Temperaturproblem

  • Hallo,


    habe ein kleines Temperaturproblem. Nachdem mein 1000er den Geist aufgegeben hat, habe ich mir einen 1100er A-Serie eingebaut. 74er Thermostat, stärkere Wasserpumpe, HS4, neuen Alu-Kühler etc vom 1000er übernommen + neue elektronischeAccuSpark Zündung.


    Nun habe ich folgende Symtome: Temperatur steigt schnell auf Normal (nach 2-3km). Da motor neu aufgebaut, fahre ich z.Zt. noch ein, d.h. max konstant 70kmh. Temperatur steigt dann weiter kontinuierlich an in bis kurz vor High (nach weiteren 5-7km). Wenn ich dann anhalte und Motor im Stand laufen lasse, geht die Temperatur wieder auf Normal. Habe mich noch nicht getraut weiter zu fahren und auszutesten wie hoch die Temp dann noch geht, da ich den neuen Motor nicht strapazierung möchte.


    Weiss nicht, ob es evtl. am Setup vom 1000er liegt. Motor ist jedenfalls gleich angesprungen und läuft schön ruhig. Habe nach den ersten 100km die Kerzen gecheckt und alle sind schön Rehbraun.


    Gerade habe ich mal mein Thermostat gekocht. Sollte sich ja bei 74C öffnen, habe aber eher den Eindruck, dass es sich erst kurz bevor das Wasser kocht so richtig öffnet (habe leider kein Thermometer ums genau zu sehen). Werde morgen also mal ohne fahren und mir beim Freundlichen mal ein neues besorgen (obwohl es erst 500km alt ist?!).


    Trotzdem wäre ich für weitere Anregungen dankbar, da ich am WE aufs Moke-Meeting fahren wollte (500km) und mir das so zu risky ist.


    Danke vorab!

  • ...Weiss nicht, ob es evtl. am Setup vom 1000er liegt. Motor ist jedenfalls gleich angesprungen und läuft schön ruhig. Habe nach den ersten 100km die Kerzen gecheckt und alle sind schön Rehbraun.


    Was meinst du mit "Setup vom 1000er..."?


    Hast du vom 1000er Vergaser inkl. Düsennadel und ggf. auch den Verteiler im 1100er weiter verwendet?


    In dem Fall könnte das zumindest die Ursache sein.


    Ich weiß jetzt nicht, wie stark unterschiedlich die Nadelprofile sind, aber der 1100er verwendet eine andere Nadel als die 1000er.
    Der serienmäßige 1100er hat eine ABP
    Bei 1000er findet man ABX, ADE, AAG, ABJ, ADD usw. aber eben keine ABP


    Genauso der Verteiler, könnte, muss aber nicht passen...


    Gruß, Diddi

  • Das Überhitzen kann viele Ursachen haben.
    Die ABP Nadel ist eine der magersten, also mit einer Nadel vom 1000er sollte er schon mal nicht zu mager laufen.

    Aber das ist alles nur gültig für einen Standard Motor mit Standard Luftfilter und Standard Auspuff. Modifikationen bedingen andere Nadelprofile.

    Also bitte mal posten, was alles an Luftfilter, Auspuff, Verteiler (Nummer) und Nadel verbaut ist. Vielleicht noch eine andere Nocke und Zylko?


    Übriens ist es normal, dass ein Motor beim Einfahren wärmer wird, als normal, weil noch mehr Reibung existiert.

    HTH
    Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • In diesem beschriebenen Falle ist höchster Alarm angebracht !
    Wie schon im Vorbeitrag benannt, laufen neue Motoren strammer.
    Das hat natürlich Reibung zur Folge und Reibung erzeugt Hitze.


    Soweit so gut.


    Bei korrektem Kolbenspiel indes wird n i e soviel Reibung sein, daß bei vernünftigem Einfahren (Chappeau, das paßiert ja hier vorbildlichst !) soviel Hitze generiert wird.
    Da klemmt ein Kolben auch einmal ganz schnell !


    Daß die Temperatur so hoch steigt ist also absolut anormal !
    Daß die Temperatur im Stand wieder heruntergeht ist aber genauso ungewöhnlich und weist auf das Problem hin, da Mini Kühlsysteme (mit Ausnahme 1.3i ujnd bedingt Vergaser Cooper MKV)nicht 'aufholen' können.


    Wenn ein teilweiser Kopfdichtungsschaden vorliegen würde, dann wäre dieses Phänomen typisch.
    Wenn der Motor ganz furchtbar viel zu stramm gehont wäre auch, dann aber wäre längst ein Klemmen wahrscheinlich.


    I n j e d e m F a l l sofort mit dem Motorenbauer Kontakt aufnehmen, der diesen Motor gebaut hat !


    Und noch ein paar Dinge am Rande:
    -Verstärkte Wasserpumpe gibt es nicht, es sei denn, sie wäre nicht mechanisch angetrieben.
    -Alukühler braucht fast kein Mini(-Motor) ist zur Zeit ein Modeartikel, der unnötig Geld kostet
    -Die Thermostatprüfung sollte unbedingt mit Thermometer erfolgen
    -N i e ganz ohne Thermostat fahren, da sonst ungleiche Wasserflüße im Kopf und 4. Zylinder überhitzt, ohne daß es irgendjemand merkt.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Erst mal danke für Eure guten Tips.


    Bin heute mal etwas weiter gefahren und der habe prompt Feedback erhalten als es anfing zu tropfen. Also Kopfdichtung defekt.


    Hatte beim ersten Starten des Motors 2-3 Fehlzündungen, evtl. hat´s mir das die Dichtung zerissen?! Habe mir heute dennoch gleiches Thermostat beim Freundlichen zwecks Vergleich geholt und sehe mein altes arbeitet tadel los.


    Leider hatte mein Freundlicher aber nur noch preiswerte Kopfdichtungen an Lager und da ich ja noch ein paar KM am WE machen möchte frisst der Teufel mal Mücken. Habe jezt nur das Problem, dass die Dichtungsoberseite nicht gekennzeichnet ist (eben nichts für unwissende wie mich). Wäre toll, wenn mir da noch jemand einen Tip geben könnte (eine Seite Silber, die andere Schwarz/Grau mit Prägung 3 403).


    Danke

  • Ruf doch einfach beim Freundlichen an ;).
    Wenn er Dir die Dichtung verkauft hat sollte er auch wissen wo oben und unten ist.


    Keine Ahnung wer Dein "Freundlicher" ist, aber wenn er Kopfdichtungen fuer den Mini auf Lager hat wird es sich ja wohl nicht um ATU handeln sondern um einen Haendler fuer englische Autoteile/Miniteile

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!