Wo genau ist mein getunter Motor her

  • Die mit Pittig auf keinen Fall wieder einbauen (ich sehe auf den Photos mindestens 3 Stueck die kaputt sind).
    Wenn du die Nocke behaelst (weil sie nichts hat) und dir 90-100PS genuegen:
    Bau zurueck auf Standart-Ventilfedern und nimm die 3.1 Uebersetzung.

  • Hallo Leute,


    so jetzt hab ich dir restlichen Daten um das Verdichtungsverhältnis von meinem 1380er zu bestimmen.


    Omega Kolben mit der Aufschrift 7
    Kolbenunterstand 0,75mm
    Kopfdichtung Cometic 1,0mm
    Brennräume ausgelitert: Zylinder 1 18ml
    Zylinder 2 17,5ml
    Zylinder 3 18ml
    Zylinder 4 18ml


    Vielleicht kann mir ja jetzt jemand helfen um das Verdichtungsverhältnis zu bestimmen und wie wären die Empfehlungen bezüglich des Verdichtungsverhältnisses.




    Grüße
    migo1980

  • Vielleicht kann mir ja jetzt jemand helfen um das Verdichtungsverhältnis zu bestimmen und wie wären die Empfehlungen bezüglich des Verdichtungsverhältnisses.

    Bohrung? Hub? Sorry, bin zu faul, den ganzen Thread nach diesen Infos zu durchsuchen.


    Dann hiermit ausrechnen.



    Grüße


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Die Borhung ist 73,5mm
    Hub hab ich nicht gemessen, aber ich nehm mal an das ist der standard Hub vom 1275er Vergaser Cooper.



    Grüße
    migo1980

  • Wenn die 7 bei den Omegas 7cc bedeutet, dann sind wir bei ~11,1/11,3 : 1 ...

  • Hmmm
    na das würde dann von der Verdichtung her doch passen oder muß ich da jetzt noch was dran ändern?



    Grüße
    migo1980

  • Hallo Leute,


    ich hab jetzt mal nachgerechnet.
    Folgende werde wurden ermittelt.
    Bitte korrigiert mich wenn ich falsch lieg.


    Gesamthubraum 1378,75ccm

    Einzelhunraum 344,69ccm


    Kolbenmulde 7,00ccm


    Brennraum 18,00ccm (18ml) hoffentlich stimmt die Umrechnung


    Kopfdichtung + 7,42ccm (berechnet durch 0,1cm und 0,075cm)
    Kolbenunterstand


    Berechnung:


    344,69ccm+32,42ccm=377,11ccm:32,42ccm=11,63
    Somit liegt das Verdichtungsverhältnis bei 11,6:1


    Passt das so oder muß da was geändert werden?




    Grüße
    migo1980


  • Von den Zahlen her paßt das.


    Aber ein SW5-07 braucht auf keinen Fall eine solch hohe Verdichtung. Mit 18cc ist der Brennraum recht klein was bei der Ventilbestückung wahrscheinlich wenig Raum um die Ventile oder aber einen sehr flachen Brennraum schafft.
    11.5 : 1 ist bei mir eine solide Verdichtung für Rennmotoren.
    Eventuell sollte man hier auch schon auf eine 8 NGK Wärmewert gehen.
    Für Straßenmotoren würde ich normaler Weise nicht über 11 : 1 verdichten.
    Die Kopfdichtung leidet immer und auch der "Druck" im ganzen Kurbeltrieb muß mehr aushalten. Auch kommt der Wasserhaushalt schneller in Bredouille.


    Von den Bildern und der Machart her, würde ich vermuten, der Motor wurde bei Mini-Tec gebaut.


    Bis später...
    Faxe

  • Hallo Faxe,


    danke für die Infos.
    Ja das mit der Herkunft des Motors hat sich mittlerweile geklärt.
    Ich hab auch schon mit Mike Gensemeyer telefoniert.
    Er hat Bilder von mir per Mail bekommen nur leider kam noch keine Rückmeldung. Ich werd da wohl noch mal anrufen müssen.


    Die Frage ist jetzt wirklich, soll ich den Motor so zusammenbauen, oder sollte ich noch was ändern?
    Ich hab noch Omegas liegen mit 11ccm Mulde. Nach meiner Berechnung komm ich dann auf eine Verdichtung von 10,4:1, was doch wieder etwas wenig ist oder?


    Ziel ist einen gesunden 1380er zu besitzen, der von unten an gutes Drehmoment hat und kräftig Schub macht aber auch noch in höheren Drehzahlbereichen etwas geht.
    Es geht einfach um das Grinsen welches man bekommt, wenn man das Gaspedal durchtritt. Ist etwas schwer zu beschreiben.



    Grüße
    migo1980

  • das is pitting


    So einen Schaden an der Nockenwelle habe ich in meiner "Mini-Zeit" noch nicht gesehen.


    Bitte schau dir die Nockenwelle noch einmal genau an. Wichtig ist, daß die Form der Nocken und die Höhe immer gleich ist. (Einlaß=Einlaß, Auslaß=Auslaß)
    Das Laufbild der Stößelbecher läßt eigentlich auf erhöhten Verschleiß bzw. Laufleistung schließen.


    Falls die Nockenwelle wirklich in Ordnung ist nehme ich an, daß sie dann später nachgerüßtet wurde, eventuell ohne die Stößel zu tauschen.


    Hier wurde geäußert, daß es sich vermutlich um einen ehemaligen Rennmotor handelt:
    Die Brennraumform und Größe, die Wahl der Kolben, Zwangsquerkühlung, Aldon Red Verteiler und irgendwo stand was von 286°er Nockenwelle, lassen mich das auch vermuten. Exakt so einen Motor hatte ich vor ca. drei Jahren als "Rennmotor" auf der "Werkbank".


    Ich würde den Kurbeltrieb zerlegen. Mini-Tec hat öfter schwimmende Pleuelbolzen ohne Buchse in den Pleueln laufen lassen. Somit könnte man die Kolben schnell demontieren(und auch die Pleuelaugen kontrollieren). Danach lassen sich die fehlenden Kubik durch abdrehen oder planen der Kolben ändern. Auch könnte man die Kolben tauschen (du hast ja noch 11cc Omegas) und dann den Block planen (0,75 Unterstand)
    Dazu sollte man den Block vermessen. Das Laufspiel für Straßen und Renn Motoren ist unterschiedlich. Auch konnte man so Verschleiß feststellen.


    Den Zylinderkopf würde ich zerlegen und mir die Ventile und die Führungen anschauen und vermessen. Ventilsitze nachschneiden, Ventile schleifen, falls erforderlich. Vernünftige Ventilschaftdichtungen verwenden. Den Kopf einmal sauber planen. Die Ventildfedern messen und auch/oder gegen die für die gewählte Nockenwelle tauschen.


    Der absolute Hub am Ventil ist noch wichtig. Bei flachen Brenräumen kann der schnell "Richtung Kolben" gehen. Allerdings ist das bei einer SW5 eher unwahrscheinlich.


    Alles wird gut. Bei gebrauchten Sachen kauft man immer die Katze im Sack. Trotzdem kann man hier was daraus machen.
    Ich denke aber, daß dir die notwendige Erfahrung fehlt.
    Such dir eine zuverlässige "Motorenbude", sprich das dort durch, laß dir ein Angebot machen. Gewährleistung gibt es bei solchen Sachen in der Regel nicht, speziell in deinem Fall.



    Bis später...
    Faxe




  • Hallo Faxe,
    danke schon mal.
    Ok, dann werd ich den Zylinderkopf auch noch zerlegen und da nach dem Rechten sehen.
    Wegen der Nockenwelle muß ich was richtigstellen. Die ist nicht von mir.
    Hat ein Kollege gepostet um mir zur erklären was Pitting ist.
    Stöselbecher werden durch Neuteile ersetzt. Kurbelwelle sieht noch Top aus.
    Hmmm ob das ein Rennmotor war kann mir wohl Mike Gensemeyer sagen. Werden demnächst noch mal mit ihm telefonieren.
    Das mit den Kolbenbolzen werde ich noch mal überprüfen.
    Woran erkenn ich die Schwimmenden Bolzen? Die könnnen doch dann ohne weiteres aus den Kolben geschoben werden ohne vorher den Kolben zu erwärmen oder?
    Dann werd ich wohl die Kolben mit 11ccm montieren.
    Dann nochmal den Kolbenunterstand überprüfen, Verdichtungsverhältnis neu berechnen und dann wohl wenn nötig den Motorblock planen um auf die passende Verdichtung zu kommen.


    Paar fragen hab ich jetzt noch:
    Welche Verdichtung sollte ich anstreben?
    Welche Ventilschaftabdichtungen sind ordentliche?
    Wenn die Ventile im guten Zustand sind reicht doch auch Ventile neu einschleifen?
    Welche Ventilfedern sollten für die SW5 Nocke verwendet werden?



    Achja und Faxe Dir natürlich wieder ein großes Dankeschön :)


    Grüße
    migo1980

  • SPVP3, "chilled Iron"-Stoesselbecher, 1.5er Kipphebel, 9tkm.
    Hier kann man einen Nockenschaden gut sehen (neben den kaputten Stoesselbechern links).
    Vergleiche Hub am ersten Nocken und am 3ten. Ebenfalls ein Vergleich von 3 zu vier ist ganz gut sichtbar. Diese Nocke ist ganz schoen hinueber, danke strammer Doppelfedern und sattem Ventilhub. (Federn stehen uebrigens zum Verkauf :))


  • Also soll ich falls doppelte Ventilfedern verbaut sind auf einfach umrüsten?



    Grüße
    migo1980

  • Also soll ich falls doppelte Ventilfedern verbaut sind auf einfach umrüsten?



    Grüße
    migo1980



    Ich denke aber, daß dir die notwendige Erfahrung fehlt.
    Such dir eine zuverlässige "Motorenbude", sprich das dort durch, laß dir ein Angebot machen.


    :thumpsup:


    Die Anzahl der Federn sagt nichts darüber aus , wie stramm die Dinger sind .


    Die Feder muß zur Nockenwelle und zum Drehzahlband des Motors passen . Dazu sollte man noch beachten , wie breit der Sitz der Ventile ist .

  • Ok über die Sitzbreite kann ich erst ne Aussage treffen nachdem ich den Kopf zerlegt habe.
    Ist gleich die nächste Arbeit, nachdem ich die Kolben getauscht habe.
    Nockenwelle ist ja bekannt. SW5 Drehzahlband ist dann ja somit auch gegeben.
    Welche Federn sind dann die Richtigen?


    Grüße
    migo1980

  • Nach 2 sekunden googeln:

    http://www.swiftune.com/Produc…double-valve-springs.aspx

    Verdichtungsverhältnis von 11,6 erscheint viel zu hoch für eine Nocke mit wenig Überschneidung, aber konkret kann Dir das ebenfalls Swiftune sagen.

    11,6 passt eher zu der alten 286SP, bei den guten alten 649igern habe ich auch schon 12,5 :1 gefahren

    Und zum Thema Pitting u.a. : http://www.exxonelite.com/Lubes/Exxon/elite/pdfs/cam_ad.pdf
    und hier: http://www.eliteavoil.co.uk/wear.pdf



    HTH
    Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • Ok dann frag ich jetzt einfach mal,
    wer kann mir die passenden Teile anbieten.


    Gesucht sind die passenden Ventilfedern, Stöselbecher für die SW5 Nockenwelle und dann noch gute Ventilschaftabdichtungen mit dazu.


    Bitte Angebote per PN.



    Grüße
    migo1980

  • Hallo Migo!


    Betreffend der Ventilfedern möchte ich die folgenden Rat mitgeben:


    Eine passende Ventilfeder im Tuningbereich wirst du selten bis gar nicht finden....(plug&play)
    Nehmen wir mal an, dein Kopf hat schon mind. 3 x die Sitze nachgeschnitten bekommen und die Brennräume entsprechencd angepasst, dann kannst du nicht einfach ne z.B. 60 kg Feder nehmen. Aufgrunddessen, dass die Sitze nun tiefer drinnen sind, wird die Feder länger, d.h. die angegebene Federkraft ist nicht mehr dasselbe in eingebautem Zustand.
    Um dieses Erscheinungsbild zu kompensieren, verwendet man Unterlegscheiben unter der Feder, damit die entsprechende Federkraft aufgebracht werden kann.
    Zieh die Ventile erst mal aus dem Kopf, steck ein Ventil mit Teller o&u rein und montier die Keile, ggf. mit etwas Fett, damit dir diese nicht immer abfallen....
    Nimm nun das Maß von Kopf-UK Federteller ab.
    Insbesondere bei den Federn ist es wichtig, dass diese genau abgestimmt sind, ist die Federkraft zu gering bzw. nicht auf die Nocke abgestimmt, kann im oberen Drehzahlbereich diese nicht mehr ihrer Aufgabe nachkommen und das Ventil wird nicht mehr voll geschlossen.
    Ist die Feder zu stramm, hast du erhöhten Verschleiß an allen Bauteilen des Nockentriebes und auch unnötigen Kraftverlust.
    Auch die Länge der Ventilfeder spielt eine sehr wichtige Rolle hinsichtlich des Nocken-/Ventilhubes.


    Prüf mal die Höhe wie oben angeführt, poste das Ergebnis und es wird dir geholfen ;)


    VG
    marco

    1 x Mini 1380 GT EVO II
    1 x Speedwell Cooper
    1 x Mini 40th MPI
    1 x GTM Rossa
    1 x Mini Marcos 1380
    1 x "Sandy" MKII Cooper S, body number 103 :D
    1 x ´96 SPI


    div. andere Oldtimer von 1927-1977


    http://picasaweb.google.com/Raleighmodel21

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!