GDW AHK trotz Mittelrohrauspuff ??

  • Hallo,
    wenn meine Suche nach einer Westfalia AHK erfolglos bleibt werde ich wohl auf die GDW Anhängekupplung ausweichen müssen. Dabei stellt sich die Frage ob das mit meiner Eintopf-Auspuffanlage mit mittig sitzendem Endrohr überhaupt geht.
    Hier im Forum hatte mal jemand geschrieben das das möglich ist. Beim betrachten einer angebauten GDW zweifel ich da etwas zumal immer nur Bilder auftauchen mit einer Seiten-Auspuffanlage.


    Hat da jemand Erfahrung mit ?


    Gruß
    Michael

  • Nicht der Anbau wird das Problem sein, sondern das Eintragen.
    Die Temperatur spielt hier eine Rolle, zum einen bei gebremsten Anhängern der Stoßdämpfer und die Gummima. ist nicht für sowas ausgelegt,
    zum anderen das Fett auf dem Kupplungskopf, gibt Anlass zum grübeln.

  • ahh, ein vollkommen neuer Aspekt. Daran habe ich noch gar nicht gedacht.

  • Wenn ich mir das zweite Bild hier anschauen frage ich mich, wie man da noch den Mittelauspuff drunterschrauben will? Da kommt man doch schon mächtig tief... Nichtdestotrotz habe ich ein Bild hier aus dem Forum vor Augen, wo das schon mal jemand gemacht hat...


    http://www.mini-forum.de/showpost.php?p=374793&postcount=15


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • ja ich denke auch das kann man knicken. Nützt nichts ich brauche die Westfalia zumal die auch schon mal vor Jahren unter dem Wagen gesessen hat und die Bohrungen noch da sind.
    Gruß u. Danke
    Michael

  • ja ich denke auch das kann man knicken. Nützt nichts ich brauche die Westfalia zumal die auch schon mal vor Jahren unter dem Wagen gesessen hat und die Bohrungen noch da sind.
    Gruß u. Danke
    Michael


    Was aber auch nichts an dem Problem mit den heißen Abgasen ändert...;)

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • ...... abgesehen davon, sind bei genauer Betrachtung weder die Westfalia, noch die GDW Anhängekupplung überhaupt eintragungsfähig .......


    Die hatten / haben zwar beide ein Gutachten, aber sie wiedersprechen der Einbauvorschrift.


    Anhängerkupplungen sind "fest mit dem Fahrzeugrahmen" zu verbinden ......


    Fahrzeugrahmen ist bei einer selbsttragenden Karosserie nunmal die Karossserie und nicht ein in Gummi gelagerter Hilfsrahmen ......


    Da sich aber ein TÜV - Ingenieur gefunden hat, der diese Konstruktionen abgesegnet hat, schalten alle anderen den Kopf aus und tragen ein, was sie eigentlich nicht eintragen dürften .......


    Verrückte Welt ........


    Max

  • Hallo,
    die GDW AHK ist drann, abgenommen und eingetragen.
    Ein Top Teil und wirklich einfach auch ohne Bühne zu montieren.
    Gruß
    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!