Fehlzündungen und teilweise sehr unrunder lauf

  • So hab endlich mal wieder Zeit gefunden den mini zu reparieren.
    Zündspule hatte sich aus irgendwelchen Gründen in 2 Teile aufgelöst.


    Hab mir dann die hier bestellt und eingebaut. Das Auto lief danach wieder aber nur solange man nicht fuhr. Fehlzündungen und fast absterben waren dann das Problem.
    Ich also auf Verdacht n gebrauchten (aber funktionierenden) Kondensator aus nem anderen Motor eingebaut.
    Danach lief er wieder einigermaßen.
    Beim Beschleunigen zwischendurch immer wieder Fehlzündungen und stottern und bei ca 90km/h war schluss. Dann lief er wieder 120km/h und dann nur 50 ohne irgendwelche vorwarnungen oder veränderungen.


    Woran kann das liegen? Bevor die Spule kaputt gegangen ist lief das Auto einwandfrei.. :(


    Edit: denk dass es ein elektrisces Problem ist deshalb hab ichs hier riengestellt ;)

  • Der Mini ist alt und somit muß zunächst sichergestellt sein, daß in ihm noch alles so verbaut ist, wie es das zum Zeitpunkt seiner Auslieferung einmal war.


    --Die Zündspule braucht einen Vorwiderstand, sonst verschmort recht bald die Isolation der Kontakte.


    --Es kannn zum Beispiel rein zufällig zeitgleich die Zentrifugalverstellung im Verteiler festgegangen sein


    Ersteres kann man messen, das Zweite kann man auch rein mechanisch prüfen, ob die Verstellung freigängig ist.
    Bei einer hakenden Verstellung wäre das beschriebene Symptom logisch.


    Andreas Hohls P.S.: Natürlich kann es diverse (!) andere Gründe geben.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • --Es kannn zum Beispiel rein zufällig zeitgleich die Zentrifugalverstellung im Verteiler festgegangen sein


    Oder beim Wechsel des Kondensators...


    Zitat von Twi(ii)ster

    Ich also auf Verdacht n gebrauchten (aber funktionierenden) Kondensator aus nem anderen Motor eingebaut.


    ...die Unterlegscheibe verloren und die jetzt zu lange Schraube behindert den Verstellmechanismus, der dann mal früher und mal später hakt...


    Das sollte auf jeden Fall geprüft werden, bevor noch weitere Teile angeschafft und gewechselt werden ;)


    Gruß, Diddi

  • Ohne Vorwiderstand verbruzelt auch gerne der Unterbrecher...

  • So weiter im Text: Mini lief aber nicht gut. Zwischendurch wieder gleiche symptome. Max Geschwindigkeit aber trotzdem erreicht.
    Heute den Mini wieder angestellt nach einigen "umbauten" im Innenruam, lieg auch erst gut.
    Nach 2 Minuten ging die Drehzahl runter bis er aus ging.
    Starten wollte er nicht mehr wirklich und nach dem 5ten Versuch hats dann am Stromkabel am Magnetschalter die Gummikappe weg geschmort.
    Gibts da n Zusammenhang und woran kann das liegen?
    Alles verteilermäßige wurde neu bestellt also Kondensator, Unterbrecherkontakt, Kappe etc obwohls relativ neu war.
    Wenns danach nicht läuft woran kanns liegen?
    Und was ich noch vergessen: die Mechanik von der Unterdruckverstellung also da wo Kondensator und Unterbrecher drauf sitzen hakt ein wenig. Hab das Kugellager (ist doch eins?) mal gereinigt und gefettet damits wieder rund läuft. Keine ahnung ob das so muss..
    Vielen dank für eure Hilfe ;)

  • Kleine Info noch: Die Kabel an der Zündspule sind original und der Unterbrecherkontakt sieht nach knappen 50km fahrt die ich noch geschafft hab ganz schön verbrannt aus

  • Hoff ich doch ;) Passt auf jeden fall vom Baujahr.
    Ist die die ich oben gepostet hab mit Startanhebung und insgesamt 3 verschiedene Stecker die dran müssen. 2 an Plus und einer an Minus. Oder hab ich was falsch?

  • Das wars doch nicht -.-'
    Ich versteh das Auto nicht mehr. Morgen kommen die Teile für die Zündung dann muss er laufen. Auf jeden fall schonmal danke für die Hilfe ich meld mich morgen nochmal ;)

  • Update:
    Mini läuft nicht. Batterie komplett platt.
    Hab mal kurz durchgemessen:
    An + von der Zündspule sind insgesamt 3 Kabel. Einmal weiß gelb und weiß pink an einem Stecker (sieht original aus) und ein ich glaube weißes an der anderen Seite von der Klemme. Die Kabel führen bei Zündung an 12V.
    Sobald man die Stecker drauf steckt Scheint sich die Batterie leer zu ziehen, es funkt und das Radio stottert gewaltig. Zündspule wieder kaputt? Will endlich wieder fahren bei dem Wetter hier :(
    Lief doch alles bevor mir die alte Zündspule ume Ohren gefolgen ist

  • Update:
    Mini läuft nicht. Batterie komplett platt.
    Hab mal kurz durchgemessen:
    An + von der Zündspule sind insgesamt 3 Kabel. Einmal weiß gelb und weiß pink an einem Stecker (sieht original aus) und ein ich glaube weißes an der anderen Seite von der Klemme. Die Kabel führen bei Zündung an 12V.
    Sobald man die Stecker drauf steckt Scheint sich die Batterie leer zu ziehen, es funkt und das Radio stottert gewaltig. Zündspule wieder kaputt? Will endlich wieder fahren bei dem Wetter hier :(
    Lief doch alles bevor mir die alte Zündspule ume Ohren gefolgen ist


    Das hörts sich nach Kurzschluß in der Zündspule an.


    Zu den Kabeln:


    Weiß/gelb und rosa/weiß auf Spule + ist korrekt


    Weiß/schwarz sollte auf Spule - sein.


    Jetzt aber die Frage, wo das weiß/gelbe Kabel am anderen Ende angeschlossen ist.


    Es sollte am Magnetschalter des Anlassers angeschlossen sein. Und zwar auf der geschalteten Seite, zum Anlasser hin. Es handelt sich hier um die Startanhebung, die nur beim Anlassen geschaltet wird.
    Klemm das weiß/gelbe kabel mal an der Spule ab. Dann sollte an diesem Kabel keine Spannung mehr messbar sein. Wenn doch, ist da was faul und deine Spule wird immer mit 12V versorgt und dadurch brennt sie durch.


    Das rosa/weiße Kabel ist am Sicherungskasten (weiß) angeschlossen. Die Verbindung zwischen weiß und rosa/weiß, ist irgendwo im Kabelbaum gelötet. Hier sollten bei Zündung ein, ca. 12V messbar sein. Im Betrieb sieht es etwas anders aus, weil es ein Widerstandskabel ist und die Spannung abfällt, wenn Strom durch die Spule fließt.


    Gruß, Diddi

  • Kabel war abgeklemmt Oo
    Also insgesamt sind 4 Kabel. Das an - hab ich außer acht gelassen da da nicht das Problem sein sollte.
    Die beiden Kabel die zusammen auf einem Teil der Klemme sitzen sind auch ein Stecker.
    Kann man die Startanhebung nicht einfach weg lassen?
    "Hab am Wochenende an nem Mini geschraubt da war das so..)
    Das ganze müsste dann ja mit ner normalen Zündspule laufen (der Mini hatte n blaue Bosch drin und lief super)
    Müsste das ganze dann einfacher und nicht so anfällig machen oder hab ich da n Fehler drin?
    Das ganze lief vorher mit ner silbernen Lucas-Zündspule und hat keine Probleme gemacht. Leider kann man die Nummer darauf (bzw war auf der Schelle) nicht mehr erkennen.


  • 4 Kabel an der Spule bedeutet dann wohl, dass an Spule - 2 weiß/schwarze Kabel angeschlossen sind, oder?


    Das wären dann:
    Weiß/schwarz zum Unterbrecherkontakt bzw. Zündmodul
    Weiß/schwarz zum Drehzahlmesser


    Die Startanhebung (weiß/gelb) wegzulassen ist nicht der Sinn der Sache. Dann würde deine Zündspule beim Anlassen weniger "Saft" bekommen und er eventuell schlechter anspringen, da die Spule ja nur noch über die Widerstandsleitung versorgt wird.
    Andererseits das rosa/weiße Kabel weglassen wäre noch schlechter. Dann zündet er zwar beim Anlassen, geht aber sofort wieder aus, wenn der Magnetschalter wieder abfällt.


    Wenn du z.B. eine "blaue Bosch" einbauen willst, musst du ein zusätzliches Kabel vom Sicherungskasten (weiß) direkt zur Spule + legen.
    Das rosa/weiße Kabel kann angeschlossen bleiben, da das elektrisch keinen Unterschied macht.


    Hast du denn mal geschaut, ob an dem weiß/gelben Kabel bei Zündung ein und an der Spule abgeklemmt, noch immer 12V anliegen?
    Wenn da 12V an liegen, ist nur das andere Ende falsch angeschlossen und da liegt dein Fehler. Dadurch wird die Spule und der Unterbrecherkontakt überlastet.
    Dann noch eine neue Zündspule für Ballast Ignition und einen neuen Unterbrecherkontakt (da verschmort) und dein Problem sollte geritzt sein ;)


    Gruß, Diddi

  • Es gab Minis, die hatten im Kabelbaum sowohl die Widerstandskabel (weißgelb/weißpink) , als auch eine weißes 12 V Kabel. Wie twiister schreibt, ist bei ihm an + der Zündspule beides angeschlossen. So läuft seine 9,6 V Zündspule ständig mit 12 V (die nur als Startanhebun dienen soll) und dadurch verschmoren die Kontakte.

    Das könnte die Erklärung für die Probleme sein. Hätte Dir Dein Händler aber am Telefon sicher auch erklärt.

    HTH
    Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!