1000er Kopf auf SPI-Motor?

  • Hallo Leute,
    ich habe da überraschend ein Projekt reinbekommen, kleiner Paketkauf... bei dem 1000er von 89 sind die Kolbenringe durch, aber der gute SPI-Motor (zu dem leider die Karosse völlig durch ist) steht schon bereit. Also 1300er mit 64PS, der in Zukunft dann mit nem Vergaser "beatmet" werden soll.
    Allerdings fehlt bei dem ja das Loch im Kopf für den Temperatursensor, da ist die Überlegung, passt der Kopf von dem 1000er da drauf? Das Loch nachzubohren ist mir bis jetzt nicht ganz geheuer...

    Ausreichend Schlaf ist kein Ersatz für Kaffee!
    Und umgekehrt.

  • Geht nicht :headshk:


    Der Kopf braucht immer die zu ihm gehörende Kopfdichtung. Die 1000er Kopfdichtung würde aber mit den Feuerringen in die 1300er Zylinderbohrung hinein ragen und innerhalb kürzester Zeit ist die Kopfdichtung und anschließend möglicherweise der Motor hin, wenn Fragmente davon in den Zylinder fallen (und das werden sie...).


    Also ganz kurz: Vergiss es ;)


    Die Bohrung ist kein Problem. Wenn du dich selbst nicht traust, kann dir das jeder Maschinenbaubetrieb machen, wenn er den passenden Gewindebohrer hat. Kostet vielleicht ein paar € in die Kaffeekasse ;)


    Gruß, Diddi

  • Auch nicht wenn man die zum Block gehörige Kopfdichtung nimmt? Ich meine, die Ventile sind natürlich kleiner, aber die Auflagefläche ist doch ohnehin plan.

    Ausreichend Schlaf ist kein Ersatz für Kaffee!
    Und umgekehrt.

  • Auch nicht wenn man die zum Block gehörige Kopfdichtung nimmt? Ich meine, die Ventile sind natürlich kleiner, aber die Auflagefläche ist doch ohnehin plan.


    Dann erst recht nicht, da die 1300er Bohrungen anders positioniert sind als beim 1000er. ;)


    Nur anders herum geht´s, wenn ein 1300er Kopf auf einen 1000er soll. Dann aber wiederum nur mit 1300er Kopfdichtung und ggf. Ventiltaschen im Block oder mit viel Tricks auch ohne Taschen...


    Gruß, Diddi

  • Auch nicht wenn man die zum Block gehörige Kopfdichtung nimmt? Ich meine, die Ventile sind natürlich kleiner, aber die Auflagefläche ist doch ohnehin plan.


    Also mit 12G295 geht es definitiv nicht , das hab ich ausprobiert :D .


    Ich versteh aber nicht ganz , warum man sowas machen sollte ? .... nur weil ein Gewindeloch fehlt ?


    ... dann mach den Fühler doch woanders hin ;) .

  • ....und wenn du schon mal die Bohrmaschine in der Hand hast kannst du die Bohrung für das Heizungsventil gleich mitmachen :D
    Tschö Mk Fünnef

    Liebe kann man fahren!
    :wrench: wir sind die Minirabauken :wrench:
    :thumbs_up:Support your local dealer:thumbs_up:

  • Ah OK! Danke Leute, hatte ja schon damit gerechnet ;)

    Ausreichend Schlaf ist kein Ersatz für Kaffee!
    Und umgekehrt.

  • Hi,
    mir wurde ja aus England versehentlich ein MPI Kopf geliefert, also habe ich auch einfach das Loch für den Heizungsanschluß gebohrt und vorne aufgebohrt und das Gewinde für den Tempfühler geschnitten. Mit ein Bisschen Dichtmasse eingesetzt und es ist 1a dicht. Im Thermostatgehäuse
    vom Vergaser Cooper könnte man statt dem Kühlerschalten einen Tempfühler unterbringen.
    Gruß Peter

    ..der immer schwarze Hände hat:D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!