahrt.


    Grüße aus dem Saarland ;)

    Gruß
    Der BlechBernd

  • Freu mich schon, werde aber wohl nicht selber fahren :( sondern meine Frau...


    Grüsse!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!