Was meint ihr?

  • Hallo Leute, ich hab da mal Frage.


    Ich hab da mal in den tiefsten Gründen des
    Internets geforscht und ich hab da ein schönes
    Paar Felgen gefunden.


    Jetzt stellt sich nur die Frage. Bekomme ich
    die auch eingetragen?


    Schaut sie euch am besten mal an.


    http://shop.maxilite.ch/index.…h7956r4v18k13aq71rqh0job6


    Wäre Top wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.


    Schonmal ein Danke im Vorraus!!! :)

  • Da er ja schreibt es ist ein Festigkeitsgutachten dabei, würde ich sagen ja.
    Aber suche die TÜV oder Dekra auf und frage die am besten.
    Bei meinen Prüfer des VERTRAUENS würde es klappen denke ich.
    Ein versuch sind sie Wert, sehen gut aus.

  • Da er ja schreibt es ist ein Festigkeitsgutachten dabei, würde ich sagen ja.
    Aber suche die TÜV oder Dekra auf und frage die am besten.
    Bei meinen Prüfer des VERTRAUENS würde es klappen denke ich.
    Ein versuch sind sie Wert, sehen gut aus.


    Definitiv in D keine Chance, die legal eingetragen zu bekommen, da eine negative ET in D nicht zulässig ist.


    Diese Felgen haben ET -7 also :headshk:


    Gruß, Diddi

  • Hallo Diddi,


    wo steht, dass eine negative ET in D nicht zulässig ist?
    Auf der Seite des TÜV hab ich diesbezüglich noch nix gefunden ...

  • Hallo Diddi,


    wo steht, dass eine negative ET in D nicht zulässig ist?
    Auf der Seite des TÜV hab ich diesbezüglich noch nix gefunden ...


    Frag mal bei eurer TÜV-Stelle nach ;)


    Ich hab´s selbst nicht in deren Unterlagen nachgelesen, wurde mir aber von einem kompetenten TÜV-Ingenieur so bestätigt ;)


    Das gleiche gilt bei Spurplatten. Felgen mit einer ET 15 in Kombination mit 20mm Spuplatten kämen einer ET -5 gleich und ist somit nicht (mehr) zulässig.


    Kann sein, dass es sich dabei auch um eine EU-Verordnung wie z.B. "Reifen nicht schmaler als Felge".


    Wurde so etwas vor Inkrafttreten eingetragen, gilt natürlich Bestandschutz ;)


    Diese "Maxlite" Felgen tauchten hier übrigens schon mehrfach auf, weil sich jemand welche gekauft hat ohne das zu klären, sie dann aber wieder verkauft hat, weil der TÜV den Kopf geschüttelt hat. Der Käufer hat dann verzweifelt versucht....und sie später wieder zum Kauf angeboten.....


    Gruß, Diddi

  • .
    Als Einzelabnahme denke ich könnte es klappen, nur Vorher fragen.


    Legal definitiv nicht :headshk:


    Aber kauf nur diese Felgen :rolleyes:


    Viel Spaß beim "wieder loswerden" oder eben illegal ohne Eintragung mit allen Risiken... :rolleyes:


    Gruß, Diddi

  • Es fahren so viele rum, die Felgen ohne Nummer eingetragen haben.
    Schau dir auf einen Treffen mal einige an und du findest immer Felgen ohne Zulassung die Eingetragen sind.
    Bei uns im Club fahren alleine 3 und ich selber habe Wellerstahlfegen eintragen, bei denen nur die Größe eingeschlagen ist.
    Was laut EU und ECE recht bei Alufelgen auch nicht ZULÄSSIG ist.
    Da alle angaben bei Alufegen erhaben sein müssen.
    Vorher Fragen und wenn er einen erwischt dem es Gefällt, ist alles gut.

  • Alles Klar, ich werd dann auf jeden Fall mal meinen
    TÜV Gutachter in den nächsten Tagen aufsuchen und
    mal ein ausführliches Gespräch mit ihm führen. :)
    Aber zur Not....
    Könnt ihr mir eventuell ein paar Felgen empfehlen
    die ich eingetragen bekomme falls es nicht klappen
    sollte? Am besten von der Optik her sowie die oben im Link.


    :)

  • ach dann noch der spruch: legal, ilegal = sch... egal.


    Bis es zu einem Unfall mit Personenschaden gekommen ist und ein Sachverständiger sich die sache genauer anschaut...


    Dann möchte ich weder in der Haut des Halters noch in der Haut des TÜV-Ingenieurs stecken, der das heute wissentlich so eingetragen hat.


    Und ohne Eintragung mit offensichtlich nicht zugelassenen Felgen in der Situation stecken, wünsche ich niemanden.


    Deine Haftpflicht schüttelt den Kopf weil Betriebserlaubnis erloschen.
    Du selbst ein einziemlich langes Gesicht, wenn die Rechnungen auflaufen...
    Und glaub mal nicht, dass eine gegnerische Krankenversicherung sich davor scheut, dich bis aufs letzte Hemd zu schröpfen, um zumindest einen Teil ihrer Ausgaben wieder rein zu bekommen...


    Oder wie siehst du das, wenn dir jemand die Karre und deine Gesundheit kaputt fährt, weil er zwar coole, aber nicht zugelassene Teile an seiner Kiste hatte. Sagst du ihm dann, "deine Kiste ist prima" oder bestehst du auf dein Recht auf Schadensersatz, Schmerzensgeld, oder sogar Behindertenrente? :eek:
    Wenn er dann das Futter aus den Taschen zieht und sagt, die Knete steckt aber im Auto und bei mir ist nichts zu holen..., möchte ich nicht in deiner Haut stecken...


    Gruß, Diddi

  • Aber zur Not....
    Könnt ihr mir eventuell ein paar Felgen empfehlen
    die ich eingetragen bekomme falls es nicht klappen
    sollte? Am besten von der Optik her sowie die oben im Link.


    :)


    Einfach mal mit dem einen oder anderen Mini-Teilehändler sprechen. Der hat dann idealerweise auch gleich die passenden Unterlagen.


    Mit einem verständnisvollen Prüfer geht auch vieles in Einzelabnahme ohne Papiere, nur kann das nicht jeder TÜVer.


    Nur keiner von denen kann/darf es bei deutlich negativer ET.


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!