Lenkrad Wechsel???

  • Hallo,
    Eine Frage, kann ich da Lenkrad von meinem 98er MPI, gegen ein altes Lenkrad wechseln??? Den Airbag würde ich dann in einer Fachwerkstatt entfernen lassen.

  • Dein Auto hat sein Betriebserlaubniss in Verbindung mit dem Airbag erhalten .....


    Durch den Ausbau erlischt die Betriebserlaubniss ..... das ganze beim TÜV "austragen" zu lassen, wird nicht funktionieren ..... technischen "Rückschritt" lassen die nicht zu. Der Ausbau erhöht das Betriebsrisiko .... du haust ja auch nicht die Scheibenbremsen raus um eine Keilbremse zu montieren wie man sie von Postkutschen kennt.


    Einen ´71er Mini mit einem funktionierenden Airbag "aufzurüsten" wäre dagegen "zulssungsfähig", weil Sicherheitsgewinn.


    Max

  • Wahrscheinlich hat der TÜVler mal ein Unfallgutachten über ´nen Mini schreiben müssen ...... und festgestellt das der Airbag im Mini nur dafür sorgt das die Hinterbleibenen die Leiche besser identifizieren können ......


    Max

  • ok Leute, ich werde mal bei den Jungs vom Tüv nachfragen ob das machbar wäre. Dieses Hässlige ding passt einfach nich in so ein geiles Auto:thumpsup:

  • Die Lenksäule hat auch eine andere Verzahnung.
    Wenn da ging nur ein Zubehör Lenkrad.
    Aber frag erst bei deinen TÜVer nach weil es, wie so oft eine Sache des er könnte aber muss nicht ist.
    Außer es steht in der Fahrzeug Beschreibung wie bei den meisten Fahrzeugen zum Beispiel der Sitzairbag als Ww drin.
    Meiner sagt dazu, es ist zwar wenig Sicherheit , aber besser als nichts und trägt sie nicht aus.

  • Wood and Pickett bietet ein Umrüstkit an
    d.h. Lenkrad u. Nabe
    oder einfach Nabe M281 von Raid
    Rover/Honda verwenden, daß ist die gleiche
    Verzahnung, so eine hätte ich noch
    anzubieten

  • Guten Abend,
    bezogen auf die obige Eingangsfrage würde ich gerne eine noch grundlegendere Frage zu einem Lenkradwechsel stellen:


    Ich habe ein schönes Holzlenkrad Geschenk bekommen. So weit so gut (-:
    Nun habe ich schon die Zentrale Nuss vom alten Lenkrad gelöst bekommen. Nur das alte Lenkrad lässt sich keinen mm von Hand abziehen...dafür würde ich daher einen Abzieher mit zentraler Schraube verwenden. Muss dabei noch etwas beachtet werden?


    Lenkstange vorher einsprühen mit WD40? Oder das Lenkrad erwärmen? (Also das Teil wo die Ritzelstange drin steckt.)


    Nehmen wir nun an, dass das alte Lenkrad nun ab ist! Wie kommt der Adapter am besten drauf? Kann ich den per Hand draufdrücken? Oder beschädige ich dann das Lenkgetriebe? Soll ich die Lenkradnarbe ("Boss-Adapter") vorher erwärmen?


    Würde echt ungerne mit nem Mini ohne Lenkrad in einer Mietwerkstatt oder in der eigenen Garage stehen /-: .
    Viele Grüße
    Volker

  • o0 das Sitzt nur fest da braucht es kein Abzieher oder Hitze beim neuen.


    Sitz auf den Sitz mach die Mutter paar umdrehungen drauf und dann schlag Kräftig von hinten mit beiden Händen an das Lenkrad bis es sich löst. Mutter auf jedenfall drauf machen sonst hast Lenkrad im Gesicht. Bissl Fett auf der Verzahnung schadet nicht.

    Auf Erfahrung vertrauen



  • Ich löse es immer so...


    Im Auto sitzend die Knie unten mittig unters Lenkrad und hoch drücken, gleichzeitig mit den Händen in 6:00 und 9:00 Uhr Position wechselseitig ruckeln.


    Lässt du die Mutter 1-2 Umdrehungen drauf, gibt´s keine plötzliche Überraschung und Nasenbluten :scream::biggrin:


    Gruß, Diddi

  • Heute war es gar kein Problem das Lenkrad von der Lenkstange abzunehmen:thumbs_up:. Gestern hat es sich keinem Millimeter bewegt:mad:. Ich vermute, weil der Mini die ganze Nacht in der kalten Garage stand und sich das Metall zurückgezogen hat:biggrin:.

  • Die Sitze in deinem Auto sind ja verglichen mit den grauen Stoffsitzen schön aber sonst ist so ein ERA echt hässlich.... :redface:

    Auf Erfahrung vertrauen



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!