Negativ Kit hinten




  • Hallo,


    ich würde es chromatieren lassen.
    Hab das mit vielen Teilen am Mini gemacht. Also gerade da wo Gewinde und Lagersitze sind.


    Wenn keine Gewinde oder Lagersitze, dann Pulverbeschichten.


    Das übliche verzinken hat meiner Meinung nach gewisse nachteile.
    Material wird sehr stark erwärmt (dadurch evtl. Verzug)
    Die Optik ist teilweise auch nicht der Hit.


    Hab meine Hilfsrahmen verzinken lassen. Das hat mir optisch gar nicht gefallen. Also kurzerhand Spritzpistole in die Hand, grundiert und lackiert und mich über das Finish gefreut.


    Wenn Ihr mich fragt, das nächste mal gleich Pulverbeschichten lassen.


    Natürlich ist das auch immer ne Preisfrage, aber ich hab da einen an der Hand, der strahlt, beschichtet, chromatiert, aber verzinkt auch zu einem recht guten Preis. Und die Qualität hat auch gestimmt.



    Grüße
    migo1980

  • Die einfachste, billigste moeglichkeit ist den alten Winklel nach oben (wenn ich mich recht erinnere) um ca. den Durchmesser des Schwingenbolzens Durchmesser auffzufeilen/fraesen. Fuer jede Seite eine richtig dicke grosse Unterlegscheibe besorgen.
    Nun das ganze vermessen (vermessen lassen) festziehen (verklemmen). Wenn die Werte dann Stimmen die Unterlegscheibe mit dem Winkel sauber verschweissen.
    Kostet im Prinzip nichts ausser ein bisschen Muskelkraft und Schweissdraht und haelt ewig. ;)

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

  • Die einfachste, billigste moeglichkeit ist den alten Winklel nach oben (wenn ich mich recht erinnere) um ca. den Durchmesser des Schwingenbolzens Durchmesser auffzufeilen/fraesen. Fuer jede Seite eine richtig dicke grosse Unterlegscheibe besorgen.
    Nun das ganze vermessen (vermessen lassen) festziehen (verklemmen). Wenn die Werte dann Stimmen die Unterlegscheibe mit dem Winkel sauber verschweissen.
    Kostet im Prinzip nichts ausser ein bisschen Muskelkraft und Schweissdraht und haelt ewig. ;)


    :thumpsup:


    Und ist sogar noch TÜV-konform;)


  • Mein reden....:thumpsup:
    Und ich hab da meine Frau, die arbeitet bei einem Pulverbeschichter...;)
    Mitlerweile ist fast jedes Teil am Mini pulverbeschichtet...:D

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Mein reden....:thumpsup:
    Und ich hab da meine Frau, die arbeitet bei einem Pulverbeschichter...;)
    Mitlerweile ist fast jedes Teil am Mini pulverbeschichtet...:D




    Naja alles geht nicht wirklich oder?
    Gerade bei Gewinden und Lagersitzen ist es schwierig.


    Hab da mal so nebenbei eine Frage.
    Wie macht Ihr das eigentlich mit dem Kupplungsdeckel oder den Zwischenraddeckel?
    Da ist das Material Alu oder Alugus?
    Ist da eine Beschichtung bzw. chromatieren überhaupt möglich?
    Oder wir macht Ihr das?



    Grüße
    migo1980


  • Das mit den Gewinden und den Lagersitzen ist richtig, aber da braucht auch kein Pulver hin.
    Chromatieren geht nur bei Aluteilen. Stahlteile sollten vor dem Beschichten Fe-phosphatiert werden.
    Wenn die Teile nicht entsprechend vorbehandelt werden, hält die Beschichtung nicht so gut.

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Zitat

    Zitat von Holgi1600:
    Die einfachste, billigste moeglichkeit ist den alten Winklel nach oben (wenn ich mich recht erinnere) um ca. den Durchmesser des Schwingenbolzens Durchmesser auffzufeilen/fraesen. Fuer jede Seite eine richtig dicke grosse Unterlegscheibe besorgen.
    Nun das ganze vermessen (vermessen lassen) festziehen (verklemmen). Wenn die Werte dann Stimmen die Unterlegscheibe mit dem Winkel sauber verschweissen.
    Kostet im Prinzip nichts ausser ein bisschen Muskelkraft und Schweissdraht und haelt ewig.


    Das ist so schon absolut richtig, aber wenn ich das vom Spurvermesser meines Vertrauens verlange, ist der Minimum 3 Stunden beschäftigt, weil sich beim Anziehen der Schwingenmutter wieder alles verstellt. Und 3 Meisterstunden ... Da die Last eh nur von der Schwingenmutter getragen wird, geht das genauso gut mit jedem billigen (fein rastenden) Kit. Die Optik steht natürlich auf einem anderen Blatt ...


    Hatte bei meinem MPI die "Billigausführung" verbaut - hat allerdings ehebliche Anpassungsarbeiten beim Einbau benötigt Habe geschimpft wie der sprichwörtliche Rohrspatz. Einmal drin, einmal eingestellt und dann: Vergessen, weil es paßt.

    Maximaler Mini - Gruß, Dirk :thumbs_up:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!