oberer Querlenker

  • hi


    wie merke ich das mein oberer Querlenker neue lager benötigt?


    mein mpi macht nämlich vorne rechts immer so komische geräusche wenn ich von abgesenkten bordsteinen runter fahre.


    es sind aber nicht die motorgummis oder die gummis die den hilfsrahmen mit der karosserie verbinden!


    jetzt hatte ich vermutet, daß der querlenker vieleicht eine überholung benötigt...



    lars

    Why do the English drink warm beer? Lucas makes the refrigerators.

  • Wagen vorne aufbocken, bevor Rad ausgebaut wird, prüfen ob es nicht die/das Radlager ist/sind. Wenn nicht, Kugelköpfe auf genügend Schmierung kontrollieren. Wenn genug Schmierung, Abzieher besorgen und Achsschenkel/Querlenker lösen vom Radflansch. Dann Achsschenkel/Querlenker einzeln auf Geräusche unter Bewegung überprüfen und Sichtkontrolle der Gummilager von allen Achsschenkeln, Zugstreben, Stossdämpfern.
    So sollte das Problem/die Geräuschquelle lokalisiert werden können.
    Grüsse Sascha

    LIFE IS SHORT - LIVE FAST!

  • radlager sind es nicht! die sind neu! kugelköpfe sind auch immer gut geschmiert! habe ich vor zwei wochen noch gemacht. querlenker, Stossdämpfer und zugstreben sind auch neu!
    Das ist es alles nicht! habe ich schon alles geprüft! deswegen kam ich ja zu der vermutung, daß es vieleicht der obere querlenker sein könnte!


    gummis an den zugstreben und am hilfsrahmen sind auch neu! und das geräusch war vorher wie nacher immer noch vorhanden!


    lars

    Why do the English drink warm beer? Lucas makes the refrigerators.

  • Wie gesagt:
    Alles vom oberen Querlenker abbauen (also trennen vom Radflansch) und ihn dann von Hand nach oben und unten schwenken. Wenn er dann die Geräusche macht hast Du den Übeltäter gefunden.
    Grüsse Sascha

    LIFE IS SHORT - LIVE FAST!

  • Monster-Sascha


    werde ich mal versuchen!
    ist das aufwendig? habe ich noch nie gemacht...


    MINImotorsport


    ist alles abgeschmiert...
    und der stoßdämpfer ist neu und ein anderes fabrikat als die konis vorher! und da hatte ich die geräusche auch schon! also die stoßdämpfer sind es mit absoluter sicherheit nicht...
    ich werde das mal mit dem querlenker versuchen!



    lars

    Why do the English drink warm beer? Lucas makes the refrigerators.

  • Rad runter, obere Mutter vom Kugelkopf lösen und den Kugelkopf aus dem Querlenker ziehen.
    Er ist mit grosser wahrscheinlichkeit ziemlich fest. Jetzt nicht den Vorschlaghammer nehmen, damit schlägst Du das Gewinde kaputt.
    Einen Kugelkopfabzieher organisieren (oder gegen einen kleinen Obulus von der Werkstatt an der Ecke ausleihen) und den Kugelkopf von dem oberen Querlenker lösen.
    Dann müsstest Du den Querlenker separat bewegen können und so feststellen, ob er der Übeltäter war oder nicht.
    Wenn das richtige Werkzeug vorhanden ist, müsstest Du es in 10min (grosszügig) wissen.


    Grüsse Sascha

    LIFE IS SHORT - LIVE FAST!

  • Monster-Sascha


    was vergessen oder?


    ich drücke die gummifederelemente und stoßdämpfer nicht mit der hand zusammen:D :D ;) also wird es so auch noch nichts!
    also stoßdämpfer raus und mit dem "Federspanner" die gummifederelemente spannen und nun kannst du erst testen. eventuell mußt du die trompete noch schnell rausnehmen um mehr spielraum zu haben!


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Mini-Martin:
    Dann musst wohl noch`n bisschen in die Muckibude ... :D :D :D
    Den Qoerlenker kann man ja auch etwas nach unten und oben schwenken ohne die "Federung" zu betätigen - es geht ja nur um die Lokalisierung der Geräuschquelle und dafür reichen evtl. ein paar cm.
    Bei Deiner Methode hat man natürlich optimal Platz ...
    Grüsse Sascha

    LIFE IS SHORT - LIVE FAST!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!