Kurbelwelle gebrochen

  • brauche euren RAT bei einem 1300 SPI ist wie gesagt die Kurbelwelle gebrochen,nach weiterem ZERLEGEN des Motors ist uns aber sonst nichts aufgefallen.
    Soll ich den Motor neu aufbauen,oder besser nicht.
    Und welche Teile muß ich auf jeden fall wechseln.
    Danke :(
    er hat 105000 runter :confused:

  • Die Kurbelwelle würde ich nicht mehr nehmen:D :D

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • habe ein Motorblock mit Kurbelwelle angeboten bekommen für 50
    Euros.

  • Ich denke mal Kurbelwellenlager und Pleuellager solltest Du in jedem Fall neue nehmen. Weiter kommts wohl drauf an wie die Zylinderlaufbuchsen aussehn.
    Mehr kann ich dazu leider net sagen, aber das is das was ich machen würde. Ich hab halt auch noch keinen Motor zerlegt...


    Grüße


    Mark

  • Hallo Beauty,


    also erst mal herzliches Beileid. Ich kann genau mit Dir fühlen, da auch mein Motor sich anfang des Jahres mit einer gebrochenen Kurbelwelle verabschiedete.
    Aber er lief noch, trotz gebrochener Kurbelwelle.


    Ich habe mich dann nach der Montage für einen anderen Motor entschieden, da die Reparaturkosten zu hoch geworden wären.
    Bei mir hatten sich die Lagerschalen des mittleren Kurbelwellenlagers mitgedreht.


    Und so liegt der kaputte Motor in der Garage und wird als Ersatzteilträger genutzt.


    Also wie gesagt, halt mal die Augen auf nach nem gebrauchten SPI Motor.


    Das Blöde ist nur, das es gar nicht so leicht ist, und die Dinger auch noch richtig Geld kosten. Ich habe für meinen 1000,- EURO bezahlt. Allerdings für einen guten mit ca. 45 tkm incl. Getriebe und allen Anbauteilen.


    Grüße aus Bocholt


    JoLi77

  • Auswirkungen???? Keine SICHTBAREN
    keine werde morgen ein bildchen machen.

  • Komm doch am Sonntag nach Stuttgart mit dem zerlegten Motorblock, bringe Kolben, Pleuel, Welle, Block und Lagerschalen mit. Die haben genügend Kurbelwellen, Ersatzblöcke, einzelne Kolben/Pleuel zur verfügung. Vielleicht kann man Deinen wieder aufbauen. Der Günter Koch macht das häufiger, Motoren instandsetzen.


    Siehe unter "Events", da werden sie geholfen!


    Grüsse Sascha

    LIFE IS SHORT - LIVE FAST!

  • sag mal is es nicht am Samstag ?
    Bist Du auch da ?
    Was ist den das für ein Teilemarkt ?

  • Das ist am Sonntag, den 2.Februar.
    Ich bin ab 11Uhr da, bleibe aber nicht so lange.
    Den Mini-Club Stuttgart gibt es seit über 30 Jahren. Die haben von den Anfängen bis heute immer eigene Werkstätten und Lager gehabt. Es hat sich also einiges angesammelt. Z.B. über 100 Zylinderköpfe, Motoren, Getriebe, Kleinteile, Felgen, kannst auch unfall instandsetzen, Motoren/Getriebe reparieren, restaurieren, kurz:
    Es gibt dort nix, was es nicht gibt!


    Grüsse Sascha

    LIFE IS SHORT - LIVE FAST!

  • Tipp vom Fachmann:
    Wirf Block und Welle weg. Eine gebrochene Welle ist meist auf ein falsch dimensioniertes Mittellager zurückzuführen. Du kannst natürlich auch die Grundbohrung erneuern lassen. Aber das ist genauso teuer, wie einen Block neu bohren und honen zu lassen.
    Gruß Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!