Platzprobleme im Radhaus

  • So, nachdem unser Mini vier Wochen in der Werkstatt war und eine neue Frontmaske, Kotflügel, Dreiecksbleche... und neue Räder bekommen hat habe ich ihn heute abgeholt. 250KM Autobahn mit vernünftigen Reifen waren das reine Vergnügen. In der Stadt angekommen stellte ich dann beim Einparken fest, dass es zuweilen bei vollem Lenkeinschlag "schabt". Ich habe den Verdacht, dass die Reifen im eingefederten Zusatnd und zwei Personen die Frontschürze berühren, bin mir aber nicht sicher. Nun denke ich darüber nach ob Distanzscheiben den Abstand erhöhen oder Verkürzen würden. Irgendwie fehlt mir das räumliche Vorstellungsvermögen um mir die Frage selbst zu beantworten. Daher hoffe ich wieder einmal auf schkundigen Rat.
    Montiert sind Felgen der Größe 5x12 mit einer ET von 29, Bereifung ist 165/60R12 Yokohama. Habe einige Bilder angefügt.
    PS: Bin am Samstag vor Pfingsten in ParemGlien auf der Oldtimershow, vielleicht ist ja dort auch ein Fachmann/frau vor Ort.
    PSII: Vielen Dank an miniHL für die prompte und zuverlässige Teileversorgung:thumpsup:





  • Distanzscheiben würden den Abstand verringern, also das Problem verschlimmern.

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Die neuen Räder kommen wohl weiter "raus". Normalerweise passt die Rad-Reifenkombi noch ohne Bearbeitung an dem Kotflügel, aber bei entsprechendem britischen Toleranzfeld wirds knapp.


    Vermutlich reicht es in deinem Falle aus, die Kante etwas nach außen zu biegen, dann sollte es passen ohne die Flex anzusetzen. Einfach die Vorderachse komplett verschränken und überprüfen, wo etwas im Weg ist und dann mit einer gepolsterten Zange o.ä. die Kante etwas nach außen biegen und innen ggf. den Unterbodenschutz an den Stellen nochmals auftragen. Wenn man das ordentlich macht fällt es kaum auf (die Stelle ist ja ohnehin aus vielen Perspektiven verdeckt) und der Lack bleibt ebenfalls unbeschädigt.


    Eventuell kennt hier aber jemand noch eine bessere Methode?


    Edit: Wenn du vorne einstellbare Zugstreben montierst, könnte das eventuell auch schon reichen, falls die jetzige Achsgeometrie das ohne Verschlechterung des Fahrverhaltens erlaubt. Spurplatten bewirken -wie schon gesagt- das Gegenteil.

  • Die Felge (mit montiertem Reifen) könnte am Radkasten schleifen, weil
    - die Breite der Felge um 1/2 " vergrößert wurde
    - die Einpresstiefe der Felge mit 29 geringer ist als die original Minilite mit 35 (?)


    Je geringer die ET (Einpresstiefe) der Felge, desto weiter steht der äußere Felgenrand nach außen. Hinzu kommt 1/2x 5" nach außen. Somit hat das eingeschlagene Rad nach außen hin mehr Platzbedarf (benötigter Radius größer) und das Rad wird somit nicht mehr am Radkasten 'vorbeigelenkt'.


    Abhilfe schafft bei den Rädern meiner Meinung nach:
    - Richtige (= korrekte) Spur eingestellt mit den Spurstangen
    - Fahrwerkshöhe (höher stellen) oder Radkasten (ausschneiden) oder beides anpassen


    Habe momentan ein fast ähnliches Problem. Wollte auch deep dish Felgen ET 14 unter Serienradkästen fahren, was wohl knapp werden würde. :rolleyes:

  • Bovor ich an den Fahrwerkseinstellungen rumspiele und mir am Ende das Fahrwerk vermurkse würde ich die Karosse so anpassen, dass das Rad in JEDER Einstellung Platz hat.:rolleyes:

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Hi,
    hast Du die Fahrwerkseinstellung eigentlich schon mal überprüft, könnte ja sein dass da was nicht stimmt.
    Und einstellbare Zugstreben sind schon nicht verkehrt und kosten nicht die Welt.


    Möglicherweise passt es nach ordentlicher Einstellung ohne dass Du an den frisch lackierten Teilen rumbiegen mußt.;)


    LG.
    Leo.

  • Wie auch schon in den Vorbeiträgen geschrieben wurde, entsteht das Problem durch die breiteren Felgen mit kleinerer ET im Vergleich den Original Alu-Felgen.
    Dazu kommt dann noch ein allgemeines Toleranzproblem bei den Karosserien.
    Dann wurden noch Frontmaske und Kotflügel erneuert. Auch hier kann es schon mal Unterschiede in den Blechen geben.


    Das Problem hatte man zeitweise auch schon im Werk.


    Es wurden dann Distanzplättchen zwischen Frontmaske und Rahmensilent verbaut, um die Frontmaske ein wenig nach vorne zu drücken.



    Allerdings kann dadurch auch der, auf dem oberen Foto mit Pfeil markierte Bereich ein wenig nach innen gezogen werden, was dann wieder das gleiche Problem erzeugt.


    Mit nur einem Plättchen alleine je Seite, ist das aber in der Regel noch kein Problem, schafft aber auch nur wenig mehr Platz zum Reifen.


    Es hilft auch, das Fahrwerk ein klein wenig höher einzustellen, denn er steht schon recht tief.


    Abhilfe schaffen könntest du auf jeden Fall mit einstellbaren Zugstreben. Damit wird dann der Nachlauf etwas kleiner eingestellt (beide Seiten möglichst exakt gleich) und die Räder wandern dadurch auch wieder ein klein wenig nach hinten.


    Hilft das alles nicht, bleibt dir nur Blecharbeit :(


    Gruß, Diddi

  • Vielen Dank, dies sind eine ganze Menge guter Tips.


    Ich werde jetzt erst einmal prüfen, wo es schleift (u.a. verschränkt prüfen) und dann mit einem Fahrwerksspezialisten absprechen, welche Maßnahmen von den erwähnten zum Erfolg führen.

  • Vielen Dank, dies sind eine ganze Menge guter Tips.


    Ich werde jetzt erst einmal prüfen, wo es schleift (u.a. verschränkt prüfen) und dann mit einem Fahrwerksspezialisten absprechen, welche Maßnahmen von den erwähnten zum Erfolg führen.


    Schau auch mal nach, ob evtl. die Zugstreben verbogen sind. Passiert schnell, wenn er unvorsichtig an den vorderen Zugstreben-Aufnahmen aufgebockt wurde.


    Dadurch wird der Nachlauf größer = Rad wandert nach vorne.


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!