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Thema: Batterie kaufen und einbauen

  1. #1

    Batterie kaufen und einbauen

    Also, ich würde gerne selbst meine Batterie ausbauen und durch eine neue ersetzen. Ich weiß wie man sie abklemmt und auflädt, aber ich habe sie noch nie rausgenommen. Ist das machbar für Anfänger? Welche Batterie soll ich kaufen? Hat jemand eine Empfehlung, so mit Fabrikat? Muss nicht die billigste sein.
    Grüße aus Hessen

  2. Klar bekommst du das hin.
    Abklemmen ist der erste Schritt. Dann hast du über der Batterie einen Metallbügel, der vorn und hinten mittels Muttern (Schlüsselweite 11) befestigt ist. Den löst du einfach und dann kannst du, oder ein starker Helfer die Batterie einfach rausheben. Starker Helfer deswegen, weil das ein wenig doof zu heben ist....steht halt recht tief im Kasten.
    Beim Neukauf solltest du darauf achten, das die beiden Pole gleich angeordnet sind, wie bei deiner alten Batterie (da gibts Unterschiede) und die allgemeinen Abmessungen nicht größer als der Batteriekasten sind.
    Ansonsten hat fast jeder andere Erfahrungen mit Batterien, ich hab bisher viel gutes von Moll, Exide, Varta und Banner gehört. Die Batterien vom Discounter sind schwer einzuschätzen, ich hab damit bisher kein Glück gehabt
    Racing is Life!
    anything that happens before or after is just waiting

    http://www.dmra.de
    http://www.beanfamily.de

  3. #3
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    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.072
    Beim Abklemmen erst den Minuspol, dann den Pluspol trennen. Beim Anklemmen erst Pluspol, dann Minuspol montieren, am besten mit etwas Polfett. Wenn es beim Aufsetzen des Minuspols etwas funkt nicht erschrecken, das ist normal.

    Beim heraus- und hineinheben die Batterie waagerecht halten, damit keine Flüssigkeit ausläuft.

    Die Batterie nicht mit einem Schraubenschlüssel oder der Haltestrebe kurzschliessen.

    Wenn das Radio einen Code hat sollte man den wissen.

    Hat der Mini eine Wegfahrsperre? Da gäbe es sicher auch etwas zu beachten, aber dazu kann ich nichts sagen...

    Grüße,
    Andreas
    irgendwas ist ja immer...

  4. #4

    Norm Batterie

    Batterie nach DIN 54577

    sieht z.B so aus:

    http://www.accuwarenhuis.nl/24-71-th...5ah-20h-mf.jpg

    12V45Ah (+pol rechts)
    Maße max. in mm: (L 218 x B 135 x H 225)

    Diese Batterie entspricht in der Form und in der Anordnung der Pole der
    Erstausrüstung und lässt sich mit der serienmässigen Halterung befestigen.

    Gruss
    Klaus
    edelrost stahlfrei

  5. #5
    Danke für die Tips + den Zuspruch! Kaufe die Batterie morgen früh, hebe die alte Batterie raus, reinige und fette dann die Polklemmen der Massebänder + setze die ganze Sache wieder ein. Muss ich dann eigentlich die Wegfahrsperre neu initialisieren?

  6. #6
    Unbedingt das was Andreas sagte beachten!!!!!!

    Zuerst den Minuspol abklemmen, richtig ab und weg von der Batterie biegen!!
    Diesen Minuspol auch zuletzt wieder montieren und festziehen!!

    Wenn du das nicht beachtest und beim Lösen des Pluspols- ohne das der Minuspol ab war- mit dem Werkzeug an die Karosserie kommst kann das ganz schon heikel werden. So ein Schraubenschlüssel glüht dann mal innnerhalb Sekunden durch, das alles in einem Kofferraum mit Benzindämpfen und dem Tank in nächster Nähe.

  7. #7
    Meine Güte .....! werde ich unbedingt drauf achten!

  8. #8
    Hallo Mini-Gemeinde, Batterie ausgebaut, neue eingesetzt. Hase läuft wieder! Ich habe die Pole mit selbstgemachten Styroporkappen abgedeckt, bis die Massebänder wieder angeschlossen wurden. Das schwierigste war das Heraus- und Hineinheben, superschwer die Teile! Außerdem ist die Heckklappe im Weg, und man kommt nicht nah genug ran... Danke nochmal für eure Tips!

  9. #9
    Dabei seit
    02 2005
    Ort
    Von England aus gesehen kurz vor München :)
    Beiträge
    22
    Hallo zusammen,

    ich hole diesen alten thread mal wieder hoch weil bei mir auch gerade eine neue Batterie ansteht (die momentane wird vom Ladegerät gerade nicht mal meht als Batterie erkannt )

    Die Reihenfolge beim An- und Abklemmen ist mir dank der Kommentar oben klar - nur hat mein Kleiner eine Wegfahrsperre (die ich eigentlich ausschalten will - aber momentan ist sie halt noch da).

    Weiß jemand was genaueres, was es denn aufgrund der Wegfahrsperre beim Aus- & Einbau der Batterie noch zu beachten gibt?
    ...und falls jemand weiss wie ich dieses Ding am Einfachsten ausschalten (lassen) kann, bin ich auch für jeden Tipp dankbar

    Viele Grüße!
    seit 2015: 96er Cooper, 1.3 "Blue Star" - unser Hochzeitsauto | 2004: 93er Cooper, 1.3 SPi "Silverstone Edition" | 1998: 91er Mini Mayfair (MK V) in "flame red" mit weissem Dach - die Liebe beginnt...

  10. #10
    Dabei seit
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    Beiträge
    490
    Zitat Zitat von schlomos Beitrag anzeigen
    Weiß jemand was genaueres, was es denn aufgrund der Wegfahrsperre beim Aus- & Einbau der Batterie noch zu beachten gibt?
    ...und falls jemand weiss wie ich dieses Ding am Einfachsten ausschalten (lassen) kann, bin ich auch für jeden Tipp dankbar
    Das ist kein Problem - Batterie einbauen und wie gewohnt mit WFS verfahren... Bei Problemen - 5 Mal hintereinander den Knopf der Fernbedinung drücken... Somit wird WFS-Modul mit der Fernbedienung neu „verheiratet“...

    So war es bei meinem MPI...

    Dauerhaftes Ausschalten der WFS ist mit der Neu-Programmierung des WFS-Modul erreichbar...

    Vorteil - man kann immer noch - wenn man es möchte - die WFS aktivieren....

    Da gibt es mehrere Anbieter . z.B. @allbrit, @dougie usw...
    Viele Grüße

    Paul

    Mini ... what else?

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