Verbrauch viel zu Hoch!

  • Hallo,
    ich habe mir im Oktober ein Mini Mayfair BJ. 89 gekauft (1000ccm)
    Da ich mal den Spritverbrauch von dem Kleinen wissen wollte habe ich jedes Tanken dokumentiert und Bin auf einen Durchschnittsverbrauch seit Oktober von 10,86 L/100km gekommen. das kann ja irgendwie nicht sein. Da ich einen Fächerkrümmer und einen RC40 habe, habe ich schon mit ein bissle mehr Spritverbrauch gerechnet aber nicht mit so viel. Vergaser ist auch eingestellt worden von Fachmann (Charly Fuhrländer). Weiß jemand wie ich das richtig ausrechnen kann evtl. bin ich einfach zu doof zum rechnen oder woran es liegen könnte.


    LG
    Tim

    Liebste Mini Grüße


    Tim

  • Hi,


    ich habe auch einen 1000er mit ein paar Veränderungen und habe selten unter 10L pro 100km. Gerade auch jetzt wo es etwas kälter draussen ist und ich Kurzstrecke fahre, da denke ich auch manchmal "das kann doch nicht sein".


    Auf der Autobahn im Sommer mit 2 Leuten und Gepäck habe ich auf 1200KM etwa 7 Liter gehabt, mit fast nur Vollgas und viele Steigungen! Nur so als Vergleich.


    EDIT: Verbrauch ist meines Wissens sehr stark abhängig von der schwere des rechten Fußes!

  • Hi,


    die Rechnung ist doch denkbar simpel. Einfach volltanken, 100km fahren wieder volltanken und schon siehst du deinen Spritverbrauch. Möchtest du ein genaueres Ergebnis, wenn du mehr oder weniger als 100km gefahren bist, dann rechnest du bloß den verbrauchten Sprit x100 durch die gefahrenen Kilometer!


    Bsp.: Verbrauchter Sprit 10 Liter
    Gefahrene Strecke 120km


    Rechnung 10L x 100 / 120km = 8,33L/100km


    Schönen Abend noch!!!!

  • Bei einem Verbrauch über 10 l sollte man das an den Kerzen gut sehen. Die müßten bei falscher Einstellung mehr als kohlrabenschwarz sein. Einfach mal rausschrauben und schauen, wie das Kerzenbild aussieht.
    Ich fahre meinen 1000er allerdings nur im Sommer mit 5-7 l und habe auch Facherkrümmer K&N und RC 40 drunter.
    Der Benzinverbrauch ist schon sehr Gasfuß und Bedienungsabhängig. Ganz klar, desto länger mit Choke gefahren wird, desto höher der Verbrauch. Wenn also im Winter viele Kurzstrecken (unter 20 km) gefahren werden, steckt man den größten Teil der Stecke in der Warmfahrphase und das macht dann sicherlich nochmal den einen oder anderen Liter mehr aus.

  • Möglicherweise liegt eine Kombination von Ursachen vor.


    Ein 1000er A+ mit 12" und 3.1:1 Endübersetzung sollte problemlos mit 7-9Ltr. fahrbar sein, je nach Gangart.


    Der angesprochene Verbrauch ist außerhalb der Norm und zu hoch.


    Da die Aussage 'Fächerkrümmer' wieder alles möglich macht (zu unspezifisch) könnte 1 Grund dort liegen.
    Ist der 'Fächerkrümmer' ein Long Centre Branch Krümmer, dann ist der für einen 1000er zu groß im Gesamtquerschnit, es sei denn, es wäre ein 'small bore' LCB, von denen aber wohl in Deutschland keine 10 Stück verbaut sind.


    Wäre es ein solcher 'medium bore' LCB-Krümmer, dann wird oft über eine zu fette Nadel oder eine zu fette Grundeinstellung das sonst auftretende Beschleunigungsloch kompensiert.
    Das muß in der Summe zu Mehrverbrauch führen.
    Wenn dann der Düsenstock über 75TKM Laufleistung hat (haben fast alle und werden stets vernachlässigt), dann ist sein Loch (die Nadelführung) schon mehr oder weniger oval und läßt Spritanteile unkontrolliert paßieren = zu fett = zuviel Verbrauch.
    Erkennt man dadurch, daß man die Düsenstockbohrung nach Abheben der Vergaserglocke samt Gaskolben mit einer Lupe betrachtet. Sieht man die Ovalität schon mit dem bloßen Auge ist ohnehin 'zu spät'.


    Es gäbe noch mehrere Gründe, aber hier ist schon genug Prüfungsansatz zunächst.
    --Welcher A/Krümmer ? Wenn 'medium bore'-LCB = zu groß = damit leben oder geeigneten Freeflow montieren.


    --Wenn deshalb andere = zu schlanke Nadel = zu fett = --siehe oben--


    --Ovalität prüfen, wie oben beschrieben


    Alle anderen Parameter = z. B. Verschleißzustand des Schwimmernadelventils und damit Spritniveau in der Schwimmerkammer etc. wird zunächst(!) als in Ordnung unterstellt.
    Es sind einfach diverse Punkte, die in Frage kommen und irgendwo muß systematisch angefangen werden


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Der Krümmer ist aus dem berühmten stage 1 Kit für 1000-er Motoren
    Nadel ist eine AAM und die Ovalität habe ich noch nicht überprüft

    Liebste Mini Grüße


    Tim

  • Es gibt leider kein 'Stage1'-Kit, da das nirgends definiert ist, was dazugehört.
    Diese Bezeichnung ist bei solchen Drehmomentkits genauso untauglich wie bei Zylinderköpfen, da auch deren Bearbeitungsweisen und Ventilgrößen etc. nirgend definiert sind.
    Es gab in den '60er/'70ern einmal eine ganz brauchbare Definiton, aber die ist längst der sprachlichen Inflation anheim gefallen.
    Möglichst hohe 'Stufe' verkauft sich eben besser, weil viel nach viel klingt.


    Bei der einen Firma ist dann 'Stage1' mit medium bore LCB = zu groß = falsch.


    Bei einer anderen Firma mit gutklassigem Freeflow Auslaßkrümmer (bei weitem nicht alle sind gut !) und damit richtig.


    Bei einer Firma mit K&N Einsatz für std. Filtergehäuse bei anderen mit offenem Filter und bei der 3. Firma mit offenem Filter und Stubstack(Lufttrichter) im offenen Filter.


    Und schon sind es viele Variablen und alle haben einen Einfluß.


    Und die gelistete Nadel = 'Holla' !


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Ohne bei diesem Produkt hier wirklich zu wissen, worum es geht (wichtige Einschränkung !) alle bisher angetroffenen 'budget LCB' waren im Querschnitt für einen 1000er zu groß (wie die gutklassigen LCBs auch) und in zu erwartender Strömung und Verarbeitung nicht gut.


    Der richtige Ratschlag wäre:
    --Einen Maniflow Freeflow Krümmer kaufen und ein neues Frontrohr für den Auspuff, da jetzt für den LCB kurz abgeschnitten.
    --Den Düsenstock auf Ovalität prüfen.
    --Nach Krümmerumbau und Düsenstockkontrolle eine geeignetere Nadel (weiß der Fachhandel) verwenden.


    Das wird den Verbrauch senken und die Fahrbarkeit des Minis(Motors) deutlich verbessern.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Das mit der Nadel = 'Holla' ist relativ interessant denn ich habe die selbe verbaut, auf empfehlung eines Händlers. Und ich habe einen Freeflow verbaut mit K&N Einsatz. Laut Kerzen sieht es ganz gut aus. Könnte untenrum etwas magerer sein und aber sonst!? ... und wie gesagt, mein Verbrauch liegt bei Kurzstrecke auch um die 10L ohne sichtbar verrußte Kerzen.


    Was wäre denn bei Stage 1 eine Alternative zur AAM? Damit man dem Threatersteller damit evtl mal helfen könnte.

  • Das mit der Nadel = 'Holla' ist relativ interessant denn ich habe die selbe verbaut, auf empfehlung eines Händlers. Und ich habe einen Freeflow verbaut mit K&N Einsatz. Laut Kerzen sieht es ganz gut aus. Könnte untenrum etwas magerer sein und aber sonst!? ... und wie gesagt, mein Verbrauch liegt bei Kurzstrecke auch um die 10L ohne sichtbar verrußte Kerzen.


    Was wäre denn bei Stage 1 eine Alternative zur AAM? Damit man dem Threatersteller damit evtl mal helfen könnte.


    Im Minispares "Stage 1 Kit" mit K&N Einsatz, Maniflow Freeflow und 2-Topf RC40 ist eine "AAU" enthalten.


    Die ist ab dem Teillastbereich bis zum Volllastbereich geringfügig magerer als die "AAM".


    Das bedeutet aber nicht, dass sie perfekt ist. Sie ist wie alle Nadeln in den Stage Kits nur ein Kompromiss, mit der der Motor akzeptabel läuft und nicht die Gefahr von Motorschäden wegen zu magerem Gemisch besteht.
    Mit etwas fetterem Germisch ist man da auf der sicheren Seite und die Mehrkosten (für Sprit) trägt ja eh der Kunde.


    Bedenke: Jeder Motor ist ein wenig anders und ein wenig hier oder ein wenig dort kann schon einen Unterschied ausmachen.
    Deshalb empfehlen die meisten Anbieter von "Stage 1 Kits" den Motor trotzdem noch auf einem Prüfstand abstimmen zu lassen, um das Optimum in Punkto Leistung und auch Verbrauch zu erreichen.
    Sie wissen eben, dass es die "one fits all" Nadel nicht gibt :headshk:


    Gruß, Diddi

  • habe die ovalität überprüft und konnte nichts feststellen. Zündkerzen sind außerdem Reh braun :(
    keine Ahnung woran es liegen könnte
    fächerkrümmer ist auch der richtige


    was gibt es noch für Möglichkeiten ?

    Liebste Mini Grüße


    Tim

  • Es muss ja nicht am Krümmer oder an der Vergaserbestückung liegen. Einen nicht unerheblichen Einfluss hat auch die korrekte Einstellung von Schließwinkel und Zündzeitpunkt. Der Verschleiß am Unterbrecherkontakt wird gerne unterschätzt, speziell heute, wo die Haltbarkeit dieser Teile gegenüber früher von vielen als schlechter beurteilt wird. Hast du diese Einstellungen mal überprüft?


    Grüße,
    OlliMK

    The new BMC 1100 - it floats on fluid

  • der Zeitpunkt ist eingestellt der unterbrecherkontakt jedoch noch nicht überprüft

    Liebste Mini Grüße


    Tim

  • ich habe mir einen gebrauchten Vergaser auf ebay gekauft und will den nun wieder in stand setzen, wo finde ich einen neuen dichtsatz und einen neuen düsenstock für den Vergaser der rest sieht noch ziemlich gut aus. wenn ich den neuen Vergaser dann einbaue, hoffe ich dass er dann wieder läuft. und weniger Sprit verbraucht

    Liebste Mini Grüße


    Tim

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!