Motor läuft unruhig und zu heiß

  • Hallo,
    Ich bin gerade mit meiner Restauration fertig geworden und habe für den gestrigen TÜV Termin meinen Wagen zur Dorfwerkstatt gegeben um den Motor, vorallem den CO Wert einzustellen. Beim tüv hat dann alles geklappt und der co-wert lag bei 2,8. Das Problem ist jetzt aber, dass er wenn er warm wird manchmal einfach ausgeht und zum stottern anfängt, dann läuft er bei Standgas nichtmehr und mann muss den choke ziehen damit er an der Ampel nicht ausgeht. Außerdem wird er viel zu heiß und nimmt das Gas im Vergleich zu vorher viel langsamer an. Er läuft im Standgas generell recht unruhig. Ich dachte eigentlich dass er einfach zu mager ist, aber wenn ich ihn fetter machen will geht garnichtsmehr. Es ist der 1100 Vergaser Motor eingebaut. Ich bin dankbar für jeden Hinweis;)
    Danke schonmal im Voraus
    Mit freundlichen grüßen Alex

  • ...kann hier keiner ;)

    fakten auf den tisch!

    - motor und umgebung original oder "getuned"
    - welche nadel verbaut
    - welcher zündzeitpunkt/schliesswinkel bei welchem verteiler
    - ölstand vergaser
    - was bedeutet es "geht gar nichts mehr" beim fetter drehen? wie äussert sich das? wieviel hast du verstellt?


    mit 2,8 co ist er schonmal auf der mageren seite...
    3,5-4,0 co wären besser...

    mehr kann man im moment nicht sagen...höchstens raten:D

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • --Wieviel Düsenstockunterstand hat der Vergaser jetzt
    --wieviel hatte er vor dem Werkstattbesuch ?


    --Wieviel Kilometer Laufleistung hat der Düsenstock ?
    --Mit welchem Luftfilter(-system) ist derf Motor ausgerüstet, sofern nicht serienmäßig


    --Was sagt die Werkstatt dazu, die ja ein 'laufendes' Auto bekommen hatte


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Also,
    1. Die substanz des Motors ist original, allerdings habe ich noch vom Vorbesitzer einen Maniflow Fächerkrümmer, eine RC-40 Anlage und einen K&N Luftfilter verbaut.
    2.Wo kann ich erkennen welche Nadel verbaut ist(unwissenheit;))
    3. Der Schließwinkel liegt bei 52° der Zündzeitpunkt bei 10° vOT und die CO bei 2,17
    4. Ölstand Vergaser: Der Einlauf ist dreiviertel gefüllt ungefähr
    5. Wenn ich ihn fetter stelle, läuft er bei Standgas garnichtmehr und generell noch viel unruhiger
    6. Über Düsenstockstand gebe ich in einer Woche die Infos, bin gerade im Urlaub, allerdings kann ich nicht sagen wie viel er vorher hatte.
    7. siehe oben
    8. Leider erstmal garnichts, die hat jetzt nämlich 3 Wochen Sommerpause, aber generell denke ich dass da nicht sehr sorgfältig gearbeitet wurde.
    Danke für die schnellen Antworten.
    Freundliche Grüße, Alex

  • moin, moin ich habe ein ähnliches problem bei meinem 1,3 spi den ich neu erworben habe. Bei Besichtigung alles bestens, beim nach hause fahren hatte ich fast identische probleme wie oben beschrieben. Voll-Gas ( pedal fast durchgetreten)will er nicht und nimmt dann kein gas an; im Leerlauf geht er aus oder bleibt bei 2500 U hängen. zu heiß wird er auch.

  • moin, moin ich habe ein ähnliches problem bei meinem 1,3 spi den ich neu erworben habe. Bei Besichtigung alles bestens, beim nach hause fahren hatte ich fast identische probleme wie oben beschrieben. Voll-Gas ( pedal fast durchgetreten)will er nicht und nimmt dann kein gas an; im Leerlauf geht er aus oder bleibt bei 2500 U hängen. zu heiß wird er auch.


    Bei deinem Vorredner gings aber um einen Vergaser. Du hast einen Einspritzer, und die Symtome zu heiss und Leerlaufdrehzah erhöht deuten auf einen Fehler im Kühlsystem (meistens Thermostat, oder zu wenig Kühlflüssigkeit) und auf defekte Unterdruckschläuche, oder Winkelstücke hin. Bemüh mal die Suche nach Unterdruck oder Vakuumschläuchen, da gibts viel Lesestoff. Bloss nicht an der Einstellschraube rumdrehen!!!


    Kek

    Wer Leute entlässt um Geld zu sparen, hält auch die Uhr an um Zeit zu sparen.


    Henry Ford




Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!