Mini Hayabusa !!!!

  • Der erste Mini den sie mit Hayabusa Motor zusammen gebaut haben war auch ein Bausatz von z-cars. Auf die Frage was sie anders machen, kam nur die Antwort; sie haben alles überarbeitet und einfach besser gemacht ;)


    Ja genau das haben die zu mir auch gesagt. Alles überarbeitet?:confused:
    100% Z-cars Kit habe auch mit denen geschrieben. Da haben alle ihre Finger im Spiel. Niemals Legal abgelaufen.

  • Hallo, jetzt noch mal meine Erfahrungen. Ich habe selber Jahre lnag einen 92er Cooper Turbo gefahren mit 130ps. Max Ladedruck 1,5bar mit 180ps. Leider gefiehl mir der Motor nicht so und baue nun schon einige Jahre an ner Hayabusa Lösung.
    Nun zur Garage 53. Hab mit dem Mechaniker gesprochen und mal bissl nachgefragt. 100% Z-cars mittelmotor Kit. Ageblich für Deutschland bremsen Überarbeitet usw.
    Die Frage ist nur wie man einen selbsgeschweißten Rohrrahmen Tüv fähig bekommt ohne Röntgenunterlagen ect. Er sagte mir auch das die Tüvkosten um die 25teuro lagen mit Abgasgutachten usw.
    Fakt ist ich bin seit 15 Jahren in dem Bereich Tätig und die Tüver Jammern schon bei nem Turbo oder Kompressorumbau.
    Das ist ein absoluter Mafia Kreis und ich sag euch in den nächsten Jahren schwirren dann Gutachten rum oder Kopien. Hab da schon ne ähnliche Sache durch. Mit Geld kann man heut zu Tage alles kaufen.
    Die Tun so als hätten die ein neues Auto gebaut. und mal ganz ehrlich ich möchte nicht mit nem halb zersägten mini rumfahren.
    Finde ich persönlich auch absolut unverständlich wie das ein Tüv absägnen kann. Bald fahren wir alle Smart Hayabusa und Fiat 500 Hayabusa oder was?
    Wo bitte schön bleibt da die Kontrolle über Sinn und Unsinn?
    Ich versuche das ganze Tüv konform zu bauen und wenn alles klappt hat der Gute den Motor vorn und allrad.
    Achso und keinen Anlasser der den Rückwärtsgang ersetzt. Ist das Panne vom Tüv sowas zu zu lassen.
    Grüsse an alle Mini Fahrer.

  • Ich versteh da die Aufregung nicht. In Zeiten in denen es möglich ist ein Motorrad mit 193Kg und 190 PS mit Schaltautomat und absoluter Renntechnik also Serienbike zuzulassen (BMW 1000rr HP4) oder einen Porsche Turbo auf 850PS aufzublasen, Ich denke nicht dass da ein Mini Z-Cars radikaler, gefährlicher oder extremer ist. Die fahren ja auch massenweise bei clubrennserien rum also auseinanderbrechen werden die nicht gerade. Wenn jemand das Geld hat und ein ausgefallenes Spielzeug will warum nicht, ich persönlich finde den PS-Wahn ohnehin ein wenig krank. Mir ist sowas aber auf jeden fall lieber wie ein 18 Jähriger der sich eine 1000RR kauft.

    Mini MPI Bj 1998.

  • Darum geht es ja nicht. Die sägen da einfach die Karosserie kaputt und denken das der Überollkäfig alles übernimmt. Solch ein Auto was für einen Frontmotor konzipiert wurde kann man nicht einfach auf mittelmotor umgebaut werden. Da herschen ganz andere Kräfte. Es geht darum das mal wieder Tüv wie sie alle heißen von Dekra bis Gtü geschmiert worden sind um soetwas auf die Straße zu lassen.
    Andere reißen sich den ***** auf um alles Tüv konform zu bauen und andere sind halt kopierer die Geld haben und alles aber auch alles eingetragen bekommen.
    So etwas regt mich auf. Und das sollte nicht der Sinn der Prüfstelle sein. Es geht um Autos die bei einem Chrash nicht auseinanderbrechen und die Leute vielleicht überleben.
    Nur zur info für eine Inbetriebnahme einer Betriebserlaubnis müssen gutachten vorhanden sein. Ich glaube kaum das es da welche gibt.
    Fass es nicht Rückwärtsgang über elektroanlasser bei 65teuro Kaufpreis.
    Absolut lächerlich.

  • Ich seh das nicht so tragisch.
    Das ist so eine kleine Zielgruppe die so etwas eintragen will, dazu sind das keine Alltagsautos.
    Bei so Etwas sollte man meiner Ansicht ein Auge zu drücken können.
    Wir sind alle Menschen und in Deutschland ist eh so viel reglementiert.
    Man muss die Querdenker mal machen lassen.
    Die werden in Deutschland eh voll runter gedrückt.
    Das ist so ein minimaler Anteil der KFZ die sowas in D dann hätten.
    Grobes Gemurkse soll ruhig verboten werden aber das sieht der Prüfer ja.
    Da gehört irgendwie eine Spezialgenehmigung für so extremes Zeug her bei der man einfach mehr machen darf ohne jedes Kleinteil zu Begutachten.
    Schauen ob das technisch anständig ist und machen lassen.
    Nummernschild in giftgrün damit man gleich sieht, aha ;)
    Dass man da solche abartigen Summer zahlen muss, ist doch ein Witz.
    Durch so ein Gutachten wird der Hobel auch nicht stabiler.


    Kreativität fördern und nicht immer Geld, Geld, Geld...
    Aber so ist das eben, Geld regiert die Welt.

    Gruß Christoph


  • Sehe ich auch so. Hier nehme ich das Schweissgeraet und schweisse irgendwas in der Garage zusammen und hol mir am naechsten Tag Nummernschilder bei der Versicherung. Fertig


    Will bestimmt nicht sagen dass alles 100% sicher ist was hier so zusammengeschraubt wird. Aber in den letzten 7 wo ich hier in Nordamerika lebe habe ich noch von keinem einzigen toedlichen oder ueberhaubt Unfall wegen so etwas gehoert.
    Ich denke mal hier ist das Risiko viel grosser dass etwas passiert weil ein 20 Jahre alter Bremsschlauch bei einer alten Schuessel platzt/bricht die einfach nur gefahren wird ohne zu kontrollieren. Die Leute die solche Umbauen machen haben meistens doch etwas Ahnung von der Materie und versuchen zumindest die hiesigen Standarts einzuhalten :)
    Es gibt hier naemlich so einige offizielle Standarts wo ich auch nur den Kopf schuetteln kann als Deutscher, aber komischer Weise funktioniert es dann doch. Kann also dann doch nicht so schlimm sein.


    Was ich eigentlich damit nur sagen will ist, dass es die Deutschen manchmal ein wenig arg uebertreiben :p

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

  • Sehe ich auch so. Hier nehme ich das Schweissgeraet und schweisse irgendwas in der Garage zusammen und hol mir am naechsten Tag Nummernschilder bei der Versicherung. Fertig


    Will bestimmt nicht sagen dass alles 100% sicher ist was hier so zusammengeschraubt wird. Aber in den letzten 7 wo ich hier in Nordamerika lebe habe ich noch von keinem einzigen toedlichen oder ueberhaubt Unfall wegen so etwas gehoert.
    Ich denke mal hier ist das Risiko viel grosser dass etwas passiert weil ein 20 Jahre alter Bremsschlauch bei einer alten Schuessel platzt/bricht die einfach nur gefahren wird ohne zu kontrollieren. Die Leute die solche Umbauen machen haben meistens doch etwas Ahnung von der Materie und versuchen zumindest die hiesigen Standarts einzuhalten :)
    Es gibt hier naemlich so einige offizielle Standarts wo ich auch nur den Kopf schuetteln kann als Deutscher, aber komischer Weise funktioniert es dann doch. Kann also dann doch nicht so schlimm sein.


    Was ich eigentlich damit nur sagen will ist, dass es die Deutschen manchmal ein wenig arg uebertreiben :p


    .... wobei, als ich neulich mit dem 1er drüben war, waren die Cops sich nicht ganz sicher, ob mein Sturzkit roadlegal ist .... :eek::D:thumpsup:



  • Die haben den bestimmt nur angehalten weil das Nummernschild nicht richtig festgemacht ist ;) :D

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

  • Wie kommt man auf solche Ideen:D

    Gruß Christoph

  • Ja Leute ich stimme euch allen zu aber das Problem ist was klauen und dann noch die Hand drauf haben auf solchen Umbauten sollte verboten werden. Entweder es ist legal oder nur gemache. Mit Geld kann man viel Regeln. Aber einfach ein fertiges Kit kaufen einbauen und da stehen wie der King ist völlig lächerlich. Mfg

  • ... und da stehen wie der King ist völlig lächerlich. Mfg


    ... wie wat wer macht hier enen auf King? Muss ich da gleich mal wat regln oder wat? :D:thumpsup:


  • Mir scheint, der ein oder andere hier im Thema, kommt mir etwas gefrustet rüber..
    Ist nur son Eindruck.


    Das "besondere" kostet halt Geld und manchmal auch viel davon.


    Ich kann nicht verstehen warum man sich über anderer Leute Projekte aufregen muß. Wenns zu teuer ist muß mans ja nicht kaufen....

    Leistung ist durch nichts zu erstzen.
    Ausser durch noch mehr Leistung!

  • Ja Leute ich stimme euch allen zu aber das Problem ist was klauen und dann noch die Hand drauf haben auf solchen Umbauten sollte verboten werden. Entweder es ist legal oder nur gemache. Mit Geld kann man viel Regeln. Aber einfach ein fertiges Kit kaufen einbauen und da stehen wie der King ist völlig lächerlich. Mfg


    Moin,


    das ist doch normal, daß man als Hersteller nicht hergeht und sein Produkt "kleinredet". Es wird in diesem Falle ja auch nicht verneint oder abgestritten.


    Alpina, AMG und Konsorten machen´s doch nicht anders, und sind dennoch eine Eigenständige Marke: Ein fertiges Produkt kaufen und verbessern.


    Und das macht die Garage in diesem Falle letztendlich auch, zumindest ähnlich.



    Ansonsten schliesse ich mich Achim an...


    Gruß, Ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Das Problem ist es gibt Leute die sich richtig nen kopf machen um Sachen abgenommen zu bekommen und dann gibts die die alles mit geld regeln ne Karosserie zerschneiden und denken das geht jetzt mit mittelmotor wo absolut andere Kräfte herschen. Diese ******e kotzt mich an.

  • Thats Life!
    Ich finde es gut, wenn ich jetzt 40000 oder so hätte und so einen wollte dann könnte ich Ihn mir jetzt kaufen. Selber bauen könnte ich mir keinen. Und so soll es ja sein wenn es eine Nachfrage gibt muss es auch jemanden geben der sie befriedigt. Wenn sich jemand sowas selber bauen will dann nur zu, steht Ihm ja frei. Die Leistung von "Garage 53" ist ja nich dass Sie einen Hayabusa Mini entwickelt haben, sondern dass Sie den Tüv dazu gebracht aben ihn abzunehmen. Ich finds auf jeden Fall gut das es jetzt auch Z-Car Minis bei uns zu kaufen gibt.

    Mini MPI Bj 1998.

  • Hi,


    Das Problem ist aber, dass er Behauptet, das es eine komplette neue Konstruktion bzw Überarbeitung ist.
    Für das Geld schaue ich mir lieber nen anderes Auto an als nen Mini z.B TT-RS, RS 3, 1er M Coupe, M135 i, Golf R usw.
    Der Knackpunkt ist einfach, die Sache mit dem Tüv.


    Gruß Stefan

  • Das Problem ist es gibt Leute die sich richtig nen kopf machen um Sachen abgenommen zu bekommen und dann gibts die die alles mit geld regeln ne Karosserie zerschneiden und denken das geht jetzt mit mittelmotor wo absolut andere Kräfte herschen. Diese ******e kotzt mich an.


    Wer im Glashaus sitzt....leider habe ich keine Zeit um hier mal alle Fakten auf den Tisch zu legen, daher kurz:


    Du redest von Kräften blabla, und hast selbst ein zweifelhaftes Fahrzeug...imho kommt den "Gegnern" der Neid nur so aus dem Arxxx gekrochen.



    So, frohes Schaffen.


    MÖP!

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • "Das Problem ist aber, dass er Behauptet, das es eine komplette neue Konstruktion bzw Überarbeitung ist.
    Für das Geld schaue ich mir lieber nen anderes Auto an als nen Mini z.B TT-RS, RS 3, 1er M Coupe, M135 i, Golf R usw."


    Das machen andere genau so, ich sage mal dass läuft unter Marketing.

    Mini MPI Bj 1998.

  • ....immer locker durch die Hose atmen....


    soll jeder glücklich werden wie er mag...die 180Turbo-PS mit A Block will ich erst mal auf nem Diagramm sehen......nirgends wird so gelogen wie bei den PS Angaben, dem Gehalt und der Schwanz-länge.....


    carpe diem

  • Hi,


    Das Problem ist aber, dass er Behauptet, das es eine komplette neue Konstruktion bzw Überarbeitung ist.
    Für das Geld schaue ich mir lieber nen anderes Auto an als nen Mini z.B TT-RS, RS 3, 1er M Coupe, M135 i, Golf R usw.
    Der Knackpunkt ist einfach, die Sache mit dem Tüv.


    Gruß Stefan


    Genau deswegen habe ich beides :D

    cabin crew, all doors in flight and cross check!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!