• Hallo liebe MiniGemeinde,
    in meinen MPI (99) sind sie serienmäßigen roten
    Konis montiert. Im Forum werden die ja fast schon verteufelt.:madgo:
    Da wird man(n) natürlich nachdenklich ob man die austauschen soll,
    leider find ich:( keine Hintergrundinfo warum den die
    roten Konis so schlecht sein sollen?
    Da ich den Mini nur mit den roten Konis fahre habe ich auch keinen
    direkten Vergleich.
    vielen dank für eure Infos
    Caveman

  • Moin,
    bist du denn unzufrieden? Wenn nein, weiterfahren. Jeder hat seine eigene Meinung von Stoßdämpfern und Fahrwerken.
    Grüße

    Fährste´quer - Siehste´mehr :thumpsup:

  • Die serienmäßig verbauten roten Konis in den Sportpack Minis sind relativ schnell defekt. Sie werden undicht und ihre Wirkung läßt nach.
    So lange sie funktionieren sind sie auch okay.


    Alternativ schlage ich immer Bielstein Gasdruck Stoßdämpfer vor. Sind zwar deutlich teurer, aber auch wirklich besser. Sie bieten genau den Kompromiss zwischen sportlichen Fahren und bequemen Reisen.


    Bis später...
    Faxe

  • Zu bedenken ist das Alter des Minis.
    Abgesehen davon, daß rote Konis offenbar nicht den üblichen Qualitätsstandard der sonstigen Koni-Palette haben, sind sie bereits mindestens 12 Jahre alt, bzw. haben meist eine hohe Laufleistung, die sich auch aus dem Alter ergibt.


    Üblicherweise sind die Seriendämpfer aber oft nach 60-80TKM hinüber.
    Eine Prüfung auf der Rüttelplatte der Kfz-Prüfstellen oder bei einem gut ausgerüsteten Reifendienst gibt Auskunft gegen kleines Geld.


    Wenn verschlissen, dann entweder gegen Seriendämpfer tauschen, wenn die serienmäßige Fahrwerksqualität ausreicht (BOGE/SACHS oder MONROE z.B.), oder bei Sportfahrwerken gegen einstellbare Varianten von beispielsweise SPAX (erreichten im deutschen Test hervorragende Kritiken)tauschen.
    Das ermöglichte durch Nachstellen ein Dämpferleben lang die gleiche Charakteristik oderf aber bei Interesse das Wechseln der Fahrwerkscharakteristik für z.B. sonntägliche Spritztouren in Minuten.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Ich habe als erste Wartungs- bzw Reparaturarbeit die Dämpfer nach Erwerb unseres Mini die Dämpfer wechseln lassen. Habe mich für Kabaya Gasdruckdämpfer entschieden und bin soweit zufrieden. Da der Mini ausschliesslich im Alltag und auf Kurzstrecken verwendet wird bieten diese einen guten Kompromiss. Bremsen, Reifen und Dämpfer und Fahrwerk sollte m.E. möglichst frisch sein.

  • :madgo:


    Natürlich dürfen auch Kayaba std oder auch Gasdruck, Spax einstellbar oder Spax standart, Spax Sport von MM, Monroe, Sachs, Boge, Koni rot oder gelb, GAZ einstellbar in Stahl oder Alu, AVO, Quantum oder auch LEDA Stoßdämpfer verbaut werden.


    Passen alle, habe sie alle selbst probiert.


    Für die Straße bleib ich bei Bielstein


    Bis später...
    Faxe


    P.S.:
    Support your local dealer

  • Vielen dank für eure Infos,
    da ich mit den Fahrverhalten und Komfort (mit den Roten) zufrieden
    bin und letzendlich auch nichts nachhaltig gegen Sie spricht
    bleiben Sie daher drin.
    Wobei ich den Andreas Hohls recht geben muss, die Haltbarkeit ist
    nicht weltbewegend, die Original eingebauten waren bei Erwerb des
    Fahrzeugs ( 2006 ) mit 19000km hinten defekt .
    Wurden dann ( von mir ) 2007 komplett (beide Achsen) wieder gegen Rote:rolleyes:ausgetauscht.
    (anschließend Fahrwerkvermessen/einstellen beim Wildholzer in Ottobrunn )


    Caveman100

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!