Tachoei-tankgeber

  • Moin...
    hab mir ma son tachoei eingebaut....:D
    nu hab ich das dingerich auch angeschloßen und so wie ich das haben wollte alles prima
    mach die zündung an und.....der tankanzeiger......
    Die nadel steigt und nach ca. 3 sek geht das ding wieder auf o :eek:
    ....ja getankt hat er auch....
    hmm alles wieder raus, kontakte gereinigt.... alles zusammen und.....nix zeigt er mir nu an...grummel
    was nu
    alles wieder raus und dann mal das grünschwartze kabel gemessen kkkein signal....dann am tankgeber gemessen ja lampe leuchtete.... also mal stecker wieder drauf(auf d. tankgeber)und von dem kontakt ein kabel gegen masse und die tankanzeige steigt.....
    nu meine frage...
    hab ich mir da nu 1 kabelbrand eingebaut?
    oder muss der grünschwartze gegen masse?
    ...wie is den die strom versorgung zum tankschwimmer?



    ps kabel sind blöd......oder ich???


    brauche hilfe bitte.....

  • Normalerweise ist das ganze eine Reihenschaltung von Spannungskonstanter (falls benoetigt) der Tankanzeige und dem Tankschwimmer.
    Hier im Schaltplan unten Mitte. 47 ist der Konstanter, 32 die Anzeige und 33 der Geber.


    Mit den Kabelfarben kann ich dir nicht helfen, aber am Geber im Tank geht eine Leitung zum Instrument (laut Plan die Gruene) und die andere auf Masse.


    Wenn du die beiden Leitungen vom Tankgeber abziehst und zusammhaelst, ist es normal, dass die Tankanzeige steigt. Das Ding im Tank ist nur ein regelbarer Widerstand, der je nach Schwimmerstellung mal mehr mal weniger Widerstand macht.

    Aerodynamics are for people who can't build engines. [Enzo Ferrari]

  • Welches Tachoei Smith oder Veglia ?


    Gruß
    Thomas

    "Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht."
    Albert Einstein

  • schließ du die kabel direkt am instrument an?


    weil wie minimichi schon schreibt da sitzt noch nen kondensator etc. dazwischen, der ist am smith tacho oben mit am tacho festgeschraubt
    von da gehn kabel zur tank- und zur temperaturanzeige.

    :D
    Mini, Power of Dreams

  • ... da sitzt noch nen kondensator etc. dazwischen...


    Nix Kondensator :headshk:


    Ist ein Spannungskonstanter ;)



    Der sorgt dafür, dass die Instrumente, unabhängig von der Ladespannung (Lima-Drehzahl), konstant mit 10V versorgt werden ;)


    Gruß, Diddi


  • :)danke fürs berichtigen,
    mir is auf de arbeit einfach nich mehr eingefallen für was das teil da is:(

    :D
    Mini, Power of Dreams

  • ja mensch danke erst ma für eure mühe......
    alles sehr hilfreich nur...... am kabel (schwarz-grün) hats nicht gelegen.....
    es gib da noch ein kabel......:mad::mad::mad:
    der vorbesitzer hat wohl am kabelbaum rumgebastelt.... und das originale kabel abgeschnitten ...son ochse......
    bin den verlauf des kabels ab tank nachgegangen und siehe da das kabel kommt aus der a-seule wo eigendlich das licht kontakt kabel herkommt......
    naja kurz um tan funzt....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!