Bordspannung

  • Hi,


    ich hab bei meinem Mini das Innobrett nachgerüstet und es funktioniert alles einwandfrei. Mein einziges Problem liegt jetzt bei der Spannung. Wenn ich das Licht einschalte, fällt die Drehzahl um ca. 150 ab und die LiMa gibt nur mehr 13,5 an die Batterie. Ohne Licht liegts bei 14,5. Hat jemand eine Idee an was es liegen kann? Eventuell ein zusätzliches Massekabel am Brett anbringen? :confused:

  • ist bis zu einem gewissen Punkt normal


    da die Lima eine Last bekommt und somit den Motor runterbremst



    evt Zündung und Gemisch kontrollieren

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Würde eine stärkere Lima, z.B. die vom 1300er Inno, das Problem lösen?

  • Würde eine stärkere Lima, z.B. die vom 1300er Inno, das Problem lösen?


    Nein, die würde den Motor noch weiter bremsen. Zudem ist die vom Inno eigentlich nicht stärker.
    Eine ganz volle Batterie könnte das eher kompensieren....
    Aber eigentlich sehe ich das wie Schrott-Peter, da ist kein wirkliches Problem.

  • Hi,


    ich hab bei meinem Mini das Innobrett nachgerüstet und es funktioniert alles einwandfrei. Mein einziges Problem liegt jetzt bei der Spannung. Wenn ich das Licht einschalte, fällt die Drehzahl um ca. 150 ab und die LiMa gibt nur mehr 13,5 an die Batterie. Ohne Licht liegts bei 14,5. Hat jemand eine Idee an was es liegen kann? Eventuell ein zusätzliches Massekabel am Brett anbringen? :confused:


    So wie auch schon biz und Schrott-Peter schreiben, da ist alles in bester Ordnung.


    Das bedeutet sogar, dass deine Lima in der Lage ist, selbst im Leerlauf bei eingeschalteten, starken Verbrauchern, noch die Batterie zu bladen.


    Das dabei die Leerlaufdrehzahl etwas absinkt ist absolut normal, da die Lima belastet wird und somit mehr Antriebsenergie verbraucht.


    Bei etwas erhöhter Drehzahl wird auch die Bordspannung (Ladespannung der Lima) wieder ansteigen...


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!