Ein Loch beim Gas geben

  • Habe folgendes Problem:
    Motor läuft im Standgas rund, gebe ich nun LANGSAM Gas im 1. Gang, spüre ich ein Loch bzw. ruckt der Motor kurz.
    Schalte ich dann in den 2. Gang und gebe wieder LANGSAM Gas das gleich Loch.


    Habe Vak-Schläuche geprüft - soweit in Ordnung.
    Prüfte die Zündkabel per Widerstandsmessung und erhielt folgende Werte
    Zyl 1-Zündkabel =2,35
    Zyl.2 = 1,87--> liegt hier der Bock
    Zyl.3 = 2,11
    Zyl.4 = 2,07


    Messung mehrmals durchgeführt immer die gleichen Werte.


    Wer weiß Rat ?

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Ich hatte bei meinem mal den gleichen Effekt, da lags am Gaspedalschalter, den ein früher SPI hat. Der sagt der ECU irgendwie, daß man das Pedal betätigt. Ist dieser Schalter in der falschen Poition festgerostet kann er nicht mehr schalten und die Info, daß soeben das Pedal getreten wird kommt nicht an. Ist das gleiche, als wenn du vom Motorraum aus Gas gibst. Da kommt auch ein Loch. Schalter ausbauen und mit Rostlöser und Kontaktspray einweichen. Anschließend durchmessen, ob er wieder geht.


    Gruß Kek

    Wer Leute entlässt um Geld zu sparen, hält auch die Uhr an um Zeit zu sparen.


    Henry Ford





  • Klare Sache, das Kabel hat nicht genug Widerstand.
    Ich wuerde den Stecker ausbauen und mit Chlor reinigen und blank liegen lassen, so lange bis sich genug Rost an den Verbindungen angesetzt hat.
    Kann man aber auch mit Auffuellen des Getriebesand wieder ausgleichen.

  • Der 92er SPI müsste den Schalter auch noch haben, prüfen schadet sicher nicht.


    Wenn die Zündkabelwerte Meßwerte in kOhm sind würde ich mir da keine Sorgen machen, die sehen gut aus.


    Nebenluft an anderer Stelle als den Vakuumschläuchen könnte eine Ursache sein, ebenso die Einstellung des Leerlaufsteppers, ggf. auch den Benzindruck prüfen.


    Grüße,
    Andreas


    1252er: ;)

    irgendwas ist ja immer...



  • Sorry habe mich vertippt: Der SPI ist ein Baujahr Nov. 1993. Hat dann wahrscheinlich keinen Schalter mehr. Der Trouble fing an mit dem abgebrochenen Winkelstück des roten Schlauchs am Krümmer. Mit neuem Vak-Schlauch ersetzt und dennoch....


    Habe einen Satz neue Unterdruckschläuche bestellt und werde alle prophylaktisch austauschen.
    Nebenbei: Dizzy-Kopf und -Finger habe ich auch erneuert.
    Melde mich nach Austausch der Vak-Schläuche über Ergebnis.


    Bis dahin Danke für die Hinweise.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Sorry habe mich vertippt: Der SPI ist ein Baujahr Nov. 1993. Hat dann wahrscheinlich keinen Schalter mehr. Der Trouble fing an mit dem abgebrochenen Winkelstück des roten Schlauchs am Krümmer. Mit neuem Vak-Schlauch ersetzt und dennoch....


    Habe einen Satz neue Unterdruckschläuche bestellt und werde alle prophylaktisch austauschen.
    Nebenbei: Dizzy-Kopf und -Finger habe ich auch erneuert.
    Melde mich nach Austausch der Vak-Schläuche über Ergebnis.


    Bis dahin Danke für die Hinweise.


    Hallo Bill...


    Wenn deine ECU zwei Stecker hat, ist auch der Gaspedalschalter verbaut...

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Hallo Bill...


    Wenn deine ECU zwei Stecker hat, ist auch der Gaspedalschalter verbaut...


    Dank Dir für den Tip: ECU hat nur 1 Stecker also kein Gaspedalschalter.
    Guter Hinweis, bevor ich mir den Rücken wieder verdrehe.:thumpsup:


    PS: Gibt es denn einen Lieferanten für qualitativ bessere Schläcueh und Winkelstücke? Wenn ja, welchen Innendurchmesser muss ich bestellen und welche Winkelstücke (für alle Schläuche)?

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS


  • PS: Gibt es denn einen Lieferanten für qualitativ bessere Schläcueh und Winkelstücke? Wenn ja, welchen Innendurchmesser muss ich bestellen und welche Winkelstücke (für alle Schläuche)?


    Ich nehme da einfach Unterdruckschlauch als Meterware, ca. 3,8mm innen, ca. 8mm aussen ohne irgendwelche Winkelstücke. Gibt's beim normalen Autoteilehändler.


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Dank Dir für den Tip: ECU hat nur 1 Stecker also kein Gaspedalschalter.
    Guter Hinweis, bevor ich mir den Rücken wieder verdrehe.:thumpsup:


    PS: Gibt es denn einen Lieferanten für qualitativ bessere Schläcueh und Winkelstücke? Wenn ja, welchen Innendurchmesser muss ich bestellen und welche Winkelstücke (für alle Schläuche)?


    Ich habe diese Leitung verwendet, passen super, trotz nur 3mm, sind auch dicht und diese Winkelstücke, die ständig kaputt gehen sind auch Geschichte...


    http://www.ebay.de/itm/Samco-S…%26prg%3D1005%26rk%3D1%26

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Ich hatte bei meinem mal den gleichen Effekt, da lags am Gaspedalschalter, den ein früher SPI hat. Der sagt der ECU irgendwie, daß man das Pedal betätigt. Ist dieser Schalter in der falschen Poition festgerostet kann er nicht mehr schalten und die Info, daß soeben das Pedal getreten wird kommt nicht an. Ist das gleiche, als wenn du vom Motorraum aus Gas gibst. Da kommt auch ein Loch. Schalter ausbauen und mit Rostlöser und Kontaktspray einweichen. Anschließend durchmessen, ob er wieder geht.

    Gruß Kek


    Das sind aber dann andere Symptome. Der Motor dreht bis ca. 2500 U/min hoch und regelt dann wieder runter. Und das dann immer wieder - quasi der Sägezahnneffekt.

  • Danke für den Tip mit den Schläuchen. Hört sich gut an, werde ich gleich mal ausprobieren.:thumpsup:

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Das sind aber dann andere Symptome. Der Motor dreht bis ca. 2500 U/min hoch und regelt dann wieder runter. Und das dann immer wieder - quasi der Sägezahnneffekt.


    Also ich habs extra mal ausprobiert und beim Betätigen des Gaszuges im Motorraum fällt die Drehzahl ab und fängt sich wieder sobald ich loslasse. Hmmm...

    Wer Leute entlässt um Geld zu sparen, hält auch die Uhr an um Zeit zu sparen.


    Henry Ford




  • DUMMERWEISE STECKTE ICH DEN WINKEL DES VAKUUMSCHLAUCHS " KRÜMMER - BENZINFALLE" ZU FEST AN DER FALLE AUF.
    Resultat: Ging ständig beim Abbremsen im Leerlauf aus oder patschte beim Anfahren und hochschalten.


    ETWAS ZURÜCKGEZOGEN UND SIEHE DA, ER LÄFUT WIEDER SAMTWEICH.


    Werde dennoch alles durch Silikonschläuche ersetzen, habe mit den Winkelstücken die Nase voll.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • DUMMERWEISE STECKTE ICH DEN WINKEL DES VAKUUMSCHLAUCHS " KRÜMMER - BENZINFALLE" ZU FEST AN DER FALLE AUF.
    Resultat: Ging ständig beim Abbremsen im Leerlauf aus oder patschte beim Anfahren und hochschalten.


    ETWAS ZURÜCKGEZOGEN UND SIEHE DA, ER LÄFUT WIEDER SAMTWEICH.


    Werde dennoch alles durch Silikonschläuche ersetzen, habe mit den Winkelstücken die Nase voll.


    Dank dem Tip von Mini-Guido habe ich alle Vakkuumschläuche durch 3 mm Silikonschläuche "Samco" ersetzt.
    Alles bestens - absolut schöner Leerlauf und Beschleunigungensind OK.
    Danke Guido :thumpsup:

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!