Nippel schmieren....

  • ....Hallo Zusammen,


    mir wurde mal gesagt, es gibt keine dummen Fragen, aber irgendwie erscheint sie mir dumm. ;) Ich bin mir sicher, Ihr könnt mir schnell helfen.


    Bei meinem MINI wird es Zeit, wieder die Nippel abzuschmieren. Das möchte ich jetzt sleber machen und habe mir ne Einhebelpumpe und gutes Industriefett besorgt.


    Frage 1: Kann ich die Nippel auch schmieren, wenn der Kleine am Boden steht? Oder muss ich ihn - um das Fett reinzubekommen - auf ner Bühne hochnehmen? :confused:


    Frage 2: Schmieren schön und gut - aber, wieviel passt denn da an Fett rein? Wie oft muss ich pro Schmiernippel schmieren? :confused:


    Danke für Eure Hilfe!

    Das Lamm springt hoch, das Lamm springt weit,
    warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

  • Das Auto kann beim Abschmieren am Boden bleiben. Vorne ist allerdings leichter drankommen und Lenkung einschlagen, wenn das jeweilige Rad angehoben ist.
    Es heisst im Allgemeinen, man solle so lange pumpen, bis das alte Fett herausgequollen und neues zu sehen ist. Ich persönlich mache immer so 4-5 Hübe rein, dann hat sich meist schon etliches rausgequetscht. Hinten funktioniert das allerdings meist nur im Neuzustand oder nach Überholung, insbesondere außen an den Lagerbüchsen. Hier kann es sein, dass Du nur 'auf Verdacht' schmieren kannst.

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Moin!


    Wichtig wäre auch die Schmiernippel vorm Abschmieren gut zu reinigen, um den Dreck nicht mit hinein zu pressen (wegen der Schleifwirkung :D:D:D). Die Schmiernipel gibts auch in abgewinkelter Form, das macht das Abschmieren zur 5min Sache. :thumpsup:


    Gruß Kek

    Wer Leute entlässt um Geld zu sparen, hält auch die Uhr an um Zeit zu sparen.


    Henry Ford




  • Alle 5.000 km

    VORNE ABSCHMIEREN GEHT LEICHTER BEI ANGEHOBENEM FAHRZEUG
    UND WENN ES SCHWIERIG MIT DEM FETT EINPRESSEN WIRD DANN JMD BITTEN DAS LENKRAD LANGSAM RECHTS LINKS BEIM ABSCHMIEREN BEWEGEN

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Begeisterung stellt sich ein! Wenn es draußen jetzt nicht kübeln würde, würde ich sofort loslegen... so lassen wir ihn in der Garage und nippeln und schmieren eben morgen. ;o)


    Vielen Dank Euch ALLEN!

    Das Lamm springt hoch, das Lamm springt weit,
    warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

  • Ich nutz den Thread mal mit
    Auch ich habe eben meine neue Errungenschaft ausprobiert.
    Der Mini wurde wahrscheinlich das erste mal abgeschmiert, zumindest sahen die Nippel hinten so aus.
    Aber links ist nirgendwo was rausgequetscht, habe gefühlt ne viertel Tube da reingequetscht.
    Rechts ists recht schnell vorn rausgequollen, aber dann konnt ich auch weiter pressen ohne das irgendwo was ankam.


    Die Nippel vorne sind die an dem Gummilager hinterm Reifen, sonst keine, oder?


    Finde ich noch irgendwo versteckte Abschmiernippel?! ;)

    Zitat

    "Motorsports, because Soccer, Football and Baseball only need one ball"


    Zitat von Stefan Bradl


    Jetzt gibt es nur noch entweder Weltmeister oder Hausmeister. ?

  • Ich nutz den Thread mal mit
    Auch ich habe eben meine neue Errungenschaft ausprobiert.
    Der Mini wurde wahrscheinlich das erste mal abgeschmiert, zumindest sahen die Nippel hinten so aus.
    Aber links ist nirgendwo was rausgequetscht, habe gefühlt ne viertel Tube da reingequetscht.


    Dann ist da wahrscheinlich das Plastikrohr in der Schwinge geplatzt. Da kann man nur ca. eine ganze Kartusche reinpumpen, dann kommt es wieder an der üblichen Stelle raus.



    Rechts ists recht schnell vorn rausgequollen, aber dann konnt ich auch weiter pressen ohne das irgendwo was ankam.


    Die Nippel vorne sind die an dem Gummilager hinterm Reifen, sonst keine, oder?


    Finde ich noch irgendwo versteckte Abschmiernippel?! ;)


    Vorne sind an den Traggelenken oben und unten jeweils einer (nähe Reifen) und einer am oberen Querlenker, nähe Stoßdämpfer.


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Dann ist da wahrscheinlich das Plastikrohr in der Schwinge geplatzt. Da kann man nur ca. eine ganze Kartusche reinpumpen, dann kommt es wieder an der üblichen Stelle raus.


    Vorne sind an den Traggelenken oben und unten jeweils einer (nähe Reifen) und einer am oberen Querlenker, nähe Stoßdämpfer.


    Grüße,
    Andreas


    Na das klingt ja wieder gut! Bedeutet also, mal wieder was, neu machen?! :scream:


    Die an den Traggelenken hab ich gefunden, den Rest such ich dann gleich nochmal.

    Zitat

    "Motorsports, because Soccer, Football and Baseball only need one ball"


    Zitat von Stefan Bradl


    Jetzt gibt es nur noch entweder Weltmeister oder Hausmeister. ?

  • Na das klingt ja wieder gut! Bedeutet also, mal wieder was, neu machen?! :scream:


    Yep, und nur Plastikrohr neu machen is nich :headshk:


    Die Schwinge wird jetzt mit Fett gefüllt und die Lager bekommen nicht genug frisches Fett ab.


    In absehbarer Zeit wirst du die Schwingenlagerung überholen müssen.
    Bei der Gelegenheit gleich Metallfettrohre einsetzen, die nicht mehr platzen.


    Gruß, Diddi

  • Ich sollte mir dringend, dringend, dringend nen guten Kumpel mit ner Hebebühne suchen!


    Vielen Dank für die Hilfe und schlechten Nachrichten ;)

    Zitat

    "Motorsports, because Soccer, Football and Baseball only need one ball"


    Zitat von Stefan Bradl


    Jetzt gibt es nur noch entweder Weltmeister oder Hausmeister. ?

  • Neu machen? Wieso? Wenn die Schwinge mit Fett voll ist, gibt es keinen Platz mehr, wo noch Fett hin kann, und dann kommt das Fett wieder an der vorgesehenen Stelle raus -> Schwingenlager sind dann also wieder geschmiert.

    Maximaler Mini - Gruß, Dirk :thumbs_up:

  • Neu machen? Wieso? Wenn die Schwinge mit Fett voll ist, gibt es keinen Platz mehr, wo noch Fett hin kann, und dann kommt das Fett wieder an der vorgesehenen Stelle raus -> Schwingenlager sind dann also wieder geschmiert.


    Ich schrieb...nicht genug frisches Fett...


    Die Fettbohrung in der Welle liegt etwa auf 1/3 der Schwingentiefe. Das Fett, dass außen am Lager sitzt ist altes Fett. Das neue aber tritt irgendwo in der Mitte aus...


    Glaub es, da bildet sich ganz schnell "Lagerit" (TM by käptn pat :D) und die Lager sind im Ar*** ;)


    Gruß, Diddi

  • Aber selbst wenn das Fett, das an der Schmierstelle austritt, nicht das frische Fett ist, das ich reingepreßt habe: Ich denke nicht, dass das einen großen Unterschied macht. Das Fett in der Schwinge wurde ja quasi nur "zwischengelagert" und nicht mechanisch beansprucht oder verunreinigt. Und es tritt definitiv sauberes Fett aus.


    Wir sprechen hier nicht von Ölen mit hochwertigen Additiven, die sich chemisch verändern, sondern von einfachem Fetten für die Fettpresse (i. d. R. Lithiumfette). Wichtig ist meiner Ansicht nur, dass das mechanisch beanspruchte und demzufolge verunreinigte Fett den Wartungsintervallen gemäß in den Lagerstellen getauscht wird.


    Und das hat bei meinen alten Minis jahrelang funktioniert ohne dass die Schwingenlager jemals Spiel bekamen.


    Natürlich ist es bedenklich. wennn das austretende Material nicht mehr die übliche Konsistenz von Fett hat - aber das sollte man ja beim Abschmieren merken (war bei meinen Minis bisher nie der Fall).

    Maximaler Mini - Gruß, Dirk :thumbs_up:

  • Mal ne blöde Frage: Wenn die Schwinge voll ist, kann sich das Fett dann nicht auch durch das andere Ende, sprich wo das Rad montiert ist, drücken? Oder ist da der Spalt so schmal, vielleicht auch verschlossen, dass sich da nichts durchdrückt?

  • Nein, auf der Seite kommt kein Fett raus, da ist keine Öffnung

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Gut, hab nämlich gestern hinten abgeschmiert. Schwingen sind zwar seit 2012 im Rep-Satz neu gekommen, aber die Fettrohre sind glaub ich trotzdem durch.. Kann das sein? Ich meine auf einer Seite ok, aber auf beiden Seiten direkt geplatzt? Habe in beide ca. eine halbe Kartusche reingepumpt, bis die Kartusche leer war. Man hört beim pumpen, wie das Fett durch die Schwinge fließt, also nicht in den Arm sondern durch den Teil der vom Schmiernippel nach hinten geht. Werd am Wochenende mal ne neue besorgen und sehen was sich tut.

  • ja das kann sein, weil teilweise die Plastefettrohre schon im "Neuzustand" angerissen sind... Aber selbst Metallfettrohre kann man leicht verkanten so das sie nicht richtig dicht sind. Also alles mit Gefühl ;)

  • Sagen wir mal, es tritt frisches Fett aus und die Schwingen sind - je nachdem wie es drin aussieht - ausreichend geschmiert. Wie viele Jahre dauert es im Schnitt, bis so eine gefüllte Schwinge ausschlägt? Im Jahr liegen bei mir so je nach Zeit 3000-5000km an, wobei wenig Autobahnfahrt dabei ist. Habe keine Lust die Dinger machen zu müssen, da momentan kein Spiel drin ist und alles gut aussieht würde mich das mal interessieren.

  • Sagen wir mal, es tritt frisches Fett aus und die Schwingen sind - je nachdem wie es drin aussieht - ausreichend geschmiert. Wie viele Jahre dauert es im Schnitt, bis so eine gefüllte Schwinge ausschlägt? Im Jahr liegen bei mir so je nach Zeit 3000-5000km an, wobei wenig Autobahnfahrt dabei ist. Habe keine Lust die Dinger machen zu müssen, da momentan kein Spiel drin ist und alles gut aussieht würde mich das mal interessieren.


    Also ich fahre schon rund 30 000 km mit geplatzten Fettrohren. Wichtig ist die Schwinge immer wieder so zu füllen, daß auch innen am Lager Fett raus kommt. Der Nachteil ist, daß die Schwinge immer Ölig ist, da bei der Umlenkung auch immer Fett austritt. Dafür gammelt die aber nicht fest.
    Ich warte mit dem Tausch auch, bis die Schwingen auffällig werden und mache das dann mit Metallrohren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!