Notwendige Batteriespannung?

  • Hallo Mini-Gemeinde,
    mein Mini zeigt an, dass die Batterie etwa auf 12 steht. Die Wegfahrsperre blinkt, aber er springt nicht an. Nicht mal ein Klackern. Habe aber über 10 Stunden aufgeladen. Ist der Anlasser defekt oder was?

  • Tach auch.
    Wenn die Wegfahrsperre blinkt (bzw. deren Leuchtdiode), ist sie scharf. Dann kannst Du nicht starten. Nimm Deinen Handsender, drück auf den linken Knopf (von der Schlüsselringaufnahme her betrachtet), dann sollte die Leuchtdiode ausgehen. Dann kannst Du starten. :)


    Eventuell.


    Gruß
    Nils

  • Hatte mich falsch ausgedrückt. Wegfahrsperre leuchtet (kann ich auch ausschalten), Batterie- und Ölanzeige leuchten auch, aber wenn ich den Zündschlüssel umdrehe, ist alles tot. Kein Drehen, kein Klackern.

  • klingt nach einem Massefehler. Kontrollier mal bitte die Masseverbindungen vom Motor zur Karosserie (oberer Motorknochen) und den Masseanschluß der Batterie im Kofferraum. Dazu alles abschrauben, blank putzen und wieder montieren...

  • Ich bin keine Kfz-Mechanikerin, leider, habe da so meine Grenzen. Also ich entferne die Polkabel und wische sie sauber, ebenso die Anschlusspole der Batterie. Muss ich da nachfetten?

  • wie schaut es mit dem Crash-Schalter unter der Motorhaube (auf der Fahrerseite, oben, rechts von den beiden gelben Relais) aus.
    Bin mir jedoch nicht sicher, ob dann die Zündung überhaupt angeht.:confused:


    Grüße und viel Erfolg

    ---------------------------------------------------
    -- Erfüllung ist der Sehnsucht Ende --

  • wie schaut es mit dem Crash-Schalter unter der Motorhaube (auf der Fahrerseite, oben, rechts von den beiden gelben Relais) aus.
    Bin mir jedoch nicht sicher, ob dann die Zündung überhaupt angeht.:confused:


    Grüße und viel Erfolg


    Der Crashschalter deaktiviert nur die Benzinpumpe, dann dreht der Anlasser trotzdem.


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Danke, aber das wird wohl auf einen ADAC-Mann hinauslaufen. Hoffe, der kennt sich aus...

  • Könnte ich mal prüfen. Ich weiß allerdings nicht, wo der Kasten sitzt und welche Sicherung den Anlasser bedient (peinlich).

  • Bricht denn die Spannung zusammen? Wenn Du schon weißt, daß sie normal 12V anzeigt, was zeigt sie an, wenn Du starten willst? Würde die Batteriespannung dann auf 8 V zusammenbreechen, würde das auf eine defekte Batterie hindeuten. Bleibt sie bei 12 V würde das auf Kontaktschwierigkeiten hindeuten.;)

  • Könnte ich mal prüfen. Ich weiß allerdings nicht, wo der Kasten sitzt und welche Sicherung den Anlasser bedient (peinlich).


    Was ist daran peinlich? :)
    Ich habe übrigens auch mehrmals den ADAC kommen lassen (müssen) und ich war erstaunt, wie fix die Jungs in gelb sind. Ob völlig verdreckter Vergaser, marodes Zündgeschirr oder langsam eingegangene Lichtmaschine - die haben mir jedes Mal perfekt geholfen.
    In letzterem Fall sogar mit dem Ausleihen des ADAC-Akkupacks (zwecks Zündstrom) für eine Fahrt quer durch Hamburg zur Werkstatt samt Hinterherfahrt, falls doch was passiert.


    Man kann über den ADAC meckern, aber die Jungs in den Autos sind m.E. Klasse. (sofern man sie nicht zum Ventile-Einstellen ruft, wie das mal ein Forist nach eigenem Bekunden getan hat...*seufz*)

  • Bricht denn die Spannung zusammen? Wenn Du schon weißt, daß sie normal 12V anzeigt, was zeigt sie an, wenn Du starten willst? Würde die Batteriespannung dann auf 8 V zusammenbreechen, würde das auf eine defekte Batterie hindeuten. Bleibt sie bei 12 V würde das auf Kontaktschwierigkeiten hindeuten.;)


    Naja...die Art und Weise von Startermotoren sagt eigentlich aus, dass sie im Einschaltmoment praktische einen Kurzschluss für die Batterie darstellen. D.h. die Batteriespannung im Startvorgang kann auch schon auf unter 6V gehen, je nach dem, wie voll und wie kalt die Batterie ist.
    Aber egal..man muss ja das Mysterium zwischen Plus und Minus aufrecht erhalten, gelle? ;)

  • Naja...die Art und Weise von Startermotoren sagt eigentlich aus, dass sie im Einschaltmoment praktische einen Kurzschluss für die Batterie darstellen. D.h. die Batteriespannung im Startvorgang kann auch schon auf unter 6V gehen, je nach dem, wie voll und wie kalt die Batterie ist.
    Aber egal..man muss ja das Mysterium zwischen Plus und Minus aufrecht erhalten, gelle? ;)


    Das ist ja soweit richtig, dennoch gilt zu prüfen, ob nun die Batteriespannung in die Knie geht oder der Anlasser zuwenig Energie aufgrund eines Übergangswiderstandes bekommt. Erst nach dieser Entscheidung kann man brauchbare weitere Tipps und Hilfestellungen geben, alles andere ist nur ein rumraten.;)
    Und über die 6 V oder 8 V brauchen wir uns nicht streiten, sie kann auch uf 5 V zusammenbrechn :D. Fakt ist der Anlasser zwingt die Batterie kräftig in die Knie und wenn dann nicht genügend Strom dazu kommt, dann dreht der Anlasser erst gar nicht. Diese Ursache geht es zu finden und wie immer klappt das am Besten mit System.:thumpsup:

  • Ihr werdet das nicht glauben, aber es lag an der Wegfahrsperre! Zwar war die Batteriespannung niedrig, aber das war nicht die Ursache. Habe jetzt trotzdem eine neue Batterie eingebaut und in der Betriebsanleitung für mein Auto gelesen, dass nach jedem Abklemmen der SENDER der Wegfahrsperre neu initialisiert werden muss. Ich habe mein Auto seit 1994, aber das habe ich tatsächlich nicht gewußt....!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!