Batterie? Möglicherweise defekt

  • Tag.
    Mein mpi stand jetzt von November bis gestern in der Garage.


    Da ich den Wagen nicht selbst rein stellen konnte, wurde die Batterie nur am Pluspol abgeklemmt, ohne das der Wagen danach noch mal gestartet worden wäre.


    Gestern hab ich dann festgestellt, dass die Batterie vollkommen leer war. Mit dem überbrücken sprang der Hobel ohne murren und knurren sofort an...


    Ich bin dann ca. 35 km mit normaler Drehzahl Autobahn und Landstrasse gefahren und alles war in Ordnung.


    Heute morgen war die Batterie dann wieder tot.


    Frage: Kann die Batterie komplett gestorben sein (alt war sie nicht - gefühlt ca. 2-3 Jahre) weil nur Pluspol ab war (ich hatte in Erinnerung, nur Minus abzumachen...)


    Reichen 30 km um die Batterie für einen Neustart nach 13 Stunden zu laden, eigentlich schon, oder?


    Ich bin mir relativ sicher, dass die Lima läd (es hängt ein Hifi-Kondensator mit drin, der bei laufendem Motor 14,1 oder so anzeigt), wie kann ich aber prüfen, ob die Batterie die Spannung hält, falls sie geladen wird?!


    Danke fürs Brainstorming!?

    Mini - it`s a state of mind...

  • ja, ich schätze die Batterie hat durch Tiefentladung (5 Monate Standzeit!!!!) die Grätsche gemacht. Eine Batterie verliert pro Tag ca. 1 % der Ladekapazität. Nicht umsonst gibt es Ladegeräte mit entsprechenden Dauer-Ladefunktionen. Es gibt auch welche mit Regenerierfunktion. Probier es einfach mal, ansonsten neu.....

  • Moin Shory...


    Wenn die Batterie teifentladen ist wird deine Lima Schwierigkeiten haben, die Batterie wieder zu laden. Das schaffen nicht mal normale Ladegeräte.


    Das nur der Pluspol abgeklemmt wurde hatte wohl eher nichts damit zu tun.
    Wenn ich meinen Kleinen wegstelle kommt so ein Gerät zum Einsatz
    http://www.ebay.de/itm/CTEK-MX…35b85a2c16#ht_2166wt_1037
    Diese Geräte schaffen es zum Teil auch, tiefentladene Batterien wieder zu beleben. Weiter haben sie auch einige Pflegeprogramme, die das Leben der Batterie erheblich verlängern. Ist also eine gute Investition.
    Natürlich gibt es auch preisgünstigere Varianten, die genau so gut sind...

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • --Mit entsprechendem Ladegerät k o m p l e t t laden und schauen, was paßiert.


    --Nimmt die Batterie die Ladung an und der Mini startet wieder, nicht die Hände in den Schoß legen, sondern zum Kfz-Elektriker fahren, der einen Belastungstest der Batterie unternimmt und gleichzeitig die Ladeleistung der LiMa öprüft.


    Kostet nicht viel und ersetzt alle Fragezeichen durch Wissen.


    Andreas Hohls
    P.S. als Nachtrag nach dem Lesen der vorherigen Einstellung :
    Doch, auch normale Ladegeräte können das, nur erkennen sie die Batterie oft dann nicht mehr.
    Entsprechend mit einem Überbrückungskabel eine 2. Batterie mit dazu klemmen, dann erkennt das Ladegerät die 2. Batterie und lädt beide

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!