Mini als Anfängerauto?

  • Hallo an alle Mini-fahrer/in,
    mir gefällt der mini bzw. finde ihn süß :) . Nun wolteich wissen ist er anfänger tauglich ? Verbrauch von 1000er und 1300er,Höchstgeschwindigkeit,Drehzahl bei 130 bzw. 150 km/h im letzten Gang, muss schauen was ich finde? Wie viel muss ich bezahlen ,ich dachte so an 1500-maximal 2000€ finde ich gute für den preis? Versicherung habe ich schonmal Gerechnet und es währen 311€ jährlich ,bei 75%.



    MfG
    Andy

    Be cool and drive the Mini

  • Hallo,


    MINI als Anfängerauto läuft bei uns seit fast 4 Jahren. Siehe da:


    http://roter-mini.skyrock.com/


    Allerdings die Vmax die Dir vorschwebt ist unrealitisch.


    Der 1000er ist ab Werk mit 130 angeben, der 1300er kommt auf die Auführung an. Die Engländer gelten als nicht sehr Dauervollgasfest.


    Wenn der Schwerpunkt in den von Dir angegeben Geschindigkeitsbereichen liegt eher bei VW. OPEL oder anderem umsehen.


    Gruß René

  • Nun wolteich wissen ist er anfänger tauglich ?


    Eindeutig ja, aber ein Mini ist deutlich pflegeintensiver als ein modernes Auto. Du solltest also selbst schrauben können oder einen "persönlichen Privatschrauber" in der Familie haben. Mini-Werkstätten gibt´s nur noch wenige Spezialisten, und Rover existiert nicht mehr.....
    Arbeitsstunden beim Profi gehen kräftig ins Budget. Alleine der fällige Ölwechsel bei 5000 Km...wenn du alles machen lassen musst........
    Meine Tochter hat seit 3 Jahren einen 1300er Vergaser-Cooper als Anfängerauto und liebt ihn heiß und innig. Sie ist das erste Jahr noch mit mir als Begleiter (FS mit 17 und begleitetes Fahren) unterwegs gewesen.
    Ihr Vater ist übrigens ihr "persönlicher Privatschrauber" :rolleyes::D



    Verbrauch von 1000er und 1300er,


    1000er ca. 5-8 l/100km, 1300er 7-10 l/100km, je nach Fahrweise und Zustand.
    Bei schlechtem Zustand, unbemerkten Defekten oder auch beim Vergaser mit vergessenem Choke auch schon mal deutlich mehr. :eek:
    Und das mit teurem Super plus...:eek:
    Da ist in der Taschengeldkasse immer ganz schnell Ebbe :rolleyes:


    Höchstgeschwindigkeit,Drehzahl bei 130 bzw. 150 km/h im letzten Gang, muss schauen was ich finde?


    1000er tun sich mit 150 schwer (bergab mit Rückenwind geht´s :D)
    1300er haben damit, abhängig von der Endübersetzung, keine Probleme.
    Aber Autobahndauervollgas mögen sie alle nicht :headshk:


    Wie viel muss ich bezahlen ,ich dachte so an 1500-maximal 2000€ finde ich gute für den preis?


    Für diese Budget bekommst du einen abgerockten Mini mit Rost (und davon viel) und Wartungsstau. Da musst du vermutlich mindestens das gleiche nochmal investieren um die größten Schäden erst einmal zu beseitigen.
    Das doppelte sollte zumindest für ein passabeles Auto mit 2 Jahren TÜV reichen. Allerdings sollte der von einem Mini-Fachkundigen vor dem Kauf durchgeschaut werden, denn in der Preisklasse sind auch viele "Gurken" dabei, die äußerlich gut aussehen. Roststellen außen sind nur die Spitze des Eisberges. Dazu kommen noch diverse andere Dinge, die ein Laie nicht sieht/hört. Vor allem, wenn er vom äußeren Erscheinugsbild schon geblendet ist und eine rosa Brille trägt...:rolleyes:
    Das endet dann meistens in Ernüchterung und Tränen bei gleichzeitig leerer Kasse...


    Versicherung habe ich schonmal Gerechnet und es währen 311€ jährlich ,bei 75%.


    Der Mini ist in Punkto Versicherung in einer der günstigsten Typ-Klassen :cool:. Viel günstiger geht eigentlich nicht.
    Und das liegt wiederum daran, dass er eben kein typisches Anfängerauto (wie Corsa, Polo, Twingo etc...) ist ;)


    Gruß, Diddi

  • Für 1500-2000€ findest nichts wo man ohne nochmal Geld rein zu stecken lange Freude dran hat.
    Bei mir war der Mini vor 11 Jahren auch das erste Auto, jedoch waren es damals 9500DM die ich in die Hand genommen hab und er fährt immer noch.
    Er wurde jedoch immer nur zwischen Frühling und Herbst bewegt, die restliche Zeit wurde für 1000DM / 500€ mit TÜV beim Sperrmüll jedes Jahr ein neuer "Bock" geholt und im Frühjahr wieder verkauft.


    EDIT:
    diddi

    Zitat

    Und das mit teurem Super plus...

    Plus?

  • Also zu deinen Budgetvorstellungen wurde ja schon alles gesagt. Auch wenn er auf den ersten Blick verdammt günstig im Unterhalt scheint, lass dich nicht täuschen...klar sind Steuer und Versicherung nen Klacks und sicherlich sind auch die Ersatzteile verdammt günstig.
    Aber man wird immer mal wieder mit Reparaturen überrascht, an die man eigentlich nie dachte. Das macht einen auch schonmal mächtig sauer... man darf ihn halt nie als rationales Fortbewegungsmittel sehen.
    Es ist wirklich immer der Weg das Ziel. ;)


    Ich bin selber 17 (in ein paar Wochen endlich 18) und kann nur sagen das es eine der besten Entscheidungen in meinem Leben war, noch nie soviel Spaß in einem Auto gehabt. Selbst 260ps Autos reizen mich im Vergleich weniger.
    Es ist einfach zu schön wenn beim anlassen erstmal alles im 5m Umkreis nach Benzin und Öl riecht (keine Sorge, alles im Rahmen), wenn man den Motor (nach ordentlichen wamfahren) das erste mal richtig hochdreht, wenn man immer mal wieder auf ihn angesprochen wird (zu 95% positiv) und wenn man immer das Gefühl hat, dass der Wagen macht was man will und nicht noch selber elektronisch reininterpretiert "was will er mir jetzt mit der Gaspedalstellung sagen?".


    Ein wenig Übung und hingabe fordert er natürlich auch...beim ersten fahren im etwas heftigeren Regen wurde mir auch ein wenig anders, wird dann doch etwas schwammig (was man aber zbsp. dank der direkten Lenkung sofort merkt). Passive Sicherheit geht auch gegen Null, selbst bei den Airbagmodellen (die eh aus dem Budget fallen). Genauso wie ich bezweifele das du länger als 10min 150km/h aushälst (weder deine Ohren noch deine Nerven).

  • EDIT:
    diddi Plus?


    Darüber gibt´s unterschiedliche Meinungen.


    Bei vielen späteren Minis ist ein Aufkleber in der linken Seitenscheibe mit "95 RON ", was das Minimum angibt.


    Damit laufen sie zwar, neigen aber mitunter schon mal zu Zündungsklingeln.


    Z.B. die 1000er A+ Motoren mit 10,3:1 Verdichtung brauchten definitiv Super verbleit mit 98 Octan oder ab `89 als bleifreiversion eben Super plus, da Super bleifrei eben nur 95 Octan hat ;)


    Die 1300er sind zwar nicht mehr ganz so hoch verdichtet, laufen aber mit Super plus deutlich besser und neigen damit weniger zum Klingeln und Nachdieseln wobei das Nachdieseln andere Ursachen hat als zu niedriges Octan ;)


    Gruß, Diddi

  • Thx.
    Wenn er irgend wann wieder aus seinem "Winterschlaf" kommt und alles am Vergaser richtig eingestellt ist wirds mal mit 98er versucht.

  • Hallo, Andy,
    und die Umweltplakette net vergessen, je nachdem wo Du herkommst darfste dann nich´ inne City ;).


    Alles weitere wurde bereits gesagt. Ein wahrscheinlich guter Mini für den Anfang könnte der da sein:


    http://www.mini-forum.de/mini-…ini-89-mayfair-68801.html


    Ohne Kat halt keine grüne Plakette :/.


    Gruß!

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • ich wolte mit der geschwindigkeit 130 den 1000er und 130-150 bei den 1300er ich wollte wissen wie viel sie dann verbrauchen ,denn ich wolte ,wenn ich einen habe die Heimat zeigen

    Be cool and drive the Mini

  • Wie gesagt: 130km/h wirst du den 1000er nicht oft 100km lang "schruppen" können!:headshk: Echte 130km/h wären so ungefähr Tachoanzeige 145km/h. Schätze da würde er sich ca. 10-11 Liter genehmigen.


    Echte 150km/h mit dem 1300er ist das ähnliche mit der Lebensdauer und dem Verbrauch.:eek:


    Mit einem Serienmotor dankt dir das Autolein Tachoanzeige 120km/h (1000er) - 130km/h (1300er).
    Gruß,
    Turi

  • und was müsste ich am motor ändern? damit er locker 130 fährt ,denn ich will ein mal jährlich 2x1200km fahen und fast alles autobahn und voll beladen ? naja anund zu 60/80/90/100/120/130/und ab und zu 140-150

    Be cool and drive the Mini

  • Prinzipiell zum Thema Autobahn: Es gibt nicht mehr viele Autos, die auf der AB langsamer Beschleunigen als ein Serien-1300er. Daher muss man entspannt fahren und mitschwimmen. Also nichts für unentspannte Menschen, die jemanden mal eben ausbeschleuningen oder überholen wollen. Im oberen Drehzahlbereich herrscht bei Serienmotoren leider Flaute.


    Bedenke bei Langstrecken folgendes: Im Mini mit weichem Fahrwerk und nicht allzu lautem Auspuff, ist die Strecke (meiner Meinung nach) gefühlt doppelt so "anstrengend" wie in einem bequemen halbwegs modernem Fahrzeug.
    Also solltest du bei 1200km Fahrt vielleicht einfach 2*600 oder besser 2*500km mit Übernachtung und am letzten Tag 200km einplanen. Dann kommt man entspannt an.
    Oder einfach für solche Fahrten ein anderes Auto leihen? Je nach Art des Urlaubs bekommt man im Mini sowieso nicht alles mit.


    Zum Thema Anfängerauto: Geht. Je nach Zustand, muss man halt mal ein Wochenende Schrauben im Monat einplanen. Und nach einem salzigen Winter/vor TÜV-Terminen ein paar Wochenenden mehr.
    Gut ist es auch, wenn man im Alltag zur Not auch irgendwie anders zur Arbeit kommen kann, falls das Auto mal nicht will oder das WE zum Schrauben doch nicht ausgereicht hat.
    Mein ehemaliger Alltags-SPI hat mich jedoch immer irgendwie wieder nach Hause gebracht :thumpsup:
    Aber dann KANN es halt vorkommen, dass man den restlichen Tag und die Nacht damit verbringt, den Mini wieder fit zu kriegen.


    Das Günstigste wäre wohl ein Serien-1000er zu kaufen, an dem auch nichts verändert wurde/wird. Die Karosserie wird so lange geflickt, bis der TÜV Nein sagt (das geht bei einigen, wenigen hier schon lange gut).
    Sobald man aber etwas wirklich ordentlich, gründlich, schöner, besser oder schneller machen will (seinen "Traum-Mini" aufbauen), wird es sehr Kosten- und Zeitintensiv... und davor sollte jeglicher Wartungsstau beseitigt worden sein.

  • aha also kaufe ich mir lieber nen civic ej9 mit 75ps und machen ihn auf 90ps auf kosten mit tüv ca.100€ . nagut er kostet mehr aber auch sehr zuverlässig und im oberen drehzahlen geht die post richtig ab also aus der mini traum zu wenig motor power ,er hat leider immer die braunepest ;( und verbraucht zu viel zu unsicher sorry würd ihn ja gerne fahren wegen schöner optik aber wenn der motor keine leistung hat ,dann ist er nichts für mich

    Be cool and drive the Mini

  • Wäre die vernünftigere Wahl!
    Vielleicht den Mini später als Zweitwagen und mit etwas mehr Geld in der Hand kaufen. Dann wirst du auch mehr Freude dran haben.


    Mit wenig Geld und wenig Zeit ist es schwierig, aber nicht unmöglich ;)

  • also den ej9 bekommste schon wesentlich günstiger als nen Mini und dann auch im besseren zustand, zudem halten die Motoren fast ewig^^, eintragen brauchste die 90ps nich, außer du wohnst in bayern
    da wirste für 800€ schon fündig


    und mit 90ps kannste die 1200km locker fahren


    den Mini kann man später immer noch dazu holen
    so hab ich das jetzt gemacht:) (da mein zweiter Mini einfach nicht fertig wird)


    *axo ich fahre als erstwagen nen civic aber ej6, das coupe vom ej9^^

    :D
    Mini, Power of Dreams

  • 1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • ...aber wenn der motor keine leistung hat ,dann ist er nichts für mich


    Also ich verstehe deine Entscheidung schon, aber das mit der Leistung macht in meinen Augen keinen Sinn? Der Mini wiegt locker 300-350kg weniger und macht als 63ps 1300er im Spurt wohl keinen Deut weniger Spaß. Auf der Autobahn kannste auch mit nem 90ps Civic keinen beeindrucken.


    Und warum schreien immer alle Fahranfänger nach Leistung? Stupide das Gas durchtretten kann jeder. Was wirklich (!) Können und auch jede Menge Übung erfordert ist meiner Meinung nach wohl eher das Kurvenfahren und da sieht ein Honda auch kein Land im Vergleich.


    Alltagstauglicher ist der Civic wohl in so ziemlich jeder Hinsicht, aber man sollte unseren Kleinen nicht als Krücke darstellen. :p

  • Naja also das es kaum langsamere Autos auf der AB gibt stimmt so nicht. Ich empfinde meinen "Serien" 1300er mit 3,76er auf der AB nicht als Langsam. Dauertempo >120 ist allerdings mit der Eü nicht gut. Bergab gehen aber knapp 170 :D
    Mini als Anfängerauto geht durchaus, war bei mir auch so.
    Aber schon mit 17 gekauft und Schraubererfahrung ist auch wichtig.
    Lässt man den Mini standart (wer macht das schon :D )
    geht der Unterhalt aber ein Billiges Auto ist es selten, besonders der Rost wird entweder iwan Kostspielig oder Zeitaufwendig .
    Aber auch an so ner neueren schese ist immer mal was...

    ..der immer schwarze Hände hat:D

  • ich wieß das auf der Autobahn nicht der brenner ist aber er zieht locker im
    4. 190km/h raus,nicht vergessen er hat auch nen 5. gang :)


    Aber der mini hat gar keine chanse gege einen CRX ED9(serie mit 124ps),EE8(V-Tec mit 150ps)

    Be cool and drive the Mini

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!