Mercedes A-Klasse...?

  • Hallo...


    Da der Motor von unserem Opel das Zeitliche gesegnet hat, suche ich eine andere Familienkutsche. Sollte nicht zu groß sein, aber dennoch geräumig, also die eierlegende Wollmilchsau....:D


    Jetzt bin ich auf die A-Klasse gestoßen.Kenne mich aber mit Mercedes nicht wirklich aus. Ist eine A-Klasse was, oder haben die grundlegende Probleme? Auf was sollte ich bei dem Kisten achten?
    Hier gibt es doch sicher auch den ein oder anderen der sich damit etwas auskennen... Für nützliche Infos bin ich immer dankbar....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • War da nicht mal was mit großen skandinavischen Tieren;)

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Ach ja, ein Polo Variant steht auch noch zu Diskussion, aber die sind doch recht selten...

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • A + B Klasse. Rost an Türenunterkanten aller 4 Türen. Entweder auf Garantie oder für schlappe 6000.-- in schön und neu zu haben.


    CDi-Motoren von vor 2 Jahren (?) Probleme mit Einspritzdüsen.
    Normalerweise aber inzwischen auf Garantie behoben.


    Platz hat man darin auch nicht wirklich. Die hinteren Sitze auszubauen ist ein mittleres Drama, bei dem man sich auch gerne einen Bruch hebt.


    Dafür hat man aber immerhin daimlertypische Werkstattkosten.
    zB. Kundendienst eines B200 Turbo für 800 Euro. Davon 200.-- allein für Zündkerzenwechsel.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Ach ja, ein Polo Variant steht auch noch zu Diskussion, aber die sind doch recht selten...


    ... VW GOLF 3 Kombi gilt doch noch als gute deutsche Wertarbeit ...


    Hier in vermutlich halbwegs gepflegt:


    Mobile

  • Hallo Guido,


    Bei uns in der Familie sind zwei von den Teilen, Meine Mutter hat einen Diesel mit halbautomatic und Bj. 2004 und meine Frau einen 1,4 Liter Schalter.
    Meine Mutter fährt wenig, bisher ca. 35000Km ohne irgend ein Problem.
    Auto von meiner Frau hat jetzt ca. 170 000 Km und eine Getrieberevision hinter sich (Hauptlager, hört man schön "orgeln" vorher), sowie Traggelenke Federn Hinten und neue Stossdämpfer V+H.
    Ich fahre das Ding im Stadtverkehr lieber als meinen CLK, und das Elchproblem hat man elektronisch in den Griff gekrigt.
    Da MB gerade bei der A-Klasse einen Modellwechsel hatte, dürften junge gebrauchte vom vorherigen Modell günstig sein.
    Selbst schrauben ist an diesem Teil schlecht, nur einen Zahnriemen wechseln ist ne Tagesbeschäftigung.
    Aber Fahren ist recht angenehm.


    Grüße!


    Leo.


  • Ich glaub dann bleibe ich doch eher bei dem was ich kenne.... VW...;)
    Opel fällt komplett aus, Komplett inkompetenter Service hier in der Gegend...

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Zitat

    ... VW GOLF 3 Kombi gilt doch noch als gute deutsche Wertarbeit ...


    Das sind doch die, die im Radlauf und auch ansonsten rund um die Hinterachse gammeln, wie es alte Opelz nicht schlimmer konnten. ;)
    Gegen den Golf 3 Steilheck ist dagegen wenig einzuwenden.


    Eine A-klasse der 1.Generation sollte man sich übrigens wirklich nicht gönnen.
    Das dank Elchtest halbherzig verstärkte Fahrwerk hat zur Folge, daß alles klappert und sämtliche Lager der Vorderachse hoffnungslos überfordert sind.
    d.h. Querlenker- und Stabilager. Die A-Klasse vom kollegen kam dann mit 9 Jahren und 160 tkm auch nicht mehr durch die HU, da Reparaturkosten deutlich größer als wirtschaftlicher Totalschaden :thumpsup:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Neeeiiiin keine A-Klasse Guido tu dir as lieber net an... Ein Kumpel von mir hat ne Werkstatt das sind echte Mängelriesen net nur vom Gammel auch von der olf 3 Variant ging einmal durch die Familie erst ich dann Dad zuletzt diente er mir als Winterauto war 2x Totalschaden bis letzten November der Tüv uns schied bei 325325km und er läuft und läuft... steht noch hier jedoch hat er zu viel Rost in den letzten 18 Jahren angesetzt war seit 2006 in Familien Besitz hat uns nie im Stich gelassen regelmässige Inspektion natürlich vorrausgesetzt war der "kleine" 1.8er mit 75 PS :thumpsup:
    Lg Öli

  • Schau Dir mal an was es kostet bzw. wie aufwendig es ist den Starter an einer A Klasse zu wechseln! Bei einem etwas älteren Gebrauchten sollte sich meiner Meinung nach der Reparaturaufwand in Grenzen halten, da hier doch das eine oder andere Teil getauscht werden muss. Hier macht ein konventionelles Fahrzeug wie ein VW Golf oder Passat aus den 90ern sicherlich weniger Kummer.

  • Moin Guido
    Diesen ganzen Vollprofis zum Trotz, ruf mich an. Beruflich verbimmel ich die Dinger. Sollte wirklich was im argen liegen, würde ich es Dir sagen.
    Halleluhjah
    Werner

  • Gudn Abnd! :D


    Die Masterfrage wurde bisher nicht gestellt:


    Über welches Büüdsche unterhalten wir uns denn? ;)


  • Ich kann mich der grundsätzlichen Meinung hier nur anschliessen. Mein Vater hat sich die A-Klasse auch gekauft und war unzufrieden damit. Zum einen hatte er genau das gleiche Problem wie scheinbar jeder andere: Die Türen haben angefangen zu rosten. Ich finde wenn eine Sache bei nem Auto auf jeden Fall nicht passieren sollte, dann ist es Rost am Auto O.o
    Andere Sache war, dass die Vorderachse auch langsam verrostet und verschleißt ist. Das war natürlich überhaupt nicht gut.
    Ich hab auch schon gehört, dass das bei grösseren Modellen des Mercedes vorkommen soll. C- und S-Klasse etc. Da gehts dann auch richtig ins Geld.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!