Ablage unter dem Armaturenbrett

  • Hallo Minifans,


    hier vielleicht einen Tipp für die Bastelfreaks.


    Ich habe gerade aus einer 125 mm Plastikdachrinne und einem Stück Teppichboden eine Ablage unter das Armaturenbrett meines Minis gebaut.


    Ich finde die Ablage recht praktisch und außerdem deckt die Ablage auch ein wenig die nicht wirklich schönen Heizungsschläuche ab.


    Ulli

  • Hallole,


    dann poste doch mal ein Bild. Mir gefallen die Heizungsrohre nämlich auch nicht übermäßig.


    Grüßle Mike


    P.S.

    Hilft auch bei undichten Windschutzscheiben:D

      Lieber spät gebremst als zu früh hochgeschaltet.

  • hmm na ja macht aber arbeit.. dann muss man im herbst immer auffe motorhaube und dachrinne sauber machen :p obwohl.. dazu noch ein fensterbrett und ein paar schöne blümchen.. :D

    mein mini is kaputt´ :(

  • und nen Blumenkasten rechts und links anne Tür.
    und nen Zaun rund um s Dach, weilwegen Dachterasse
    Und dann immer fein giessen und den Rasen mähen

  • wie wärs denn mal mit ner kleinen Einbauanleitung? Maße, Befestigung... sieht recht nett aus.

    so long Daniel


    Mini Cooper grün-metallic, 1,3 Spi, Bj 04/96, 63 Ps, RC40, Minilite 12" 165/60; "Oscar"

  • Nicht schlecht, aber ne Bastelanleitung und Abmaße wären echt nicht verkehrt!!! Werde morgen mal in den Baumarkt gehen!

  • Hallo Bastler,


    hier eine kurze Beschreibung wie ich die Ablage in meinen Mini MPI mit innenliegenden Sicherungen befestigt habe:


    Zuerst habe ich die Dachrinne grob mit Säge und Pfeile zugeschnitten. Da man den hinteren Teil später nicht mehr sehen kann, braucht man gar nicht so genau zu arbeiten. Die runde Seite der Dachrinne kommt nach hinten (in Fahrtrichung gesehen). Als Fixpunkt zum Anpassen habe ich die obere vordere Ecke des Gebläsekastens genommen.


    Befestigt habe ich der Ablage an drei Punkten, zwei hinten (rechts und links) und einen vorne rechts. Hinten habe ich auf beiden Seiten in gleicher Höhe ein Loch in den Sicherungskastendeckel und in den Gebläsekasten gebohrt. In die Löcher habe ich kurze 8 mm (glaube ich, bitte vorher prüfen, die Hutkappe muss stramm in die Dachrinne passen s.u.) Sechskantschrauben mit Mutter gedreht (im Gebläsekasten ist das etwas kniffelig). Auf den Sechskant der Mutter habe ich eine Hutkappe aus Plastik gedrückt. Diese Plastikkappe passt innen genau in die runde Seite der Dachrinne. Somit hatte ich die Ablage schon einmal hinten befestigt. Damit sie vorne nicht herunterklappt, habe ich sie auf der rechten Seite mit einem kleinen Winkel an der Halterung des Sicherungskastens befestigt.


    Vor dem endgültigen Einbau habe ich die Dachrinne noch mit Teppichboden beklebt.


    Ulli

  • [humor on]


    ich hab mir auch ´ne tolle ablage gebastelt. im beifahrerfussraum hab ich ´ne kloschüssel montiert. einfach mittig reingestellt und unten an den befestigungen mit 2 M10 schrauben durch den unterboden montiert. das ganze noch mit einem hübschen wurzelholzklodeckel verziert, fertig ist die formschöne ablage. durch den praktischen deckel fliegt nichts mehr im auto rum. im notfall kann man das ganze auch "zweckentfremden" , dafür wäre aber ein zusätzliches loch im fahrzeugboden erforderlich (evtl. probleme beim TÜV) .
    die schüsseln gibt es in jedem gutsortierten baumarkt oder sanitärfachhandel in sehr vielen farben, also für jeden geschmack was dabei


    chris


    [humor off]

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • ... nur wenn man ´ne gebrauchte toilette verwendet ;)

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!