Steuerkette richtig einbauen

  • Hallo zusammen,


    bin momentan etwas unsicher, wegen dem Einbau der Steuerkette....


    Reicht es aus, die Kette so einzubauen, wenn beide Markierungen aufeinanderzeigen ? Dann stimmt es automatisch ?


    Wenn ich es so mache und dann Probeweise den 4. Zylinder auf Überschneidung drehe, dann zeigt der Verteilerfinger auf seine 13 Uhr.
    Nur zeigt dann die Markierung vom Nockenwellenritzel auf ca 13 Uhr.....


    Wenn Zylinder 1 auf Überschneidung steht, dann stimmen die Markerungen der Ritzel überein, Verteilerfinger steht aber bei ca 7 Uhr :rolleyes:


    Frage lieber mal nach,bevor ich wieder alles zusammenbaue....


    Danke im voraus


    Gruß Ralle

  • Die Steuerkette soll so eingebaut werden das die beiden Markierungen zueinander Stehen.
    Und dann befindet sich der VIERTE Zylinder in Zuendposition.
    Warum auch immer die Briten beim A(Aplus) das so gemacht haben...
    Mit deinen Angaben der "Uhrzeit" komme ich gerade nicht klar.
    Aber natuerlich haben die Markierungen der Steuerraeder schon ihren Sinn.
    Und wir wissen ja nicht ob auch deine Verteilerwelle richtig steht.


    Beste Gruesse

    edelrost stahlfrei



  • Gerade erst gelesen, aber hier ist dann die Verteilerwelle um 180° verdreht eingebaut.


    Bis später...
    Faxe

  • Hallo Faxe,
    jetzt bin ich noch verwirrter.....
    Ich dachte jetzt, das es so ok sei.....so wie "kein" schreibt, ist der 4. Zylinder auf Zündposition, wenn beide Markierungen übereinstimmen....


    Zündposition ist doch, wenn beide Kipphebel entlastet, Zylinder 1 wäre dann Überschneidung :rolleyes:
    So ist es ja bei mir....


    Drehe ich Zylinder 4 auf Überschneidung, stimmt der Verteilerfinger, beim ersten Zylinder sind beide entlastet, Kolben ist auf dem höchsten Punkt....
    Wenn ich Notdürftig den Steuerkastendeckel und Riemenscheibe dann montiere, ist die Markierung am langen Zacken.....


    Nur ist dann die Markierung vom Nockenwellenrad bei ca 1 Uhr, bzw 180 Grad weitergewandert......


    Ist es jetzt so doch falsch ?


    So wie ich mich jetzt durchs Forum gelesen habe:


    Beide Zahnräder mit Markierung zueinander einbauen.
    Wenn dann die Punkte stimmen wie: 4 Zylinder Überschneidung, Verteilerfinger auf 13 Uhr, Markierung Riemenscheibe ist ok, dann ist alles perfekt und wie dann die Markierungen bei den Zahnrädern stehen ergibt sich dann, bzw Wurst :rolleyes:


    Habe ja noch alles offen, erst wenn ich wieder Zeit habe und absolut sicher bin, das es stimmt, kann alles wieder zusammengebaut werden....


    Habe das mit der Verteilerwelle schon öfters gelesen, das die eventuell um 180 Grad verdreht eingebaut sein kann..... Das kann aber nur passieren, wenn man die Verteilerwelle auseinandergebaut hatte ?


    Aber nicht, wenn ich die Verteilerwelle nur herausziehe und wieder einbaue ?
    Passt ja nur in einer Position...... oder doch nicht ?


    Danke im voraus


    Gruß Ralle

  • Du meinst den Verteiler mit seinem "Rüssel". Faxe und die anderen meinen aber die Welle, die innerhalb des Motors in dem Verteilerloch steckt, also die, wo der Verteiler eingreift. Die kann man falsch einbauen. Der Verteiler passt nur in einer Position in diese Welle, das ist richtig.

    Die Welle kannst Du mit einer langen 8-er Schraube rausziehen (hat innen ein Gewinde). Beim Einsetzen darauf achten, dass sie fest in der Schraube sitzt. Wenn die in den fertig montierten Motor fällt......

    Beim Einsetzen muß die größere Versetzung der Welle (da wo der Verteiler eingreift) oben liegen, Schlitz. Dann dreht sie sich beim Einsetzen entgegen dem Uhrzeigersinn und bleibt schräg stehen.


  • Die Welle kannst Du mit einer langen 8-er Schraube rausziehen (hat innen ein Gewinde). Beim Einsetzen darauf achten, dass sie fest in der Schraube sitzt. Wenn die in den fertig montierten Motor fällt......


    Da geht übrigens die Schraube, die den Kühler unten hält hervorragend.


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Ah, die Welle im Motor...ne, das muss stimmen, weil da wurde nie was geändert.


    Ich bau das jetzt mal zusammen und mache einen Probestart...
    Eigentlich müste es ja stimmen...


    Gruß Ralle

  • Jepp, starte den Motor.
    Hab wohl zu schnell überflogen und Mist erzählt:
    Wenn Zyl. 4 überschneidet steht Zyl.1 auf zünden und der Verteilerfinger zeigt Richtung 13.00 Uhr (bzw. Richtung erster Zylinder).


    Hier in diesem Fall sollte es also stimmen.


    Sorry.


    Bis später...
    Faxe


  • Eben nicht :headshk:


    Du hattest vorher schon Recht ;)


    Zitat von ralle1967

    Drehe ich Zylinder 4 auf Überschneidung, stimmt der Verteilerfinger, beim ersten Zylinder sind beide entlastet, Kolben ist auf dem höchsten Punkt....


    Korrekt, hier steht Zylinder #1 auf Zünd.OT



    Zitat von ralle1967

    Wenn ich Notdürftig den Steuerkastendeckel und Riemenscheibe dann montiere, ist die Markierung am langen Zacken.....


    Korrekt, siehe oben...



    Zitat von ralle1967

    Nur ist dann die Markierung vom Nockenwellenrad bei ca 1 Uhr, bzw 180 Grad weitergewandert......


    Und hier ist der Fehler. Es kann nicht sein, dass die Markierung des NW-Rades in etwa 1 Uhr Position, also 180° verdreht steht, wenn gleichzeitig Zylinder 4 Ventilüberschneidung hat.


    Es sei denn:
    - Die Markierung auf dem NW-Rad stimmt nicht (180°)
    - oder die Zylinder wurden falsch gezählt


    Gruß, Diddi

  • ???????????????? :scream:


    War ein neuer Komplett Satz.


    Kette, beide Zahnräder, normal einfach, also kein Duplex


    Der Wagen ist ja mal gelaufen, aber mies, auch nachdem Zylinderkopf neue Ventile bekam und Krümmerdichtung neu und dicht montiert wurde....


    Deshalb nochmal Kette freigelegt und Markierung war 1 Zahn versetzt gewesen...


    Weil ich dann die Markierungen 100% überein einbauen wollte, wurde das Nockenwellenrad halt paarmal gedreht....


    Zuerst war ich unsicher, ob es zwei Möglichkeiten gab, wenn die Markierungen sich gegenüber stehen ( Nochenwellenad macht eine Umdrehung, Kurbelwelle 2 Umdrehungen)


    Aber wie ich nun gelernt habe, stimmt die Einstellung, sobald die Markierungen passen.....


    Was mir jetzt noch immer unklar ist, ob dann automatisch der Rest auch stimmen muss. Also Verteilerfinger ist dann auf 13Uhr, Zylinder 1 (Kühlerseite) auf Zünd OT ?


    Weil in meinem Fall ist es so, das Markierungen an den Zahnrädern stimmen, nur Verteilerfinger ist auf 7 Uhr und 1. Zylinder auf Überschneidung.....
    Erst wenn ich 1.Zylinder aud Zünd OT (4.Zylinder Überschneidung) drehe,
    dann stimmt auch der Verteilerfinger, auch die Markierung auf der Riemenscheibe.


    Nur ist es dann Sense mit den Markierungen der Zahnräder.....


    Ich glaube nicht, das ich Zahnräder bekomme, mit falschen Markierungen..
    oder ich drücke mich falsch aus und stifte nur Verwirrung....


    Morgen wollte ich es eigentlich zusammenbauen, aber weiß nicht so recht.....


    Gruß Ralle

  • siehe Beitrag #2


    Wenn beide Markierungen zueinanderstehen befindet sich der VIERTE Zylinder in Zuendposition und der ERSTE Zylinder ueberschneidet und der Verteilerfinger soll zum VIERTEN Zylinder zeigen.
    Das ist so bei A Serie und A+ Serie.


    Und ja, bei ANDEREN Motoren befindet sich in der Grundstellung der Steuerraeder der erste Zylinder in Zuendposition.


    Gruss Klaus

    edelrost stahlfrei


  • Asche auf mein Haupt :rolleyes:


    Hatte da vorher nie darauf geachtet und bin von anderen Motoren ausgegangen :rolleyes:


    Habe es deshalb, gestern Abend schon, noch mal an einem teilzerlegten Reserve-Motor nachgeschaut.


    Sorry für die Verwirrung :rolleyes::scream:


    @ ralle: Alles bestens Zitat Faxe: "Jepp, starte den Motor" ;)


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!