XXL-Minifahrer

  • Hi !


    T
    zur zeit habe ich noch keinen Mini, hoffe dies aber kurzfristig zu ändern.


    Obowhl ich mich wohl eher aufgrund meiner Größe ( 188 cm ) und meines Gewichtes ( leider deutlich zu viel :() eher als XXL-Person bezeichnen würde hängt mein Herz an Kleinwagen !
    Wohnaft bin ich in der Nähe von Aachen. Trotz meines Nicks bin ich ein Kerl und 47 Jahre alt


    Bis jetzt habe diesen Virus erfolgreich in den letzten 25 Jahren mit diversen Fiats gelindert und besitze zur zeit noch einen 500 Baujahr 1969


    Vor ca. 30 jahren wollte ich mir mal einen Mini kaufen. Das waren die Zeiten von British Elend etc. und meine Eltern wollten mich enterben :)
    Na ja, dann habe ich dann so ein total zuverlässiges Auto wie einen 127er Fiat gekauft :)
    Aber so einfach hat mich der Gedanke nie losgelassen und jetzt will ich das realisieren.


    Ich habe mich schon durch das Forum gesucht und auch jede Menge Tipps bzw. Kaufberatung gefunden. Ich denke aber, daß ich garantiert in der nächsten Zeit einige Fragen habe - Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe
    ( Ich verspreche auch, daß ich vorher suche ob es diesen Thread schon gab - nichts ist schlimmer als ewig die gleichen Fragen )


    Vorschweben würde mir ein Cooper in möglichst gutem Zustand in der Preisklasse zwischen € 3500- 5000
    Ich weiss, daß ich dafür nicht ein topfahrzeug bekommen kann, aber ich denke doch, daß es dafür auch nicht unbedingt so eine Restaurierungsbasis gibt. ODER ??


    Ich bin zwar autodidaktischer Schrauber, habe aber keine Erfahrung in Blechbearbeitung etc. !


    Leider habe ich nicht herausgefunden wie ich einen link einbinden kann.
    Ich habe nämlich bei Mobile einen Cooper in Köln für € 3499 ,-- "" Kein Rost" gefunden.
    Da sind ein paar nicht so gute bilder bei. Kann mir möglicherweise jemand eine Einschätzung zu dem Fahrzeug geben ?
    Oder hat jemand einen Vorschlag für ein schönes Fahrzeug ? Ich habe auch schon die Kaufangebote angesehen und überlege hier noch !
    Gerne eine Info über PN hierzu


    Danke im voraus
    Julia-x

  • je nach Sitz ist es sogar eigentlich wahnsinnig LKW mässig im Mini also was dan Platz zwischen Lenkrad und bauch angeht. Spreche aus Erfahrung. :D
    UNd man hat mehr Platz als im aktuellen FIAT panda

  • Ja kann ich nur bestätigen, ich habe jetzt die Sitzschienenverlängerung drin und alle die einsteigen sagen laut "huch wieviel Platz ist denn hier". Ich wünsch dir viel Erfolg bei der Suche! :)

  • Hi,


    Danke für Euer freundliches entgegenkommen!


    Das gleiche Erlebnis habe ich auch im 500er:)


    da Glauben die Leute auch nicht das da soviel Platz ist


    Grüße
    Julia-x

  • Willkommen im Forum! Stell doch mal nen LINK ein von dem dir vorschwebenden... :thumpsup:
    Mfg Öli


    Hi


    Ich weiß leider nicht wie das geht und habe auch keine Anleitung gefunden !:(


    Wäre jemand so freundlich mir das kurz zu erklären


    Danke
    Julia -x


  • Vorschweben würde mir ein Cooper in möglichst gutem Zustand in der Preisklasse zwischen € 3500- 5000


    Leider habe ich nicht herausgefunden wie ich einen link einbinden kann.
    Ich habe nämlich bei Mobile einen Cooper in Köln für € 3499 ,-- "" Kein Rost" gefunden.


    Erst einmal willkommen im Forum ;)


    Links einfügen ist ganz simpel.


    Den Link in der Browserleiste kopieren, hier in der "Antworten" Funktion findest du über dem Textfeld diverse Icons für "Link einfügen" oder auch entfernen, Grafik einfügen, Zitat einfügen etc.....


    Hier im Text mit dem Curser den Bereich auswählen, wo der Link hin soll, dann das Icon "Link einfügen" klicken.


    In dem erscheinenden Fenster den Link per Rechtsklick + Einfügen, oder Strg + V einfügen und tadaaaa...


    http://suchen.mobile.de/fahrze…atures=EXPORT&tabNumber=1


    ...da isser ;)


    War leicht zu finden, da der einzige für 3499,- in Köln und "Kein Rost" ;)


    In diesem Fall handelt es sich aber nicht um einen Cooper :headshk:, sondern um einen 53 PS SPi (Single Point Injection). Als Cooper hätte er 63 Ponys ;)


    Bei einem Mini in der Preisklasse und den Worten "kein Rost", werde ich immer sehr skeptisch. Das bedeutet wohl eher "kein außen sichtbarer Rost" :rolleyes: da er lackiert wurde.....
    Ein Mini-Kenner wird da sicher einige Stellen finden, die der Laie nicht kennt und die schnell heftig ins Geld gehen können.


    Grundsätzlich hört er sich aber zumindest interessant an. Trotzdem ist große Vorsicht geboten und die Unterstützung durch einen Kenner der Materie unbedingt anzuraten, damit es keine große Enttäuschung wird.


    Gruß, Diddi

  • Hi !


    Danke für den Hinweis auf den ,, Nicht-Cooper "


    Jetzt habe ich mich schon ziemlich in die Materie eingelesen, aber die falsche PS-Zahl war mir dann doch nicht aufgefallen.


    Meine Frau hatte die Anzeige gelesen. Ich war allerdings auch etwas skeptisch.
    Rostfrei in dem Alter sind nur eigentlich nur Porsche ( weil verzinkt).
    Engländer wie auch Italiener rosten immer.


    Was mich auch skeptisch gemacht hat war die Bemerkung ,, aus Rentnerhand"
    Bei einem Mini mit breiten Reifen etc ???


    Dann hake ich dieses Auto einfach ab.


    Danke für Eure Hilfe. Da merkt man wieder wie gut ein kompetentes Forum ist.:thumpsup:
    Ich hoffe, daß ich mich bald revanchieren kann


    Gruß
    Julia-x


  • ...
    Dann hake ich dieses Auto einfach ab.


    ...


    Warum denn das?
    Das ist ein optisch ansprechendes Fahrzeug. In gutem optischen Zustand. Ob das nur drüberlackiert wurde (wie "hot" befürchtet) oder ob sauber restauriert wurde, das muß man schon vor Ort begutachten. Da helfen keine Fotos, aber ein Minikenner dabeizuhaben, hilft kräftig. Der Preis ist interessant und ob das nun ein echter Coper oder ein möchtegern Cooper ist, ist auch nicht soooo wichtig. Die Leute sagen sowieso immer nur Minicooper:thumpsup:.
    Die 53 PS Maschine ist eigentlich eine sehr angenehme Maschine und die fehlenden PS machen sich eigentlich erst im oberen Drehzahlbereich so richtig bemerkbar.
    Also ich würde ihn zumindest mal anschauen und probefahren. Manchmal stimmt das geschriebene in der Anzeig ja sogar, aber um das zu beurteilen, muß man ihn anschauen.
    Und noch was, einen Mini unter 100 000 km Laufleistung zu finden wird eigentlich auch immer unwahrscheinlicher. Und ein "Rentner" hat von klein auf gelernt, ein Motor muß warm gefahren werden und geschaltet wird mit "Gedenksekunde", was im Klartext heißt, daß das Fahrzeug sicherlich schonender gefahren wurde, als wenn ein Fahranfänger von 1er BMW auf einen Mini umsteigt.


    Ich würd sogar mitgehen, aber die 500 km ein Weg sind mir dann doch zu viel....:rolleyes:

  • Dann hake ich dieses Auto einfach ab.


    Das musst du nicht.


    Wie auch biz schon geschrieben hat, sieht das Auto erst einmal ansprechend aus.


    Ich will dir das Auto nicht schlecht reden, nur bei der Aussage "kein Rost" bei dem Alter und der Preislage ist zumindest Vorsicht und Skepsis geboten, damit es keine bösen Überaschungen gibt :rolleyes:
    Frischer Lack kann so einiges kaschieren und verstecken.
    Mit Make-Up und Schminke kann auch ein hässliches Entlein auf den ersten Blick zum Schwan werden ;)
    Zudem passt auch der optische Endruck des Motorraums so garnicht zum Äußeren. Die "Restaurierung" scheint wohl nur auf die "äußere Hülle" beschränkt gewesen zu sein.


    Du solltest zumindest jemanden mit Mini-Erfahrung zur Besichtigung mitnehmen.


    Ob er wirklich von einem "Rentner" gefahren wurde, kannst du auch nicht nachprüfen. Das Geburtsdatum des Halters steht schließlich nicht in den Papieren :rolleyes:
    Ein Händler kann einem da viel erzählen ;)


    Wobei sich aber das Alter des Fahrers und Umbauten am Fahrzeug nicht gegenseitig ausschließen :D


    Ich kenne da einen Rentner, der einen Mini mit 1380er Vergaser, Semislicks und "mehr Uhren als in einem Flugzeug Cockpit" fährt ;)
    Und die Latte von Eintragungen in seinem Fahrzeugschein ist nicht von schlechten Eltern :eek::cool:


    Gruß, Diddi


  • Ich kenne da einen Rentner, der einen Mini mit 1380er Vergaser, Semislicks und "mehr Uhren als in einem Flugzeug Cockpit" fährt ;)
    Und die Latte von Eintragungen in seinem Fahrzeugschein ist nicht von schlechten Eltern :eek::cool:
    Gruß, Diddi


    Wo treibt der sich überhaupt rum?? :D
    Sorry für OT

    Grüße
    Andreas

  • Hi !


    Danke für Eure klaren Worte ! :thumpsup:


    biz : Klar : 500 km nur um einen Mini zu gucken sind natuerlich Illusion !:) TROTZDEM DANKE !!!


    Ich halte mir den Wagen gedanklich als zweite Option !


    Aus 500er Erfahrung weiss ich wie schön auch ein Schrottauto aussehen kann. Was frische Farbe und Pflegemittel so ausmachen !
    Klar gibt es auch Rennrentner !
    Merwürdigerweise sind (fast) alle Autos bei Gebrauchtwagenhändlern aus Rentnerhand !
    Ich habe zuletzt den Mercedes von meinem Schwiegervater verkauft.
    Da hatte ich, was ja auch zutraf, Renter und Nichtraucherfahrzeug angegeben. Die beiden Interessenten die da waren dachten ich wollte die verarschen. Aber beim Blick auf den Fahrzeugschein waren die überzeugt


    Ich berichte wenn ich mehr weiß


    Grüße
    Julia-x

  • ...
    Ob er wirklich von einem "Rentner" gefahren wurde, kannst du auch nicht nachprüfen. Das Geburtsdatum des Halters steht schließlich nicht in den Papieren :rolleyes:
    Ein Händler kann einem da viel erzählen ;)


    ...


    Mit etwas Glück, wenn das Fahrzeug lange in einem Besitz war und noch den alten Brief hat, dann steht das aber drin....:thumpsup:
    Erst bei den neuen Briefen fehlt das Geburtsdatum.
    Einfach beim Händler nachfragen.:thumpsup:

  • Hi !


    Glücklicherweise konnte ich am 03.02.12 am Mini-Stammtisch in Aachen teilnehmen.


    Vielen Dank noch einmal an alle Anweesenden für die freundliche Aufnahme und die ausführlichen Erklärungen / Ratschläge.


    Leider muss ich allerdings meinen Mini-Traum etwas zurückstellen, da meine Frau am vergangenen Wochenende einen Glatteisunfall hatte und unser Fahrzeugbudget jetzt für einen Langstrecken- / Familientauglichen- Langeweile-PKW aufgebraucht ist.


    Ich bedanke mich noch einmal ganz herzlich auf diesem Wege und wünsche allen GUTE FAHRT !


    Grüße
    Julia-x


  • Dürfen Rentner in Deutschland keine Breitreifen fahren???????????
    Grüße aus Österreich
    SMA (bin Rentner)

  • Ich kenne viele Rentner die flotte Autos fahren wirklich FAHREN... ohne Gedenkminuten etc. Auch bei euch in Deutschland gibt es flotte Oldies, die schnell unterwegs sind. Ihr könnt euch ein Bild darüber machen. 14./15.April 2012 Hockenheim.......
    Grüße
    SMA:thumpsup:

  • Ich kenne viele Rentner die flotte Autos fahren wirklich FAHREN... ohne Gedenkminuten etc. Auch bei euch in Deutschland gibt es flotte Oldies, die schnell unterwegs sind. Ihr könnt euch ein Bild darüber machen. 14./15.April 2012 Hockenheim.......
    Grüße
    SMA:thumpsup:


    Hi !


    Natuerlich dürfen auch bei uns Rentner schnelle Autos mit Breitreifen fahren :):thumpsup:


    Aber die Anzeige war wirklich putzig ! Die Kameraden vom Stammtisch Aachen haben sich die Anzeige und die Bilder ausführlich angesehen und meine Vorbehalte geteilt.


    Merke : Bei den richtig schlechten Karren aller Marken steht als letztes Argument immer Rentnerauto !!! ;)


    Grüße
    Julia-x

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!